• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenlaternen (geätzt)

Naja, das kann ich dir noch nicht genau sagen, bis jetzt existiert ja nur ne Zeichnung. Ich werd beides probieren, wobei beim löten die Gefahr besteht das die Signalbilder mit Zinn volllaufen. Mal gucken wenn es soweit ist. Auf der jetzt gezeichneten Maske sind ja 40 Laternen, genug zum Üben :eek:
 
Hallo,

mal nur so eine fixe Idee: Vielleicht kann man auf einer zurecht gefeilten LED die Blechlaternen aufkleben und man hat gleich die Beleuchtung mit erledigt??????
 
haedl schrieb:
Hallo,

mal nur so eine fixe Idee: Vielleicht kann man auf einer zurecht gefeilten LED die Blechlaternen aufkleben und man hat gleich die Beleuchtung mit erledigt??????
Und die Frage nach einer stabilen Halterung (Kanüle, Röhrchen etc) erübrigt sich von selbst. Der zweite Leiter kann ja 0,1mm oder 0,05mm dicker Kupferlackdraht sein.
 
Wo gibts die "Kästen" für die Weichen??

Hallo,

ertma Respekt an das Forum, bis jetzt kam ich immer mit der Suche an Ziel doch jetzt hab ich nichts gefunden.

Kennt jemand den Hersteller der ich sag mal "Weichenabddeckung" dazu, kenn den richtigen Namen leider nicht.
Drum häng ich mal ein Pic an wo diese abgebildet sin, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Greez
Worms
 

Anhänge

  • 050516_0021.JPG
    050516_0021.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 358
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was ich für welche will, ist eine gute Frage es müssen nicht die sein wie auf dem Pic, ich baue eine Anlage mit Ziel Epoche V, da denke ich ma das die von Grichan schon die richtigen sind.

Ich verbaue Tillig Modellgleis auch die Weichen mit Unterflurantrieben von Conrad, müsste dann schon funktionieren oder??.

Greez
Worms
 
was JUK meinte ist, auf den Fotos sieht man da nur ein Teil des iegentlich Weichenantriebs, das was ich meinte ist etwas zum nachgestalten eine realen Weichenantriebs. Passen sollte der eher zu DR Epoche IV, heute sehen die etwas anders aus. Im DDR gebiet sollte man aber noch unmengen der alten Antriebe finden.


Stofffuchs
 
Hallo ,

der Abdeckkasten (sag ich mal so) ist im Tillig "Modellumrüstsatz"
Art.-nr. 07960, Preis ca. 3,80 EUR. Inhalt 5 Stück dieser Kästen, 5 Stelldrähte und 5 Gleitstücke für die alten BTTB-Weichenantriebe. Gab es also zu BTTB-Zeiten schon, ob es die heute noch gibt, weiß nur der Hersteller.

Viele Grüße
 
Die alten BTTB dinger sind weder maßstäblich noch Vorbildgerecht. Es könnten eher Riegelkästen sein, sind dann aber immer noch doppelt zu groß. Wer wissen will wie es nach Vorbild wirlich sein soll, sollt die MiBa "mechanische Stellwerke 1" von Steffen Carstens lesen. Zu den Antriben gehören dann aber auch noch die Seilzugkanäle bzw. offenen Drahtleitungen etc...
 
Solche Kästchen gibt es in unser Spur auch von Weinert. Unter www.weinert-modellbau.de findet ihr einen 2-seitigen Produktkatalog für TT, darunter auch Weichenkästchen und anderes nettes Zubehör.

Schaut mal rein - auch bei Weinert sollte man honorieren dass die etwas für uns basteln...

Gruß

schleiku
 
Hallo worldworms und Rest der Gemeinde
Das ist ein Bild von meiner Anlage (..werde aber keine rechtlichen Schritte einleiten und auf Urheberrecht pochen :)). Es sind keine Weichenantriebe sondern zu große Atrappen. RolandW und Grischan haben Recht.
Habe mir auch solche Dinger von Weinert (?) über Conrad bestellt, aber die sind in N und H0 so klein, da hab ich dann doch die unförmigen aus dem Unterflur-Umrüstsatz von BTTB genommen. Nun steinigt mich aber nicht gleich.....
Grüsse aus TTrow

Änderung: Wie sehen die von Grischan aus??? Soll ich umrüsten???
 
Das ist ein Bild von meiner Anlage (..werde aber keine rechtlichen Schritte einleiten und auf Urheberrecht pochen :))

@TTakim

sorry war nicht meine Absicht das Urheberrecht zu verletzen aber da ich auf meiner Anlage noch keine Antriebskästen verbaut habe, habe ich mich bei galerie.tt-bahner.de umgeschaut um es erklären zu können :).

Also ich werd wohl die von Grichan verbaun sehn super aus und 8 Stück für 8,-Euronen ist auch ein guter Preis.

Greez
Worms
 
Nee da haste falsch gelesen 16 Stück für 8 Euronen. Auf jeden Ätzling sind 8 rechte und 8 linke. Wobei sich rechts und links nicht auf die Weichengeometrie bezieht sondern darauf von wo der Seilzug kommt. Prinzipiell ist es ja wurscht auf welche seite der Antrieb kommt, aber der kleine Rollenkasten muß immer (!!) gegenüber dem Seilkanal sein, weil sich darin die Umlenkrolle befindet. (Siehe Bild)
 
Hallo Grischan
Super Teile zu super Preisen.
Nun aber die Frage: "mein" Bf hat ein Stw, von dem die Weichen elektrisch angetrieben werden, also keine Seilzüge. Was nun ? Kann ich trotzdem...


Hab gerade mal Vorbild-Bilder angeschaut: elektr. Antriebe sehen doch etwas anders aus. Hast du auch solche im Programm?? Oder könnten auch die "Rollenkästen" dafür herhalten? Vielleicht mit einer hellgrauen Lackierung?
 
Hallo TTakim, bei den elektrischen Antrieben muß ich passen. Als Ep. 3/4 - Bahner weiß ich nicht mal wie die genau aussehen. Hast du mal nen Link bzw ein Foto? Die Rollenkästen geben einen Vorbinldkasten von 50x50cm wieder, oben drauf Riffelblech.
 
Ne, elektrische Antriebe müssen ja auch Formsignale haben, oder gabs bei der DR Weichenlichtsignale? Vielleicht hätte ich besser mechanischer DR Ep. 3/4 - Bahner schreiben sollen? Aber ich glaube elt.WA in DR Epoche 3 / 4 waren wohl eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben