• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was mache ich mit den Umbauresten! Bau einer 03.10 Öl?

Frontera schrieb:
Geben wirds die hier >> Neubert-Modell-Bau. Preis? Tja keine Ahnung. Anzunehmen ist aber ein Preis der jenseits von Gut und Böse liegen wird.

Diese Ankündigung hat er aber auch schon seit Jahren ohne jegliche Veränderung des Entwicklungsstandes auf seiner Seite stehen.
 
Gibt es noch so nen Kessel der 01 für kleines Geld?
Würde mir zu gerne mal einen zulegen und versuchen, da nen vernünftigen Dampfgenerator einzusetzen, der aber länger als nur 3 Minuten qualmt. Nur würde ich dafür sehr ungerne den Kessel meiner 01 hernehmen um das zu testen.
Falls noch einer umherliegt, ich wäre ein begeisterter Abnehmer :D (sofern der Preis paßt)
Bis denne
Stephan
 
ja, habe noch ein paar. Den Rest per PN.
 
so, bin bis auf eine Leitung die fehlt (habe kein 0,8 Draht daheim) fertig.

2 Fragen hätte ich noch:

Der Umlauf scheint etwas straf zu sein, weil die Stange aus dem Führerhaus zum Umlauf einen kleinen Bogen macht. Wie kann ich das beheben?

Das Nummernschild auf der Rauchkammertüre ist aus Neisilber und ich habe es schon schwarz lackiert. Was ist die Beste Lösung, um die Ziffern weiss zu bekommen? Mein erster Versuch weiss auf ein Blatt zu malen und dies kurz drauf zu legen wie ein Stempel ging nach hinten los, danach war alles weiss.
 

Anhänge

  • 0310_fertig.jpg
    0310_fertig.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 206
sie hat schon, 03 0075-6
 
Das Nummernschild schwarz lackieren und einfach mit ganz feinen Sandpapier darüber schleifen, macht sich aber besser wenn das Schild noch nicht an der Lok ist, und danach mit klarlack überzeihen.

Schau mal bitte ob die kleinen Nasen an der stange im Führerhaus richtig eingerastet sind das wäre ein grund!


PS. Stell mal bitte ein bild von vorn rein mich interesiert wie du das mit der Schürze gemacht hast.
 
vom schleifen werden sie aber nicht weiss. Schleifen kenne ich schon, ich brauche es aber weiss. hm?
 
auf Bildern sieht man doch immer wieder was zum verbessern :).
Die Loknummer soll ein schwarzes Schild, mit weisser Schrift und roten Rahmen bekommen, so war es im Orginal (Bild in MEB). Habe alles für Licht vorbereitet, kann mich nur noch nicht zwischen SMD und Lampe entscheiden.
 

Anhänge

  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo
Schleife trotzdem und ziehe die schrift mit ganz feinem PinzelNr. 1 in weiss
nach ist zwar heiden fummelkram anders wird es nicht gehen
Gruss Frank
:allesgut:
 
Versuch es mal damit:
Lok-Schild normal am Pc erstellen, also schwarze Schrift auf weißem Grund. Anschließend in die entsprechende Größe bringen und als Bild-Datei abspeichern. Diese Bild-Datei andelst du in einem Grafik-Progi dann einfach in ein Negativ um, womit du dann weiße Schrift auf schwarzem Grund hättest. Ausdrucken, Auschneiden, aufkleben - fertig. Einziger Nachteil, die Ziffern sind halt nicht erhaben.

Gruss Hannes
 
@ Basilius

Na da haben dir die Bilder ja gut weitergeholfen. Schönes Teil! :respekt:

Wenn dann das Schild noch fertig ist, wie von dir beschrieben, dann ist es perfekt.
 
ja , Vielen dank noch einmal. Vorallem waren die 6 Dritte unter der Rauchkammertüre gut zu sehen, habe sie alle nachgebildet.
 
der Kessel ist von Tillig. Den letzten den mir ... geschickt hat, ist fürn nichts zu gebrauchen (zu geringer Durchmesser, schlechte Verarbeitung). Hätte ich nicht schon rumgefeilt, wäre er zurückgegangen. Soweit ich weiss, hat Tillig aber keine 03 er Kessel mehr.

Kessel: Tillig, Leitungen sind wie bei der 52.8 aufgesetzt, Optisch sehr schön. Eine Leitung auf der linken Seite muss geändert werden.

Tender: Kohleaufsatz der 01.5 Von Beckmannn.

Umlauf: Lampen aus 2 ineinander gesteckten Rohren gefertigt (2 mm + 2,5mm) in diese passen dann die Lichtleiter aus dem Tender der 01. Als drittes Spitzenlicht habe ich eine Lampe aus der Frühsen Produktion umgebaut und aufgebohrt so das da auch der o1 Lichtleiter aus dem Tender reinpasst. Miniatur SMD LED dahinter und das Licht geht. Pumpen unter dem Umlauf sind auch von Tilligs 03 (Zusammenarbeit mit MMM) sowie von der Tillig 52, kann man aber auch bei MMM bestellen. Der Kessel unter dem Umlauf ist aus einem gekürtztem 01 Kessel von Tillig entstanden (die unter dem Führerhaus bei der 01). Die Schürzenfront wurde von allen Drittblechen befreit und nach Foto habe ich aus Kuswa Rangierdritten für Güterwagen mir die Dritte neu gefeilt und angebracht (6 Stück) + Frühsen seine Griffstangen. Alle Pumpenabdeckung auf dem Umlauf, habe ich aus Plastik gefeilt.

Puffer habe ich gegen Modmüller getauscht.

Fahrwerk und Tender sind von einer Tillig 01.

Falls Tillig mal wieder keine 01er DB Umläufe hat, bestellt Einfach die Plastikteile, welche die Löcher für Wagner Windleitbleche auf dem Umlauf einzeln verschliessen. Die hat Tillig da. Wagner raus, die kleinen Teile rein und ihr habt einen fertigen geschlossenen Umlauf.

Bis auf die Arbeiten an der Frontschürze und Umlauf, ist der Umbau mit dem 01.5er Bausatz von Becki zu vergleichen.

Leider habe ich immer noch nicht die Ätzschilder. Muss mal nachmailen. Sonst wäre sie fertig.

Fotos kann ich dir mailen, sonst sind auf der homepage welche und in dem Pufferringe Thread sowie hier. Die nächsten gibt es, wenn sie fertig ist. (dauert eh schon wieder zu lang)
 
Hallo,

die Post hat heute die Schilder geliefert. Herr Kuswa hat mir vorgeschlagen, dass ich es mal mit Reibebuchstaben versuchen soll.
Dies hat sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich mein Neusilber Schild in Schwarz mit weissen Schriftzug 03 0075-6. Jetzt muss nur noch der Schutzlack trocknen und der rote Rand drumherum.

thx

Jan
 
ich habe fertig
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 121
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 146
Jan schrieb:
Sehr schön, nur die Schwinge auf der Heizerseite führt noch ein eigenwilliges Eigenleben...


Schwinge? Sag mal bitte genau was, dass muss noch geändert werden.
 
Jan schrieb:
Sehr schön, nur die Schwinge auf der Heizerseite führt noch ein eigenwilliges Eigenleben...


jetzt sehe ich es auch, grrrrr. Danke! KKK habe ich nur die Federn verbaut und den Anschlag entfernt in dem Steckadapter zum Tender.
 
Zurück
Oben