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Weichenlaternen (geätzt)

@ Grischan

Ach, mensch ist das hier kompliziert.

Es geht also um Weichensignale, die an Elektrische Antriebe gekoppelt sind !?!?!

Sowas gibt es noch zuhauf hier im Saarland.

Naja, Weichen müssen nicht unbedingt Weichensignale haben !

Bei Stellwerken mit Spurplantechnik kann der Lokführer davon ausgehen, das, wenn das Signal grün ist, auch alle Weichen liegen !!!
Ergo muss er nich nach jeder Weiche schauen, ob sie auch richtig liegt.

Wir haben im Saarland noch ein E43 Stellwerk (Elektromechanisch).
Da werden die Weichen mit Drehhebeln gestellt.
Da sind Weichensignale vorgeschieben.

Oder zB bei uns im Werk, da werden die Weichen vom Stellwerk einzeln gestellt (ohne Fahrstrasse).
Da müssen auch Weichensignale vorhanden sein !!!

TTakim will aber El-Weichenantriebe denke ich ! Und die gibt es bei Erbert !!!

Mario
 

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Entscheidung gefragt

@ worldworms:

Du könntest auch die Antriebe von pmt nehmen. Mußte mich selbst gerade entscheiden, wie in meinem Bahnhof "angetrieben" wird: Die Weichen "elektrisch" mit diesen pmt-teilen, ohne Laternen; die Formsignale wahrscheinlich auch "elektrisch", aber noch mit Gaslaternenbeleuchtung. (Es gibt nichts, was es nicht gibt.:))

Wenn Du Dir die schönen Kästen von grischan zulegst, hast Du Dich auf die seilzugmechanische Antreiberei festgelegt. Dazu gehören dann die ganzen schicken Blechkanäle, offenen Seilzüge mit allem Furz und Feuerstein. Das hat seinen Reiz, ich für mein Teil habe mich aus verschiedenerlei Gründen für mein Bahnhofssegment dagegen entschieden (aber nicht grundsätzlich, sondern nur jetzt und hierfür). Ich begnüge mich bei der "elektrischen" Variante mit angedeuteten Kabelkanälen.

Wärmstens empfohlen, wenn das keine halben Sachen werden sollen mit der Stellwerkerei: die MIBA-Reporte "Mechanische Stellwerke" von Carstens (Band 1) und Mauer (Band 2).

Gruß und viel Bastelspaß,
 
Zuletzt bearbeitet:
mswbahner schrieb:
Wärmstens empfohlen, wenn das keine halben Sachen werden sollen mit der Stellwerkerei: die MIBA-Reporte "Mechanische Stellwerke" von Carstens (Band 1) und Mauer (Band 2).

Jo hatt ich ja auch schon geschrieben, wobei ich den 2. Band wesentlich uninteressanter als den ersten finde. Es ist irgendwie schon ein Bruch. Im ersten geht es ganz klar um die Doku des Vorbilds, wie man das von Carstens kennt. Der 2. Teil wärmt vieles nur neu auf.
 
Hallo Grischan
Hier ein aktuelles Beispiel vom Vorbild.

Die von Erbert sind mir ehrlich gesagt ein bisschen zu klein. Ich hab sie hier, aber dann doch nicht verbaut.
 

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Hab es nun endlich mal geschafft ein paar von meinen Weichenlaternen zu lackieren. Hier mal die Ergebnisse, gleich mit Antriebskästen etc arrangiert. Die Fotos von den Gleissperrsignale sind leider unscharf, dabei sieht es so niedlich aus mit seinen kleinen Punkten
 

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Goiell!

Hi grischan,

Du versuchst mich gerade mit Deinen Bildern, doch das ganze Drahtzuggerödel zu bauen. Echt klasse gemacht!

Gruß,
 
danke für die Blumen :)
wenn du dich wirklich entschließt, dann empfehle ich dringend die MIBA "Mechanische Stellwerke 1". Es sei denn du bist schon Auskenner auf dem Gebiet. Nach der Lektüre ist man in der Lage das ganze Seilzuggeschrapel für die MoBa vorbildgerecht zu planen. Und wenn man sich dem Gefriemel hingibt soll es ja auch vorbildgerecht sein. Die ganzen Ätzbauteile sind übrigens nach den in diesem Heft angegebenen Vorbildmaßen gefertigt.
 
weichenlaternen

hallo leute!

eine frage: wie gross sind in natura eigentlich weichenlaternen? zwecks maßstäblichem eigenbau... ;)

lg, hans.
 
Gibt es eine Montagenorm für Weichenlaternen, ob sie links oder rechts stehen vom Gleis (Weiche)?
 
hans1044 schrieb:
hallo leute!

eine frage: wie gross sind in natura eigentlich weichenlaternen? zwecks maßstäblichem eigenbau... ;)

lg, hans.

Denn wolln mer mal nich so sein:

Lt. transpress-Modellbahnbücherei Bd. 8:
Breite: 300mm
Höhe: 304mm
Tiefe: 220mm (Bogenweichenlaterne Wn 2c: 228mm)
Der Belüftungsaufsatz hat eine Höhe von 100mm und einen Durchmesser von 153mm
Die Unterkante der Laterne ist 410 mm über Schwellenoberkante.

Alle Masse für DR.

Es gibt meines Wissens keine Norm, auf welcher Seite der Weiche sie zu stehen haben, das transpress Taschenlexikon Eisenbahnsignale führt hierüber auch nichts aus (sonst stehts dabei, z.B. steht rechts vom Gleis, für das das Signal gilt), zeigt aber Bilder von beiden Einbauseiten. Es gilt wohl nur, dass sie so aufgestellt werden müssen, das man die Zuordnung zur Weiche eindeutig erkennt.

Für alle Interessierten: In MIBA 02/06 gibt es einen 15-seitigen MIBA-Schwerpunkt Weichenbau, mit etlichen Vorbildinfos
 
also eine sorgenfreie und planungsfreie Montage, nur sauber und ordentlich sollte es für die Zuordnung sein.

Danke und Gruß Jan
 
Lage der antrieb zur Weiche ?

Hallo befasse mich zum ersten mal mit der Ausgestaltung der Seilzüge und Antriebe und habe die Bausätze von der Digitalzentrale. Nun fehlen mir aber Fotos bezw. Vorlagen wie diese Weichenantriebe richtig Positioniert werden, hatt. da vielleicht jemand Bilder ? und kommen die Laternen auf den Antrieb oder gegenüber ?


Danke schon mal ...
 
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