Jungs - vielen Dank für die Anmerkungen und Ratschläge
Ich bin erst jetzt zum kompletten Lesen gekommen.
der Trafo erinnert mich an alte Zeiten....

Harald
Der ist noch von meinem Opa der die erste Anlage gebaut hat - späte 60er.
Den wollt ich eigentlich nicht wegschmeißen, sollte nur zum probieren sein.
Das der aber nicht für die "polymatic" geht hab ich ja jetzt auch durch Eigenerfahrung feststellen dürfen.
Bekommt man jetzt ähnliche Trafos wie den FZ1 zu kaufen oder soll man sich auf die Suche nach einem guten Gebrauchten machen. Ich will halt bei analog bleiben.
...beim Schaltgleis kommt dann an das isolierte Gleisstück der "gemeinsame" Nullleiter und damit wird der Zubehöranschluss geschaltet.
Bei der von dir modifizierten Schaltung die du hier eingestellt hast, braucht man ja ein isoliertes Gleisstück, sonst kommt die Sicherung auch - oder?
Im Heft "Ins richtige Gleis" auf Seite 7 und 37 und im damaligen Gleisplan ist es so geschaltet wie ich es in meiner Schaltung gezeichnet habe. Genau das wollte ich ja auch machen um u.a. die viele zusätzliche Kabelei vom Fahrstrom-Nulleiter zum Schalter und dann zum Gleis nicht zu haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es mit dem FZ1 funzen da dieser Trafo zwei getrennte Sekundärwicklungen hat. Gut für die polymatic (im begrenzten Rahmen) und dann sollten auch die abschaltbaren Gleisabschnitte über den gemeinsamen Bahn-Nullleiter keine Probleme mehr machen
Dann wäre ich wieder zufrieden
Gruß Uwe