• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen

... und der Antrieb aus noch zu überliefernden Gründen nicht in der Mitte zwischen beiden Weichen eingebaut werden kann.

MfG

Doch - kann er schon. Allerdings ist in dem Bereich zwischen den Umlenkhebeln in diesem Fall wenig Platz unten drunter, so daß der Einbau in der Lage zweckmäßiger erschien. Außerdem versuche ich, die Servos lagemäßig so zu gruppieren, daß ich nach Möglichkeit die Kabel der Servos nicht verlängern muß. Mir persönlich erscheint es einfacher, eine Stellstange etwas länger zu machen, als die Kabel noch zusätzlich zu ändern.

Gruß Jens

Weichen fernansteuern

Hallo,

ich kann hier noch mal auf meinen Baubericht für abgesetzte Weichenantriebe verweisen.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=540112&postcount=20

Wer weiss gesichert, ob man zwei Servomotoren parallel an eine Steuerung anschliessen kann? Beeinflussen die sich vielleicht gegenseitig? Ansonst kann man sich den ganzen Doppelweichenantrieb mittels komplexer Mechanik doch sparen, ein Servomotor kostet keine 5€ mehr.

mfG

Gerd

Ansonst kann man sich den ganzen Doppelweichenantrieb mittels komplexer Mechanik doch sparen, ein Servomotor kostet keine 5€ mehr.

Naja - unter komplexer Mechanik verstehe ich, ehrlich gesagt, etwas anderes.
Was die Kosten anbelangt, ist das, würde ich sagen, relativ. Im Moment habe ich 14 Weichen und sechs Kreuzungsweichen liegen (und bin noch nicht ganz fertig), was normalerweise 26 Antriebe erfordert. Wenn ich also mittels einfacher Mechanik letztlich vielleicht 10 Antriebe einsparen kann, dann ist das richtig Geld.

Gruß Jens

Wenn ich also mittels einfacher Mechanik letztlich vielleicht 10 Antriebe einsparen kann, dann ist das richtig Geld.
Das ist sicher richtig, wobei die mögliche Anzahl einsparbarer Antriebe stark vom Gleisplan abhängt.

Andererseits ist der Zeitaufwand, eine derartige Mechanik (nur als Beispiel!) zu installieren m.E. unverhältnismäßig hoch gegenüber der eingesparten Summe Geldes. Dazu kommt, daß mit zunehmender Anzahl mechanisch unprofessionell (billig) gefertigter/installierter Teile (wie z.B. Schrauben als Drehgelenke), die Wahrscheinlichkeit, daß das Konstrukt auch dauerhaft funzt, stark gegen Null tendiert. Eine solide mechanische Ausführung läßt wiederum die Kosten schnell steigen, so daß am Ende nichts gespart wird.

Da halt ich gegen SD:

Was interessiert einen ernsthaften Modellbahner Zeitaufwand?-
Zeit gibts umsonst- auch für gründliche Planung.
Versaute Mechanik kostet aber: Zeit und Geld!
Das ist wiederum richtig.

Wer weiss gesichert, ob man zwei Servomotoren parallel an eine Steuerung anschliessen kann?
Die Steuerung und den Servo sollte es nicht stören, aber du kannst die Endlagen nicht mehr separat einstellen. Damit ist der Vorteil der Servos hinüber.

Hallo Stardampf,

klar hängt der Einspareffekt vom Gleisplan ab. Aber der Einspareffekt ist es nicht allein. Es soll auch als Anregung dienen, daß Antriebe nicht zwangsläufig in der Nähe der zugehörigen Weiche montiert sein müssen. Oft habe ich schon Beiträge gelesen, wo Boarder nicht wußten, wohin mit den Antrieben. Häufig werden die Antriebe unter der Weiche oder in unmittelbarer Nähe montiert. In vielen Fällen verlaufen darunter weitere Gleise (Sbf). Reparaturen, Austausch defekter Antriebe u.s.w. wird dann schnell zur Fluchorgie.

Technisch betrachtet hast Du natürlich recht damit, daß billig Mist ist. Mir geht es aber um preisgünstig, nicht um billig. Auf dem Foto ist zwar nicht auf dem ersten Blick, aber bei genauem Hinsehen durchaus zu erkennen, daß der Umlenkhebel aus zwei Teilen besteht, die Schraube also nur Befestigung und nicht gleichzeitig Drehachse ist. Die Stellstangen könnte man durchaus aus kaufbaren gerade gerichteten Stäben machen. Aber da tuts der Kabelabfall auch. Optisch ist's ein Unterschied, funktionell nicht.

Jeder wird sein eigenes System finden (müssen). Aber vielleicht dient es dem einen oder anderen als Anregung in bestimmten Fällen. Oft genug werden durchaus erfolgversprechende Dinge gar nicht erst versucht, weil man sich sicher zu sein glaubt, daß es eh nicht funktionieren wird.

Gruß Jens

..ob man zwei Servomotoren parallel an eine Steuerung anschliessen kann? Beeinflussen die sich vielleicht gegenseitig?

Ich weiß das. Zwei oder mehr Servos parallel geht problemlos. Die Treiberkapazität des Signalausgangs reicht normalerweise für deren 5..10 Stück. Nur muß dann die 5V-Versorgung in der Lage sein, den Anfahrstromstoß ohne Einbruch abzufangen, will sagen, ein dicker Elko nahe an den Servos ist Pflicht.

Zurück
Oben