• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist das für ein Zug

Flint74

Foriker
Beiträge
132
Reaktionen
2
Ort
Stolpen
Hallo
Ich hab auf dem Dachboden meiner Eltern meinen uralten Triebwagen wieder gefunden. Leider sieht er ziemlich ramponiert aus und fährt auch nicht so richtig.
Kann mir jemand sagen, wie das Teil richtig heist? Es sind keinerlei Nummern oder Beschriftungen dran. Vielleicht find ich mit dem richtigen Namen auch die richtigen Ersatzteile um den roten Flitzer wieder flott zu kriegen.

Gruß Kay
 

Anhänge

  • zug1.jpg
    zug1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 146
  • zug2.jpg
    zug2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 197
  • zug3.jpg
    zug3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 102
Jup, ist ein Abklatsch des Shinkansen 0 Series, verkauft von Zeuke als Startmodell unter den Namen: Courier, transitus und der 3. ist mir entfallen :braue:
 
Da ist ein Antrieb eines LVT von ZEUKE oder später BTTB drinn, also einfache Technik, saubermachen bissel Öl und er läuft wieder, ist eigentlich Unverwüstlich.
 
Wie Loklenker123 schon schrieb,
auch hier kann ich, wie leider sehr, sehr oft, auf unsere Datenbank (siehe auch Button oben) verweisen. Sie erspart manchen Thread.
Da steht vieles, vieles drinne und wird gepflegt, und gepflegt, und gepflegt. Hoffentlich machen wir das nicht umsonst...
Und es gibt weitere, interessante Buttons!
 
Dikusch hat natürlich Recht!

@ Thomas

Was war eher da? Die Henne oder das Ei?
Der Transitus oder der LVT?

Mein Transitus hat noch große Speichenräder, und läuft nach ein wenig ölen und saubermachen Spitzenmäßig ... naja wie vor 40 Jahren eben Spitzenmäßig war.

Mathias
 
Ich wollte damit nur sagen das er sich eine lange Suche nach dem Antrieb sparen kann und einen Antrieb eines BTTB LVT einbauen kann und nicht das der LVT eher da war.
Ob nun Huhn oder Ei eher da waren ist mir "WURSCHT", es schmeckt alles wenn es richtig zubereitet ist.
 
Was war eher da? Die Henne oder das Ei?

@ Bksig 516,

also zuerst war das Fahrgestell, ...... dann der "Courier", der "Intourex" und der "Transitus" ...... und dann der LVT da.

Wenn ich mich richtig erinnere, stand dazu auch mal etwas im Clubheft des TT-Clubs.

@ shiniji

... ist ein Abklatsch ...
... das war ja auch nur ein "start-Modell", dafür aber eine Nachbildung des damals modernsten und schnellsten Zuges und so ködert man den Nachwuchs: einfach, preiswert (leider war das Material sehr empfindlich) und komplett mit allem benötigten Zubehör. Also sozusagen der heutige PIKO-ICE 3, aber mit allem drum und dran.

MfG aus dem sonnigen Spreewald
Sven
 
... ja der LVT war in Planung, wie das aber genau war, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, deswegen schrieb ich ja auch, das dazu etwas in einem (der ersten) Clubheft (ausführlich) steht. Ich weiß nur noch, das im LVT auch ein anderer Motor verbaut wurde?

MfG Sven
 
Ja, es gibt zwei Motoren. Da bei den Startsets Batteriefahrpulte dabei waren, gab es Motoren für 4,5 V (? korrigiert mich ggf.). Diese sind von den Abmessungen aber mit dem 12V Rundmotor identisch gewesen.
Es gab die LVT-Fahrwerke auch mit Speichenrädern, wie das aber im Kontext mit dem Shinkansen steht und ob überhaupt weiß ich auch nicht, aber ich werf das mal auch in die Runde.

Daniel
 
In den Startloks waren 9V-Motoren verbaut (steht drauf, hab gerade in die Motorenkiste geschaut) 4,5V las ich auch schon hier im Board, ist mir aber nicht bekannt :nixweiss:

Startfahrwerken fehlt die Maschinennachbildung, welche unter dem LVT nachgebildet wurde. Auch sind größere Räder mit nicht durchbrochenen Speichen verbaut. Diese Räder stecken ebenfalls unter dem DMV-Triebwagen. Was nun genau unter dem Transitus werksmäßig verbaut wurde, kann ich nicht sagen, denn ich hab nur ein einzelnes Gehäuse... muß ich auch noch loswerden...

mfg P:shy:ldij
 
... so ist es. Motor-Artikelnummer 8390 für Courier, Intourex, Transitus, CC-E-Lok, 120er-Start und 92er-Start.
 
Die Fahrwerke von Startlok und LVT sind soweit identisch bis auf folgende Unterschiede:
1. LVT mit zusätzlicher Bodenverkleidung
2. Startfahrwerk mit größeren Rädern, m.E. diese mit E 94 identisch
3. Startfahrwerk 9 V-Motor, LVT 12 V-Motor
4. LVT mit eingängigen, Startfahrwerk mit zweigängigen Schnecken

Ob nun immer jedes Modell genau die richtigen Schnecken eingebaut bekam, konnte ich nicht nachprüfen ...

MfG
 
Danke . . .

. . . für die vielen Antworten. Leider bin ich nicht eher zum lesen gekommen. Der Tipp mit der Datenbank ist sicher richtig und gut, aber wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, wo nach man da suchen soll, gestalltet sich das finden schwierig.
Gruß K@y
 
Zurück
Oben