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Was ist mit der V 15 ?

Ich denke in diversen Neuheitenblättern von pmt war die V 15 auch für H0 zu sehen, livehaftig habe ich aber keine erlebt...
Die neue von Brawa sieht aber m.E. noch besser aus als die hier gezeigten Bilder.
 
Dann müßte ja das Bild was ich mir aus der Datenbank geliehen habe raus, wenn das der falsche Maßstab ist.
Meine 101 hat auch die Nummer 101 253-3.

Bis später Josh
 
Hallo ,
ich habe mal ein Bild von meiner V 15 in die Datenbank gestellt , hat auch die Betriebsnummer 101 253 3.

Tschüß flegel63


proxy.php
 
Hallo,

zur BRAWA V15 kann ich sagen, dass ich diese schon in Natura gesehen habe, auch fahren...ein Leckerbissen, optisch wie fahrwerksmäßig!

Ich hätte mich deshalb sehr gefreut, wenn man bei Brawa dieses Modell einmal in Augenschein genommen hätte und in unserer Spur angboten hätte...auch, wenn es schon Anbieter dafür gab...
 
Ich kann ein starkes Interesse an einer V15 oder besser für meine Epoche an einer BR 101 nicht leugnen.

Von der PMT V15 ist nun bekannt, daß sie in einer limitierten Anzahl in Weißmetallguß (ist doch Zinn :gruebel: oder?) in diesem Frühjahr kommt. Was ich nicht ganz verstehe ist die doch recht starke Limitierung. Oder gibt eine Form für Weißmetall nicht mehr Abgüsse her? Aus welchen Material wird denn so eine Form hergestellt? Technologisch ist die Herstellung von Weißmetallguß doch ähnlich dem Kunstoffharzguß (Resin). Also Urmodell bauen, um das Urmodell die Form gießen und dann in die entstandene Form Weißmetall gießen. Wobei da durch die hohen Temperaturen ein schneller Verschleiß der Formen einleuchtend wäre.

Zum Stand der V15 von Karsei habe ich leider bei den Messeberichten kein Bild gesehen, nur, ich glaube im MIBA-Sonderheft Messe, steht etwas von Auslieferung im Frühjahr. Was mich sehr interessiert, in welcher Technologie wird denn das Gehäuse von Karsei hergestellt. R.P.Wagner hat dankenswerterweise in der Datenbank das Handmuster vom Gehäuse eingestellt. Ich glaube darauf zu erkennen, dass das Führerhaus geätzt ist und die Vorbauten aus (Resin)guß. Das deutet ja aus meiner Sicht in Richtung viel Handarbeit, also doch recht teuer und nicht in größeren Stückzahlen schnell verfügbar.
Übrigens hat Karsei für mich in Spur TT die größten positiven Überraschungen auf der Messe gehabt. Und sowohl von der Tatrastraßenbahn wie auch vom RegioShuttle waren, wenn auch unvollständige, Handmuster zu sehen. Und die Handmuster sahen in meinen Augen qualitativ sehr gut aus. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, waren die Teile aus Resinguß?


Um sachdienliche Hinweise zu allen offenen Fragen bittet:

Fritz
 
Hallo!

Die Muster auf der Nürnberger Messe waren m.E. nur Platten aus Architekturkarton. Das war ja alles weiß und grade. Andererseits sist ja zu so einen RS1 auch nicht viel mehr dazu ;-)
Ich weiß ja nun nicht was der RS1 kosten soll und wenn er in den Handel kommt. Mein Vater hätte gerne den von der Citybahn Chemnitz, weshalb auch ich die Aktivitäten verfolge.
 
