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Was ist eine Altbau-Elok?

Was verstehst Du unter einer Altbau-Elok?

  • Alle Entwicklungen vor und während dem 2. Weltkrieg.

    Stimmen: 71 92,2%
  • Nachkriegsentwicklungen (west wie ost) gehören dazu.

    Stimmen: 6 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
Moin.
mal so in die Runde: Wozu ist so eine Diskussion gut?
Das kann doch nur wieder in Haarspalterei enden und der älteren oder neueren alten E-Lok ist es sicher vollkommen egal, wie sie irgendjemand anspricht.
Eine allgemeingültige Definition gibt es wohl nicht und wird hier auch nicht begründet werden können.

Aber immerhin hat jemand eines meiner Lieblingswörter gebraucht: Einheizlok

Grüße ralf_2
 
Ich hätte da noch so ein Thema: was ist eine Altbau-Dampflok?

Ich hätte da noch so ein Thema: was ist eine Altbau-Dampflok?

Also ich meine, alle Dampfloks, die nicht nach einem Einheits-Baumuster gebaut wurden, sind Altbau-Dampfloks. Das lässt sich noch mehr vereinfachen: alle Dampfloks, die Namen oder Zahlen oder sonstige lustige Bezeichnungen hatten und bereits konstruiert waren, bevor das DRG-Nummernschema eingeführt wurde. Nein, das ist ja komplizierter, also einfacher: alle bunten Dampfloks sind Altbau-Dampfloks. Und damit hätten wir wieder die 1924-Grenze.

Und alle die, die dann nur noch (also von Anfang an) Rot-Schwarz gestrichen wurden, sind Neubau-Dampfloks.

Mit einer wichtigen Einschränkung: alles was Mischvorwärmer auf einem Kessel hatte, ist keine Neubau-Dampflok. Das ist eine Zombi-Dampflok.

Grüße
Luftpost

Nicht das ich jetzt den ;-) vergesse: ;-)
 
Der Begriff "Altbau" bei Dampfloks ist mir nur im Zusammenhang mit den Kesseln der Rekoloks geläufig, um die nicht rekonstruierten von den rekonstruierten Loks zu unterscheiden. Also BRn wie 01, 41, 50, 52 oder 58.

Andersrum: Da es z.B. keine Reko-P8 gibt, spricht man auch nicht von einer Altbau-P8, obwohl diese bekanntermaßen älter als z.B. die Altbau-50 ist (... um auch mal ein wenig Verwirrung zu stiften) :auslach:
 
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