Wieso "Übergangsmodelle"? Es sind reine Epoche II Entwicklungen der 30ger und 40ger Jahre.Altbau-E-Loks sind die von vor 45, wobei die E44/94 ich als Übergangsmodelle aber auch noch zu den Altbau-Loks zähle.
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Wieso "Übergangsmodelle"? Es sind reine Epoche II Entwicklungen der 30ger und 40ger Jahre.Altbau-E-Loks sind die von vor 45, wobei die E44/94 ich als Übergangsmodelle aber auch noch zu den Altbau-Loks zähle.
Historisch eingeschliffene Bezeichnungen ändert man nicht so einfach, auch wenn es Sinn macht. Wir bezeichnen Kaiser Friedrich II. als Barbarossa, dabei hat der den Titel nie getragen und war auch kein "Rotbart",
Mmmh, ich hab das ganze jetzt nochmal überflogen - vor allem den Eingangspost - und: Ich muss dir recht geben. Du kannst nichts dafür, dass ich die Nachkriegsentwicklungen ins Spiel bringe, wo die nichts zu suchen haben. Hab wiedermal das Pferd von hinten aufgezäumt......kann ich gut.Ich kann nichts dafür, dass Du dieses Thema begonnen hast...
Wieso "Übergangsmodelle"? Es sind reine Epoche II Entwicklungen der 30ger und 40ger Jahre.
Hallo zusammen,
also Altbau-Eloks sind alle E-Loks mit Stangenantrieb. Neubau Eloks haben Federtopf- oder Tatzlagerantrieb. Alles was dem nicht entspricht sind irgendwelche neumodischen, brummenden Stromer, die so tun, als wenn sie Eisenbahn währen.
elektrische Grüße
Luftpost
Aber gerade bei den Einheizloks waren die Einheitsloks eine Epoche früher, das gibt auch wieder Probleme...Ich würde da eher von den üblichen Begriff Einheitsloks sprechen
Was ich hiermit erfolgreich getan habeAußer dass man seinen Postzähler nach oben treibt, passiert nichts weiter.
Na wenn Neubauloks Tatzlagerantrieb haben, wäre schon die E 92.7 von 1923 eine solche.
MfG
Und das sind dann demnach die Neubau-E-Loks. Ganz eindeutig. Klare Grenze 1924.
Und nach 1950 gibt's nur noch Stromer. Alle gleich: Rot oder Grün oder Blau, später dann laienhaft oder professionell beschmiert. Mit Keks oder DR (minus G).
Meinst Du die ehemalige E 69 06, die später bei der Strausberger Eisenbahn fuhr?
MfG