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Was mache ich mit den Umbauresten! Bau einer 03.10 Öl?

Rene Köppe schrieb:
den Nachläufer solltest Du noch ändern, die Achse muss 2 mm weiter nach vorn gesetzt werden sieht bedeutend besser aus...


Habe ich jetzt auch noch geändert, thx!
 
ähm @ Basilius und alle die noch vorhaben, die Stralsunder 03 0075 nachzubauen.
Ich kenne den Stammlokführer dieser früheren Lok persönlich und weiß wieviel Engagement die Leute in die Pflege dieser Lok gesteckt haben. die 75 hat immer geglänzt(und wurde verschrottet), im Gegensatz zur 03 1090 usw.
Bitte macht NICHT die Außenkante der Frontschürze weiß!
Das ist eine Form der Grabschändung. Niemand baut Modelle der Titanic in grün, oder stellt euch mal vor, einer macht die 18 201 rot....

Die Umlaufschräge war im Original nicht weiß und verschandelt beim Modell den Gesamteindruck der Lok erheblich. Es geht Elegance verloren und macht die Lok Kürzer!
Die weiße Kante an der Pufferbohle ist ebenso korrekt wie die weiße Kante am Umlauf, das Weiße Handrad an der Rauchkammer und die Pufferringe.
Die weißen Griffe an der Rachkammertür waren nur die letzten max 2 Jahre dran. Bilder von 1978 zeigen die Lok mit Schwarzen und 1979 mit Weißen Griffen. Das grenzt den Einsatz Zeitraum also stark ein.

PS. das Schild mit dem roten Rand hat überlebt.
 
03

Rene Köppe schrieb:
den Nachläufer solltest Du noch ändern, die Achse muss 2 mm weiter nach vorn gesetzt werden sieht bedeutend besser aus.Ich habe es bei meinen 03 er gemacht, schau mal ein Paar Originalfotos an.Aber ansonsten gute Arbeit.

Hallo Rene

Das mit dem Nachläufer würde mich auch interesieren wie du das gemacht hast, kannste mal eine kurtze Beschreibung geben.

Danke im voraus.
Frank
 
Ist eigentlich mal jemand auf die Idee gekommen, die Schwinge mal in Fahrtrichtung mit xx-% Füllung zu stellen?
Ich habe irgendwie noch kein Modell gesehen, daß wirklich in Fahrstellung unterwegs ist.

MfG
Steffen
 
Steffen schrieb:
Ist eigentlich mal jemand auf die Idee gekommen, die Schwinge mal in Fahrtrichtung mit xx-% Füllung zu stellen?
Ich habe irgendwie noch kein Modell gesehen, daß wirklich in Fahrstellung unterwegs ist.

MfG
Steffen


Hallo Steffen

Zeig mal ein Vorbild wie es auszusehen hat.

MfG Frank
 
Die Schwinge wird vertikal verschoben, um den Zeitpunkt der Zylindereinströmung/ -ausströmung zu verändern.
Die an allen Modellen realisierte Stellung ist 0%-Füllung, Lok kann also nicht fahren.
Bilder müsste ich suchen, ist aber auf jeder Nahaufnahme einer fahrenden Lok zu erkennen.

MfG
Steffen
 
Hi allemann,
es ist ausgesprochen lästig,
wenn in fast jedem Beitrag der vorhergehende Beitrag komplett zitiert wird. Die meisten Leser verstehen die Beiträge nämlich schon beim ersten mal und wollen nicht alles zweimal lesen.

Bitte benutzt zum Antworten auch den "Antwort"-Button und nicht den Button "Zitieren"!


In einem alten Modelleisenbahner las ich von einer Maschine, die tatsächlich beim Anfahren mechanisch die Steuerung umgelegt hat. Das Modell war damals ein im internationalen Modellbahnwettbewerb hochdekorierter Eigenbau.
 
Br 03

Hallo Stardampf

Jawohl Meister werd mich in Zukunft dran halten hast ja Recht.
Aber das mit dem modell würde mich schon interesieren.

MfG Frank
 
grembo schrieb:
ähm @ Basilius und alle die noch vorhaben, die Stralsunder 03 0075 nachzubauen. .... Bitte macht NICHT die Außenkante der Frontschürze weiß!
Das ist eine Form der Grabschändung. ...


wird geändert, Danke!

Gruß Jan
 
So ist habe mal 2 Bilder zur Verdeutlichung der Schwingenpostion gescannt.

Auf Bild 1 ist die Schieberschubstange (die zwischen Einströmzylinder und Schwinge über dem Kreuzkopf) in Neutral-Postion, also bei 0% Zylinderfüllung.
Auf Bild 2 ist diese in Vorwärtsfahrt mit meiner Schätzung nach ca. 55% Füllung.

MfG
Steffen
 

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Auf Bild 1 ist die Schieberschubstange (die zwischen Einströmzylinder und Schwinge über dem Kreuzkopf)...
Die von der Schwinge angetriebene Schieberschubstange bewegt die Schieberstange (bei älteren Maschinen noch über einen Schieberkreuzkopf), welche mittels der Schieber im Schieberkasten Fahrtrichtung und Füllung der Dampfmaschine steuert.

Einen Einströmzylinder gibt es dort nicht.
 
Ältere Maschinen haben teilweise durchaus Einströmzylinder mit Teilsicherung gehabt.
Du hast recht, die gezeigten haben dies nicht.

Allerdings wird die Schieberschubstange nicht durch die Schwinge angetrieben, sondern lediglich in ihrem Bewegungslauf gesteuert.
Die Schwinge ist lediglich eine Kulissenführung.

OK so?

MfG
Steffen
 
Mal eine Frage an die 03.10-Bauer. Wie habt Ihr denn die Frontbeleuchtung realisiert? Bitte mit Bildern.

Ich tendiere ja noch dazu, um die frühsenlampen (nur ohne alle Griffe) einen Ring zu machen bzw. ein PVC-Rohr aufzuweiten und die frühsenlampe einzusetzen.
 
Ach so Rene, beleuchten will ich eh nicht. Ich lege dann nur weiß aus. Aber das ist ja Geschmackssache.

Mir gehts eher über die Herstellung der Lampengrundkörper für die 03.10...
 
Pal:

Ich habe die Fruehsenlampen auch Weiß ausgelegt, und dann mit einer Goldenweißen Led bestückt,und mit 2 Komponentenkleber versiegelt der bildet so eine art Linse, wodurch die Lampen aussehen als hätten sie eine Glasscheibe.Wenn das Licht aus ist,sieht es sehr gut aus und mit Licht ebenfalls.Auf den Fotos sieht man es aber schlecht.
 

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Dazu eignet sich auch sehr gut Tipp-Ex.
 
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