• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wechselpritschen Willi Betz

Matthias1970

Foriker
Beiträge
647
Reaktionen
343 2
Ort
Waltershausen
Hallo,

können die Speditionsexperten einmal schreiben, ob Willi Betz die im Taschenwagen

Tillig TT 18158​

verwendeten Wechselpritschen heute noch nutzt bzw. wie lange diese genutzt wurden?

Der Wagen wird mit Epoche lV angegeben. Ich nutze Epoche V und Vl. Worin liegen die Unterschiede bei diesem Wagen zwischen Epoche lV und V, außer beim Logo der DB/DBAG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pritschen sind heute nicht mehr in Nutzung da es die Firma Betz in dieser Form nicht mehr gibt . Was heute als Betz noch unterwegs ist hat nurnoch entfernt mit der alten Firma Willi Betz zu tun .
Wer den gesamten Thread hier liest versteht warum ( Insolvenz und krumme Geschäfte , Fahrzeugausflaggung , ... )


Was sich bei den Wagen im Laufe der Zeit geändert hat / haben könnte wären Nummern und Bauartbezeichnungen . Dazu müsste ich in die Literatur schauen die ich nicht griffbereit habe . Das Logo hat sich ebenfalls geändert wie du schon erkannt hast .
Es gab aber auch in Epoche 5 und vereinzelt sogar noch in Epoche 6 Güterwagen mit altem DB Logo . Spontan fallen mir da Snps und Fcs ein .

Speziell bei den Taschenwagen hat Tillig , zumindest zwischen den alten mit DB Logo und denen mit DBAG Logo ( DHL Container und Kunze Brücken ) , die Bauartbezeichnung am Wagen geändert .
Ich glaube von Skss-z 707 auf Sdkms 707. Kann grade nicht bei meinen Nachschauen .

TT katalog - katalog železničních modelů ve velikosti TT

Ich glaube die Bauartänderung hing mit dem einschweissen einer "Stange " in den Radmulden zusammen .
Die Wagen konnten nämlich von der Länge ( und vom Gewicht ) her keine Euroauflieger ( 13,60 m ) tragen .
Durch das Einschweissen der Stange sollte eine Fehlbeladung verhindert werden .

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben