• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist eine Altbau-Elok?

Was verstehst Du unter einer Altbau-Elok?

• Alle Entwicklungen vor und während dem 2. Weltkrieg.

Stimmen: 71 92,2%
  • Nachkriegsentwicklungen (west wie ost) gehören dazu.

Stimmen: 6 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
Altbau-E-Loks sind die von vor 45, wobei die E44/94 ich als Übergangsmodelle aber auch noch zu den Altbau-Loks zähle.
Wieso "Übergangsmodelle"? Es sind reine Epoche II Entwicklungen der 30ger und 40ger Jahre.

Historisch eingeschliffene Bezeichnungen ändert man nicht so einfach, auch wenn es Sinn macht. Wir bezeichnen Kaiser Friedrich II. als Barbarossa, dabei hat der den Titel nie getragen und war auch kein "Rotbart",

Seit wann bezeichnen wir den Enkel von Barbarossa als ihn selbst ?:wiejetzt: Habe das noch nie so gehört, überall is eigentlich gebräuchlich nur von Friedrich 1. als Barbarossa zu sprechen ?:wiejetzt:

Ich kann nichts dafür, dass Du dieses Thema begonnen hast...
Mmmh, ich hab das ganze jetzt nochmal überflogen - vor allem den Eingangspost - und: Ich muss dir recht geben. Du kannst nichts dafür, dass ich die Nachkriegsentwicklungen ins Spiel bringe, wo die nichts zu suchen haben. Hab wiedermal das Pferd von hinten aufgezäumt...:stupid:...kann ich gut. :boeller:
Mir ging es wirklich nur um die Vorkriegsmodelle, dass diese als solche bezeichnet würden.
Der Begriff "Altbau" ist eigentlich zu relativ. Er passt in jeder Zeit zu etwas anderem. Aber ändern werd' ich's wohl nicht...

Hallo zusammen,

also Altbau-Eloks sind alle E-Loks mit Stangenantrieb. Neubau Eloks haben Federtopf- oder Tatzlagerantrieb. Alles was dem nicht entspricht sind irgendwelche neumodischen, brummenden Stromer, die so tun, als wenn sie Eisenbahn währen.

elektrische Grüße
Luftpost

Na wenn Neubauloks Tatzlagerantrieb haben, wäre schon die E 92.7 von 1923 eine solche.

Die denke, um nicht zu viel Verwirrung zu stiften, sollte man es bei Altbaueloks (Entwicklung bis 1945 einschließlich der Nachbauten), (Nachkriegs-)Neubauelloks (E 10/110 - 111/151, E 11/211 - 212/252) und Drehstromloks (ab DB-120) belassen.
Zwar ist die Weiterentwicklung fließend, aber es gibt Überschneidungen, daß aus verschiedenen Gründen die zuletzt aufgelegte Baureihe nicht immer die modernste (im Sinne des Standes der Technik) ist, so z.B. DB-120 vs. DR 252.

MfG

Hallo zusammen,

also Altbau-Eloks sind alle E-Loks mit Stangenantrieb. Neubau Eloks haben Federtopf- oder Tatzlagerantrieb. Alles was dem nicht entspricht sind irgendwelche neumodischen, brummenden Stromer, die so tun, als wenn sie Eisenbahn währen.

elektrische Grüße
Luftpost
:respekt::nietenzae:totlach:

Woher kommt diese Grenze?

Zwischen der E 94 und der E 10 ist keine neue Elok auf die Räder gestellt worden. Die E 46 gab es nur bei PIKO fahrfertig...

Insoweit sehe ich keinen Grund, die Grenze über 1945 hinauszuschieben.

MfG

Na wenn Neubauloks Tatzlagerantrieb haben, wäre schon die E 92.7 von 1923 eine solche.
MfG

Und nicht nur die: auch die erste deutsche E-Lok von 1908 A1+Bo hatte Tatzlagerantrieb (spätere Hafenbahn Hamburg WGL 10201/10202).
Entweder sind dies die Ausnahme von der Regel, oder aber, dafür plädiere ich: an denen kann man sehen, wie fortschrittlich die damalige königlich-preussische Eisenbahnverwaltung war. Hatten 1908 schon Neubau-E-Loks. ;-) Ach verdammt, da stimmt was nicht an der These: die haben danach ja nur noch Altbauloks (eg Stangenantrieb) gebaut. Also doch Ausnahme von der These.

Die E 21 01 ist dann die nächste mit Einzelachsantrieb (1924 und schon DRG). Die letzte Stangenlok E77 ist wiederum die Ausnahme von der Regel und kennzeichnet den Übergang. Und danach kamen dann fasst nur noch Einzelachsantriebe (E04, E16, E17, E18, E19, E52, E75, E93, E94, E44). Und das sind dann demnach die Neubau-E-Loks. Ganz eindeutig. Klare Grenze 1924.

Und nach 1950 gibt's nur noch Stromer. Alle gleich: Rot oder Grün oder Blau, später dann laienhaft oder professionell beschmiert. Mit Keks oder DR (minus G).

Grüße
Luftpost

Und das sind dann demnach die Neubau-E-Loks. Ganz eindeutig. Klare Grenze 1924.

Und nach 1950 gibt's nur noch Stromer. Alle gleich: Rot oder Grün oder Blau, später dann laienhaft oder professionell beschmiert. Mit Keks oder DR (minus G).

Na das ist ja nu der größte Definitonsschwachsinn, den ich seit langem gehört hab.
Aber ok, macht mal.
Ich klink mich hier jetzt aus!

@Luftpost:
Du hast die Smilies vergessen. Obwohl, ernst nehmen kann man deinen Beitrag auch ohne Smilies nicht.

Thorsten

Das kommt davon, wenn man falsch anfängt. Mein Fehler...:keks:
Mir ging es nicht um die Technik, sondern die zeitliche Einordnung der Maschinen.

Der Threat kann ruhig zu gemacht werden, sonst bringen wir hier noch die Sprungkraft der Aschenkübel ins Spiel. :blah:

Altbau E-Lok

So ich habe mal zum anschauen ein paar Altbau E-loks eingestellt.

Der gesamte Fred ist irgend wie zum grinsen es ist doch klar definiert was zu welcher EP gehört um genau solche Diskussionen zu vermeiden,
aber es kann jeder für sich selbst eine eigene EP erstellen wenn er mit den zu Ordnungen nicht einverstanden ist.

Gruß von einem Altbau E-Lokfan

Übrigens hat sich bei meinen Bildern ein Fehler (Altbau) eingeschlichen mal sehen was für Kommentare kommen ))))))))))

Achtung tt-tappa,
wenn das nicht Deine Bilder sind (Post 67 und 69), entferne sie bitte wieder als direkte Einstellung. Link wäre i.O.
Nicht dass wir Copyright-Stress bekommen.

Die EL4 wurde 1963 hergestellt vom LEW Henningsdorf für das Glaswerk Stralau und kam 1974 nach Strausberg und ist jetzt in
Buckow zusehen.

aber es ging ja nur darum was ist Altbau und was nicht!!!
und wer es nicht genau weiß der meint Wunder wie alt sie ist aber sie zählen nicht zu den Altbau E-Loks.

MFG

Ich weiß aber mit sehr vielen abänderungen!!!

diese EL4 hat also nichts mit den Altbau E-loks zutun!!
sie ist aber auch keine Neubau-E-Lok!!

wobei wir beim Thema sind )))))))))))
wo fängt altbau an und wo hört auf
deswegen habe ich diese lok als Beispiel genommen!!!!

Deshalb sind die klar aufgestellten EP von bis um genau diese wiedersprüchlichkeiten zuvermeiden.

so nun mache ich funk oder besser gesagt schreibstille sonst nimmt dieser Fred kein Ende

:biene: MFG Jörg

Zurück
Oben