Antrieb selbstgebaut
Also ich habe mir nach diesem uralten Artikel ím ME diese Antreibe selbst gebaut. Aus besagtem bistabilen Relais. Diese sind aber inzwischen bei Conrad viel zu teuer, als ich damit anfing, haben sie das selbe in DM gekostet wie heute in Euro. Ich glaube Reichelt ist da jetzt günstig, gibt es auch auf Messen wie in Leipzig bei solchen Elektronikkramhändlern.
Ich bin mit den selbstgebauten sehr zufrieden, da ich alles sehr variabel habe. Keine Lärm beim Schalten, geringe Einbautiefe, schön klein, und zwei Umschaltkontakte. Auch schaltbar von Hand, macht sich gut beim Einbau. Habe 40 Antriebe bisher selbst gebaut und noch keinen Ausfall. Die ersten sind 6 Jahre in Betrieb. Man muß sie aber gut justieren, sonst stimmt es nicht mit der Umschaltung, habe aber keine Probleme damit.
Geschaltet werden sie wie normale Weichen. Sie haben 3 Anschlüsse. Geht auch per Wechselstrom und Dioden, wenn man nur zwei Anschlüsse nutzt. Persönlich schalte ich sie aber entweder über Matrix oder via Leitungssparschaltung über Wechselschaltung mit Dioden positive/negative Halbwelle.
Ich habe mir ein Stück Stahldraht, 0,4er ist wohl am besten, an ein Stück U-Profil angelötet und dieses dann auf den manuellen Stellhebel geklebt. Dann wird passend der Draht abgewinkelt. Angeklebt mit zweiseitigem Klebeband zum Anbau und dann befestigt mit einem Flachstahlteil aus dem Baumarkt. Dazwischen noch ein Stück Gummi gegen Verrutschen. Ganz simpel.
Ich habe zwei gekapselte Umschaltkontakte die nicht verdrecken und die auch etwas Strom abkönnen, ergo nicht so schnell abbrennen.
Anbauen lassen sich die Antrieb schön flexibel mal mehr rechts oder links zur Weiche auch in größerer Platznot. (siehe meinen Tread Anlage von unten hier im Board)
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7110
Noch paar Bildchen zum Schauen