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Weichengeometrie von TTFiligran

Und es bestärkt mich nur wieder darin, daß Gleisplanungssoftware viel kann, nur nicht trassieren, da die grundlegenden vorbildgegebenen geometrischen Belange nicht beachtet werden.

Das liegt an der Software und stellt zweifesohne nur einen Kompromiß dar.
Das sollte einem potentiellen Nutzer vorab bewußt sein !

Ein erster Versuch, die 49-706-1:6 mit Gleismittenabstand von 34 mm darzustellen. Ausdruck und Vergleich mit dem Produkt folgt noch.
 

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Moin

Hat etwas länger gedauert, aber die 706 - 1:6 scheint Geschichte zu
sein.
Es geht schon...
 

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MephisTTo: Warum sind auf der gerade Seite am Weichenanfang so lange Schwellen dran , braucht doch keiner. Könnte das nicht schon herstellerseits geändert werden?
Ansonsten müßte man erst wieder daran rum sägen...
 
Die läßt sich doch einigermaßen mit dem Programm zufriedenstellend darstellen, oder nicht ?
Ausdruck 1:1 und das Original noch dazu , wo ist das Problem ?
Es macht doch keinen Sinn, mit dem Programm Weichen zu erstellen , die sich dann in Real mehr oder weniger als "Luftnummern" erweisen.
Das dann noch auf einen größeren GP umgelegt.. FF.
 
Da muss ich Dir zustimmen. Aber es bleibt ja immer noch nur ein Annäherung.

Das / Mein Problem ist, dass ich mir immer noch nicht schlüssig bin, welche Weichen ich verbaue. Zwischenzeitlich habe ich von dem Betreiber der früheren Verladestelle einen Flurkartenauszug bekommen. Aus dem geht eindeutig hervor, dass in Epoche IV nur 190er Weichen (sowohl die EW's als auch die DKW) verbaut waren.

Nun bekomme ich bei TTFiligran zwar die EW'S unverkürzt, nicht aber die DKW. Selber bauen traue ich mich nicht. Hab mich an einer Emmermann-EW versucht = Katastrophe.

Bliebe mir nur der Stilbruch. Als Einfahrweiche die EW1115 (verkürzte 300er) und die DKW hinterher. Damit habe ich keine Kurven in der Einfahrt und mit einer unverkürzten EW 190 dahinter würde ich auch schlank in die Gleise 2 und 3 reinkommen.

Nun hat es aber geheißen, dass man entweder alles verkürzt oder alles unverkürzte Weichen nehmen soll. Die EW706 aber biegt mir die Gleislage von Gleis 2 und 3 aber zu weit auf, was Scheisse aussieht.

Im Grunde favoritisiere ich die erklärte Variante (siehe auch Bild). Aber unschlüssig bin ich immer noch.
 

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....welche Weichen ich verbaue... einen Flurkartenauszug bekommen. Aus dem geht eindeutig hervor, dass..nur 190er Weichen verbaut waren.

Was sagt der zu den einzelnen Gleismittenabständen aus ?
Ist da ein Maßstabsraster ( links unten) vorhanden ?

Die DKW findet sich auch noch...:allesgut:

Der Volker war doch der Meinung, das mit dem Programm das nicht soo funzt. .. und es geht doch mit einer kleinen Toleranz geschuldet der Programmvorgaben. Es ist kein Profi-Programm, das die DB bzw. ihre Auftragspartner benutzen.
Die noch kleinen Abweichungen sind eher der aufliegenden, nicht fixierten Weiche geschuldet.
Das Programm ist für "Hobbygleisplaner" schon anspruchsvoll.
 
Im Weichenbereich ist der Gleismittenabstand zwischen Streckengleis und Gleis1-DKW-Schutzgleis 5,50m (11mm In der Karte; Maßstab 1:500) und verjüngt sich Richtung Abstellgleise auf mindestens 5 Meter. Ich Depp hätte mal nach vollständiger Karte fragen sollen, hab nur den Teil wo die Weichen sind. Kann ich aber sicher noch nach beziehen und Ende Mai bin ich ohnehin vor Ort.

Welche Ideen spuken Dir im Kopf herum, wo ich eine DKW herbekommen könnte?
 
