• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenschalter??

Luc42

Gesperrt
Hi Leute,

hab da wiedermal eine Frage.

In meinen jungen Jahren hatte ich bei meiner damaligen ersten Eisenbahn ganz wunderbare Weichenschalter.

Leider habe ich diese in keinem Shop mehr gesehen (vielleicht gibts dir firma nicht mehr :-( )

das waren schalter mit einem kleinen Hebel der ähnlich wie bei einem richtigen stellwerk von oben nach unten gekippt wurde.
durch die federwirkung des hebels wurde der kontakt zum stellen der weiche ausgelöst. wenn ich mich recht erinner waren die schalter blau. es waren einzelschalter die aneinander gesteckt werden konnten.
weiß jemand wie sich die schalter nennen und ob man sowas heut noch bekommt?

Grüße Luc42

P.S. würden diese schalter überhaupt gehen bei motorischen Weichenantrieben?

so rießig waren die nicht.

die waren an den geraden seiten ca. 3-4cm

hab mal eine kleine skizze gemacht.

grüße Luc42

Anhänge

• weichenschalter.jpg
    weichenschalter.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 69
Genau die mein ich.
Sind im Verhältnis zu Print-Tastern schon riesig :D .

Ich bild´mir echt ein, daß die von Fleischmann sind.
Wo die aber zu Vorwendezeiten haben produzieren lassen, weiß ich nicht.

MfG
Steffen

Hallo,

Sowas gibt es als Taster und Schalter von Fleischmann - schon seit Ewigkeiten. Die sind aber grün und wohl nicht das hier beschriebene. Das werden wohl die genannten von Pilz sein - eh ist Pilz nicht in Tillig aufgegangen ...?

Lucas.

Die roten und blauen Schalter wurden von der Fa. Pilz in Sebnitz, die auch das bekannte Pilz-Gleis fabrizierte hergestellt. Fa. Pilz wurde nach der Wende von Tillig übernommen. Gruß Klaus

Zurück
Oben