aktuelles zur V 15:
es geht weiter,die Fahrerhäuser sind alle schon geschliffen, jetzt
kommen die nächsten Teile dran.Warum nur 500 Stück ?
Ganz einfach,der Arbeitsaufwand in dieser Technologie ist so hoch,
z.B. besteht das Fahrerhaus aus 5 Flachteilen, die Verlötet und verklebt werden, danach werden die "Ecken " mit 600er Schleifpapier
rund geschliffen , was pro Fahrerhaus ca 1 bis 1,5 h erfordert.
Diese Tätigkeit darf ich selbst machen, da trotz vieler Versuche
leider bei anderen keine brauchbaren Resultate erzielt wurden.
Alle Teile wurden schon vor Jahren gegossen,aber erst nach und
nach verarbeitet weil für die Schleifarbeit nicht immer Zeit und
auch Lust da war.Da die Verwaltung in einen 5-Mann Betrieb
auch immer mehr wird und auch für die Mitarbeiter die Brötchen
verdient werden müssen,ist die V 15 leider vernachlässigt worden.
Jetzt wird wieder verstärkt daran gearbeitet,so das die Lok
mit Sicherheit in diesen Jahr fertig wird.Wann genau - nach
Fertigstellung. Übrigens wird das die letzte " Zinn-Lok" werden.
(allerdings wird nach der V15 die E 69 in gleicher Technologie
nocheinmal aufgelegt werden müssen)
Deshalb nur 500 Stück, zumindest in dieser Technologie.
 
Hallo pmt!

Vielen Dank für dieses Statement. Ich denke, jetzt dürften erstmal wieder so einige beruhigt sein nach dieses offenen Worten. Es steckt ja doch jede Menge Arbeit in solch einem Modell... Ich habe mir übrigens gleich heute eine V15 bestellt. Bin ja mal gespannt wie sie wird.

Bei aller Ehrlichkeit allerdings ist es unschön, wenn ein Modell so lange angekündigt und dann doch nicht in der Auslieferung ist. Aber naja, besser spät wie nie.

Gut machen!
F.O.
 
Hallo Herr Hammer,
Danke für die offizielle Info, ich habe sie in unserem Bestellerkreis gleich verteilt und nun sind alle etwas zufriedener :)

Aber:

pmt schrieb:
Deshalb nur 500 Stück, zumindest in dieser Technologie.

Ist da so ein kleiner Unterton zu hören, man könnte die V15 auch noch in anderen Technologien "machen" - im Hause pmt???
Das läßt ja wieder Raum für Spekulationen :D

Sei's drum...wir freuen uns auf die aktuelle Auflage :yau: :yau:
 
Hallo Modellbauer aus Thyrow,

auch von mir vielen Dank für die detaillierte Info. Man muß sich einmal vorstellen - bei 500 Gehäusen und durchschnittlich 1,25 Stunden Feilarbeit pro Gehäuse - wenn man 8 Stunden täglich ununterbrochen feilt ist man nach etwa 78 Tagen fertig (falls ich richtig gerechnet habe, ohne freies Wochenende). Respekt.

Ich habe fast jedes Jahr irgendwo eine bestellt. Immer, wenn ich bei meinem Lieblingshändler in Berlin bin, frage ich, ob die Bestellung auch noch da ist, so scharf bin ich auf dieses Modell! Selbst, wenn es die Lok plötzlich in Großserie gäbe, würde ich die Bestellung(en) nicht stornieren.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Die Muster auf der Nürnberger Messe waren m.E. nur Platten aus Architekturkarton. Das war ja alles weiß und grade. Andererseits sist ja zu so einen RS1 auch nicht viel mehr dazu ;-)

Bei den gezeigten Seitenteilen vom RS1 mag das möglich sein, aber die Fa. Karsei hat auch Handmuster von der Tatrastraßenbahn und in HO vom Traditionszug der Thüringer Waldbahn gezeigt. Und diese vom Material gleich aussehenden Handmuster hatten sowohl Gravierungen wie auch 3D Konturen (soll heißen Radien) und sahen in meinen Augen top aus. Sicher kann man so etwas mit fräsen, wasserstrahlschneiden, feilen ,kleben etc. herstellen. Aber man muß in meinen Augen schon einen großen Aufwand treiben und sehr viel Geschick besitzen um solche Handmuster herzustellen. Deshalb :gut: für Karsei !

