Hallo Stardampf,
klar hängt der Einspareffekt vom Gleisplan ab. Aber der Einspareffekt ist es nicht allein. Es soll auch als Anregung dienen, daß Antriebe nicht zwangsläufig in der Nähe der zugehörigen Weiche montiert sein müssen. Oft habe ich schon Beiträge gelesen, wo Boarder nicht wußten, wohin mit den Antrieben. Häufig werden die Antriebe unter der Weiche oder in unmittelbarer Nähe montiert. In vielen Fällen verlaufen darunter weitere Gleise (Sbf). Reparaturen, Austausch defekter Antriebe u.s.w. wird dann schnell zur Fluchorgie.
Technisch betrachtet hast Du natürlich recht damit, daß billig Mist ist. Mir geht es aber um preisgünstig, nicht um billig. Auf dem Foto ist zwar nicht auf dem ersten Blick, aber bei genauem Hinsehen durchaus zu erkennen, daß der Umlenkhebel aus zwei Teilen besteht, die Schraube also nur Befestigung und nicht gleichzeitig Drehachse ist. Die Stellstangen könnte man durchaus aus kaufbaren gerade gerichteten Stäben machen. Aber da tuts der Kabelabfall auch. Optisch ist's ein Unterschied, funktionell nicht.
Jeder wird sein eigenes System finden (müssen). Aber vielleicht dient es dem einen oder anderen als Anregung in bestimmten Fällen. Oft genug werden durchaus erfolgversprechende Dinge gar nicht erst versucht, weil man sich sicher zu sein glaubt, daß es eh nicht funktionieren wird.
Gruß Jens