Na,na , alles wird ooch nicht verraten.
( Da ist was zur Wiedervorlage auf Halde.. im Bezug auf die Weiche. )

Oder interessiert wen die neueste Flamme von dem da links ? Mauz...
 
EW 500-1:9 verkürzt

Hallo,
ich habe begonnen, mich mit dem Thema "Filigran" zu beschäftigen. Die verkürzten Weichen der Ursprungsform 190-1:9 und 300-1:9 erscheinen mir plausibel. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es keine Standardweiche 500-1:9 gab oder gibt. Meines Erachtens nach sind auch zu DR-Zeiten die Grundformen 500-1:12 und 500-1:14 gewesen (und sind es auch heute noch). Hat sich mit derartigen Fragen schon mal jemand beschäftigt?

Herzliche Grüße

Dirk
 
Hallo!

Die Zahlen 190, 300, 500 usw. geben den Zweiggleisradius an.
Irgendwo hat die Sache auch geometrische Grenzen. Eine EW - 190 - 1:9 hat ein gerades Herzstück und eine EW - 300 - 1:9 mit Radius durch das Herzstück. Danach ist geometrisch einfach Schluss und die Neigung muss mit zunehmendem Radius zwangsläufig flacher werden.
"Verkürzte" Weichen haben dann eine steilere Neigung und daraus resultierend einen kleineren Radius.


Daniel
 
Moin,
Es wäre sehr hilfreich, wenn Wintrack in seiner Bibliothek TT-filigran Beifügt in den Schienentypen Auswahl.
Bis heute kann ich einfach nicht ganz richtig mit Genauigkeit eine Modellbahn-Planung machen, unter Berücksichtigung der Geometrie der Weichen und Kreuz-weichen. Ich will zuerst noch ein paar Schienen und Weichenmaterial zu bestellen, um zu sehen, wie es funktioniert in der Praxis.

Ich möchte auch weiterhin dieses Themas gerne zu folgen mit großem Interesse. Viel Glück mit der Vorbereitung und dem Bau von deinem Modellbahn!
Laut Herstellerangaben kann man doch aus einer EW ein ABW basteln.
Existieren schon praktische Erfahrungen ?
Was sollte man beachten und was tunlichst vermeiden ?
Es wäre in der Tat sehr nützlich, um mit Bildern Erfahrungen zu teilen, oder eine manuelle Zugabe in das Wiki, wie man verschiedene Bogenweichen selbst mit TT-Filigran material zusammenstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Jake

finden Sie hier den Aufbau meines Projektes
 
Hallo!

Die Maße stehen doch bei TT-Filigran detailliert dazu. Und wenn man verstanden hat, wie Vorbildweichen konstruiert und bemessen sind, klappt das auch.
Man darf halt nur nicht von den bekannten Modellbahnprinzipien mit festen Gradangaben und Standardgleislängen im Raster ausgehen.

Wenn Du in meine Galerie schaust, wirst du sehen, dass auch das Verbiegen der Filigran-Weichen nicht so schwierig ist. Wobei natürlich anzumerken ist, dass es sich bei der Weichenstraße um Rangiergleise handelt und nicht um Streckengleise.

Daniel
 
...Ich bin mir aber relativ sicher, dass es keine Standardweiche 500-1:9 gab oder gibt. Meines Erachtens nach sind auch zu DR-Zeiten die Grundformen 500-1:12 und 500-1:14 gewesen (und sind es auch heute noch). Hat sich mit derartigen Fragen schon mal jemand beschäftigt?...

Hallo Dirk,

ich denke mal dort ist in der Beschreibung zum Artikel etwas durcheinandergeraten. Ist mir noch nicht aufgefallen.
Die verkürzten 190er und 300er haben eine Neigung von 1:6 und die der verkürzten 500er ist mit 1:8 angegeben. Dieses ist auch passend und bei aller Korrespondenz mit tt-filigran ist immer die Rede von 1:12/14 gewesen, wenn es um die 500er Weichen (Orginal) ging.
Ich habe selber einige 9 der gekürzten 500er verbaut und die Geometrie passt. Es ist das Gleisbild entstanden was auch entstehen sollte.

PS:

1zu9 Orginal mal 2/3 (9x2:3) ergibt 1zu6 Modell
1zu12 Orginal mal 2/3 (12x2:3) ergibt 1zu8 Modell

Passt auffallend genau. :zwinker::allesgut:
 
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