@ PMT
Danke für die offenen Worte! Da sieht man mal, wie schwierig und mühevoll es ist die Wünsche der Modellbahner zu befriedigen.
An dieser Stelle möchte ich einfach PMT mal Danke sagen für die schönen Modelle, besonders für die LOWA Wagen. Ich hoffe nur, daß die TT-Bahner in großer Stückzahl die Modelle kaufen und damit die sicher nicht geringen Kosten für die Werkzeuge schnell zurückfließen. An mir wird es nicht scheitern. Natürlich sollte dann das Geld schnellstens in neue TT Modelle investiert werden. :D

Ganzzüge aus LOWA Wagen :bindafuer

Mit freundlichen Grüßen:
Fritz
 
V15 Karsei

@ alle

Ich war soeben mal auf der HP von Karsei, und siehe da es gibt neue Bilder.
Die V15 hat bereits ein Fahrwerk ebenso der Gläserne Zug sowie die Modelle der S-Bahn Berlin. Ergo, es tut sich was in Hörselgau für unsere Spur. Die Handmuster in Nürnberg der Neuheiten sehen doch auch schon vielversprechend aus und ein großes Lob für jeden,der sich in TT engagiert. :dance: :jump: :yau:
 
Das Führerhaus der Karsei V15 sieht mir im Moment zu untypisch kantig aus, aber ist ja erst ein Handmuster, mal sehen wie die Serie wird.
 
Carsten schrieb:
Das Führerhaus der Karsei V15 sieht mir im Moment zu untypisch kantig aus, aber ist ja erst ein Handmuster, mal sehen wie die Serie wird.

:D Vielleicht schickt Karsei ja das Serienführerhaus zum VAUFÜNFZEHNFÜHRERHAUSECKENVERUNDUNGSPROFI nach Thyrow :D
 
Mal eine Frage an Herrn Hammer:

:telefon:
wäre es in Anbetracht der aufwendigen Handarbeit nicht auch eine Idee das Modell als Bausatz anzubieten?
Ich würde es z.B. gern selbst zusammen bauen, und sollte es möglich sein, demzufolge gern den Bausatz bestellen.

Sicherlich ist das nicht jedermans Ding, sollte aber ein Überlegung wert sein, oder?

Gruß TM
 
Hallo TT! Hallo pmt!

Gibt es eigentlich schon neue Entwicklungen bezüglich V15? Wann wäre denn ungefähr mit dem Erscheinen zu rechnen?

Besteht eigentlich die Chance, daß in Thyrow nochmal eine Kö produziert wird?

Freundschaft!
F.O.
 
Hallöle alle miteinander,

bei Karsei in Meiningen war zu erfahren, dass ein Zulieferer ihn hängen lassen hat, sonst könnte die V15 wahrscheinlich schon längst ausgeliefert worden sein.

Das, was dort zu sehen war, u.a. auch ein Schnittmodell der V15 mit Antrieb, war jedenfalls schon sehr vielversprechend, es fehlte eigentlich nur noch die Kuppelstange und einige Zurüstteile!

Der Preis soll lt.Herrn Karsei bei etwa 170,-€ liegen.
 
Hallöle!!!

Hab gerade auf der HP von Karsei rumgestöbert und dieses Bild gefunden.
Da keimt doch die enorme Hoffnung das die V15 bald zu haben ist!!!!
 
E-Fan schrieb:
Hallöle!!!

Hab gerade auf der HP von Karsei rumgestöbert und dieses Bild gefunden.
Da keimt doch die enorme Hoffnung das die V15 bald zu haben ist!!!!

wenn ich das mit Deinem Avatar vergleiche, schaut das Führerhaus aber recht groß aus....evtl. Kompromisse wegen des darin zu versteckenden Motors?
 
Hallo!

Das Karsei Führerhaus müßte noch etwas runder werden! Die Seitenfenster sind zu weit unten. Ob die Größe stimmt, lässt sich nicht richtig erkennen, es wirkt fast so.
Darunter das Brawa-H0-Modell und ein Vorbildfoto!

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