• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weitstreckenwagen

@Kalle
Nun ja, wie man es nimmt. Die Russen bauen recht hübsche Modelle vom Standard-Liegewagen, aber auch vom Restaurant- und vom Gepäckwagen. Damit kann man einen normalen Zug nachbilden mit allem, was dazu gehört. In so fern ist das Angebot in TT recht gut. Aus Sebnitz soll auch was kommen, aber von dort nur der Liegewagen. Lieferbar ist der aber nicht. Zumindest kann ich ihn nicht finden.
Ich würde jetzt mal die üblichen Verdächtigen anrufen. Betthina Hohmann ist da nicht die schlechteste Adresse oder die Geraer im Hauptbahnhof oder Franks Lokschuppen. Das sind Läden, die solche Exoten auch noch führen. Steffi in Erfurt hat die gerade nicht auf Lager, auch wenn die sonst reichlich Exoten führt oder ich habe da was übersehen. Ein Anruf dürfte nicht schaden.
Wichtig: Die Wagen gewinnen extrem durch die als Zubehör lieferbaren Gardinen für die Liegewagen und die Gardinen und Tischlampen für den Speisewagen. Die Gardinen kann man zudem auch von Wagen zu Wagen anders gestalten, da sie nur Aufkleber sind. Das lockert den Zugverband auf und wer die Wagen kennt, der weis, es gab sie nicht ohne die typischen Vorhänge.

und bevor einer fragt: Meine DB-Einträge bekommen ein Update. Man sind die Bilder schlecht.

Aus Sebnitz soll auch was kommen, aber von dort nur der Liegewagen.
keine Ahnung. Ich habe da nur die Ankündigung vom letzten Jahr ...
Hersteller muss keiner genannt werden?
In Sebnitz gibt's Hersteller und Handel. Wer hat von denen einen SZD-/RZD-WPW-Liegewagen angekündigt? Bitte Hersteller mit kompletten Firmanangaben nennen, damit ich mir ein Bild über die zu erwartende Qualität machen kann! :traudich:

Der Herr Dipl.-Ing. wäre nicht der erste, der die Ammendorfer WPW mit den Görlitzer Typen verwechselt.

@Mika
Ne, ich habe gelernt, dass solche Angaben erst nach mehreren Aufforderungen genannt werden dürfen, also auf die nächsten zwei Seiten Text.

Ach Harka,

kannst Du Deine persönlichen Befindlichkeiten nicht woanders klären als in jedem Fred, wo Du auftauchst? Wir sind hier alle erwachsen.

Viele Grüße

Birger

Kann durchaus sein. Allerdings erzählt Harka viel von den großprofiligen WPW und von der Ankündigung eines Liegewagens. Den Unterschied zum Schlafwagen mit RIC-Profil sollte er kennen.

Allerdings hat auch kein von Harka genannter Händler die Modelle im Onlineshop. Verkaufen wollen sie bestimmt. Bei anderen Händlern ist TT-Modell oder Hr. Krüger nicht mehr gelistet. Hat dies was mit dem verdienten Ruhestand von Hrn. Krüger zu tun? Findet sich ein neuer Generalimporteur?

Wer schreibt jetzt noch 20 Beiträge, damit wir zwei "Standardseiten" füllen?

Hallo.

@hdf90
Die Züge fuhren noch eine ganze Weile. BR232 war davor gespannt, ansonsten allles andere was die DBAG aus DR Beständen hatte.

Gruß ATTB.

Weitstreckenwagen (Post)

Mir geben die Zurüstteile Rätsel auf, zumal es unter der Artikelnummer 2510 gleich mehrere Varianten gibt.

Zunächst mal die Links:
2510 in der Datenbank
2510 bei Miniaturmodelle

Auffallend sind in erster Linie die verschiedenen Dächer.

Bei den Zurüstteilen denke ich, dass die Gummiwülste und das graue Teil für mein Modell sinnlos sind.
So stellte ich mir die Frage, ob es evtl. Zurüstteile für den Gepäckwagen sind. Kann aber auch nicht sein, da ja zwei, der vier abgetrennten Stufen vom Wagenende beiliegen.
Das graue Teil fürs Dach findet sich auf den Dach des Postwagen in der Datenbank. Der hatte aber offensichtlich mehr Zurüstteile für den Wagenboden beiliegen als meiner.
Der Postwagen bei Miniaturmodelle ist nicht zugerüstet hat aber alle "Kästen" des normalen Weitstreckenwagens drunter.
Bei meinem ist der bei der Tür entfernt und verschlossen.
Beginne ich also mit Zeile 2 des Beipackzettels.
Eigentlich eindeutig bis auf den mittig angeordneten Kasten, der auf der Zeichnung auch gestrichen ist, beim Wagen in der Datenbank aber zugerüstet.
Zeile 1, hier soll das lange Teil aus dem kurzen und dem längeren Kasten einen ebenso langen Kasten wie auf der gegenüberliegenden Seite machen.
Die in die Löcher des Wagenbodens zu steckenden Teile liegen nicht bei. Bleibt wieder der mittlere Kasten für den keine Zurüstteile beiliegen. Er ist auf der Zeichnung ja auch durchgestrichen, aber soll das nun heissen, dass er nicht dekoriert werden soll, oder sollte er gar nicht dran sein?

Hier nun noch Links zum
Bild das weiter vorne im Thema gezeigt wurde
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=59567
http://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?17,file=59590
Die Links zu DSO funktionierten nicht, deshalb hier zum Thema

Ich werde die Gummiwülste nicht montieren, die beiliegenden Teile für die Kästen wie angegeben. Die Trittstufen werde ich bis zur Stufenoberkante einkürzen und dann mit der oberen Stufe unter den Rahmen kleben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung für das beiliegende Zurüstteiletütchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 118118,

der kleine flache Stopfen ist die Schornsteinabdeckung für den Heizkessel in den WSW.

MfG

Anhänge

• wpz.jpg
    wpz.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 406
  • wsw2.jpg
    wsw2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 191
Das mit den Gummiwülsten und dem Schornsteinteil hatte ich mir zunächst auch so erklärt, dass es beiliegt, weil es auf der Zeichnung abgebildet aber nicht gestrichen ist, obwohl nicht benötigt.
Der Wagen in der Datenbank hat aber ein anderes Dach, wo es wohl benötigt wurde. Das könnte das Beiliegen auch erklären.

Mit Blick auf die Vorbildfotos scheint das beim Modell unterhalb der Tür entfernte Teil (Lage auf den Zettel fett markiert) vorbildgerecht zu sein.
Bleibt die Frage nach dem gestrichelt dargestellten Teil. Der Wagen in der Datenbank ist dort zugerüstet, ist aber auch eine andere Variante und vielleicht so korrekt?

Das sieht aus wie eine Art Einheitszurüstbeutel, von dem nicht bei jedem Wagentyp jedes Teil gebraucht wird.
Wenn der entsprechende Kasten am Wagenboden dran ist, gleich, ob vorbildgetreu oder nicht, würde ich die passende Blende ankleben, weil das weniger auffallend ist als der blanke Kasten.

MfG

Fundsache

Es wird der ehrliche Besitzer gesucht
Gefunden wurde ein russischer Weitstreckenwagen der SZD von Peresvet bzw. TT-Modell.
Der eigentliche Besitzer möge sich mit Ablageort / Ablageplatz und Datum der Ablage melden, damit ich nachvollziehen kann ob es der wahre Besitzer des Modells ist. Link ins Nachbarforum

Zurück
Oben