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Warum geht die EW1 nicht digital?

Ganz einfach:
...
wird sie gewiß auf vielen kleinen Anlagen ihren Platz finden.

Ja, genau das fürchte ich: überall werden dann nicht nur Straßenbahnradien, sondern auch noch Straßenbahnweichen verbaut.

Ich stell mir gerade vor, wie sich 18 201 oder die 41er darauf aussehen - oder lieber doch nicht. Und wehe, sie schaffen es nicht ...

Aber wenn es nützt - bitte sehr.

Ich hätte DKW / EKW für die "großen" Weichen besser gefunden, weil die zur Vervollständigung des Systems seit Jahren überfällig sind. Schrob ich aber schon....

Grüße ralf_2
 
Da kannst Du lange drauf warten: Tillig schrieb mal in irgendeinem H0- Katalog, dass es beim Vorbild keine solchen von Dir gewünschten schlanken DKW bzw. EKW gab. Stattdessen wurden von der schlanken Weiche zur DKW Übergangsbögen eingebaut.
Ob das beim Vorbild wirklich so ist bzw. war, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht gab es ja wirklich irgendwo eine schlanke DKW oder EKW als Sonderbauform? Neu eingebaut werden DKW vei der DB-AG ohnehin nur noch im Einzelfall, wenn es die Gleisgeometrie nicht anders hergibt.
 
Ja, genau das fürchte ich: überall werden .. auch noch Straßenbahnweichen verbaut.

Ich stell mir gerade vor, wie sich 18 201 oder die 41er darauf aussehen -

@ralf
Du wirst nicht schaffen, die Liebhaber der Anlagen "Von den Alpen bis zum Meer auf 2m²" umzuerziehen.......
genauso wenig, wie die Selbstbeschränkung zu fördern, die bei nur wenig Platz und EW1 etc. auch nur kurze Fahrzeuge einsetzt.....

Wie sagen wir in Hessen:
" es iss wie 'em Ochs' ins Horn gepetzt!"

Gruß vom Heizer
 
ateshci;609525... umzuerziehen....... Gruß vom Heizer[/QUOTE schrieb:
Weiß ich - ging nicht - sollte man lassen. Aber hin und wieder sollte man erinnern, daß ..

Da kannst Du lange drauf warten: Tillig schrieb mal in irgendeinem H0- Katalog, dass es beim Vorbild keine solchen von Dir gewünschten schlanken DKW bzw. EKW gab. ........

Muss ich mal das Weichenhandbuch oder (besser Volker) befragen. Merkwürdigerweise können die tt-filigranisten ein entsprechendes System erstellen. Immer noch verkürzt, weil in voller Länge wird's dann auch in der Halle langsam eng.

Letztens war hier erst vom Grischan und Thomas T. ein Bild mit unverkürzten Weichen zu sehen ... sogar eine Kreuzung mit beweglichen Herzstücken war dabei. Sollte auch einer der Tilligschen Gleisbauer mal draufgucken ....

Grüße ralf_2

Ja, ich gönne allen, die sie haben wollen ihre Dreiwegeweiche -
 
... weil die Kühn- Weiche ja vielleicht eine Alternative zur EW1 werden könnte, falls Tillig nichts für die Betriebsicherheit tut in Form einer Neu/Weiter- Entwicklung.
:fasziniert:
Und darauf hoffe ich auch. Seit 1994 ärgere ich mich mit verschiedene Generationen der EW1 und IBW herum, nebst Antrieben. Was ich da schon alles an schlecht funktionierender Technik so hatte. EW1 mit Unterfluradapter für den alten BTTb-Antrieb zum Beispiel.
Da man im Hause Tillig - wie man liest - keine Notwendigkeit zur Überarbeitung sieht und ich als verschiedenen Gründe keine EW2 einsetzen möchte bzw. kann, warte ich mal die wirkliche Neuheit ab, bevor der Anlagenneubau beginnt.
 
TThomas schrieb:
Was man hier so über den gemeinen Modell-(Spiel)-Bahner liest...
...ist leider allzuoft nicht nur an den Haaren herbeigezogen.
Da wird die XXer von YYY mit einem D-Zug aus zwei BTTB-Y-Wagen (mehr gibt die Gleislänge nicht her) mit Mach 3 (14 V) durch den 286er Blechgleisbuckelradius geschunden, und wehe, sie kippt um! Wie kann der böööse Hersteller so'n Scheißdreck bauen (alles selbst erlebt!), 1000%ige Beratungsresistenz inclusive.

Die meisten hier im Board auftauchenden Newbies sind freilich Ratschlägen gegenüber aufgeschlossen und so konnte schon manches Desaster erfolgreich verhindert werden. :happy:
 
Ganz einfach:
Damit kann man besonders auf Kleinstanlagen eine Menge 'Boden gutmachen', sprich Gleislänge gewinnen.

Auch wenn die Weiche Großanlagenerbauern und dreifelderhallenverwöhnten Modulisten überflüssig erscheint, wird sie gewiß auf vielen kleinen Anlagen ihren Platz finden.

Richtisch.Die Dreiwegeweiche ist genauso lang wie die EW2 (166mm)

Was haben wir als BTTB Modellbahner auf die Dreiwegeweiche gehofft und immer sehnsüchtig nach HO geschaut die diese schon hatten.
Irgendeiner hatte es auch geschafft eine Dreiwegeweiche in BTTB zu bauen.Frach mich aber nicht "wer"?lang iss her.

Auch in heutiger Zeit wird diese Weiche gekauft und verbaut werden garantiert.Hat nicht jeder massig Platz ,wollen aber dennoch viele Möglichkeiten,die hiermit gegeben werden.

Ich überlege noch.

MFG
 
Einen Thread zur 3-Wegeweiche gibt es bereits!

Eigentlich gehört es hier nicht rein, aber ich wollte jetzt nicht extra nen Thread für die angekündigte Dreiwegweiche aufmachen. Erscheint mit großer Wahrscheinlichkeit eh erst 2012:wiejetzt:

Die Geometrie wird wohl der EW 1 entsprechen, also Abzweigwinkel 15°, Radius 353 + das kurze gerade 36,5 mm lange Stück. Der 2. abzweigende Strang (vermutlich der rechte) wird um 36,5 mm versetzt sein und ansonsten genau dem ersten Abzweig entsprechen. Damit kommen wir auf die Gesamtlänge von 166 mm.
Die Weiche wird Gelenkzungen haben. Interessant wird vor allem die Gestaltung des Herzstückbereichs im Vergleich zur EW 1. Meine Hoffnung ist ja, dass anschließend EW 1, IBW und DKW 1 ebenfalls erneuert werden, um zu einem einheitlichen Erscheinungsbild zu kommen. Aber das ist im Moment noch reine Spekulation....
 
Traurig, das auch 2012...

... immer noch solche Weichenprobleme auftreten - analog und digital, egal ob Tillig oder mittlerweile auch Kühn. Als altgedienter TT-ler weiß man ja, worauf man beim Kauf bestimmter Artikel achten muss und wieviel Nacharbeit notwendig sein könnte.
Wenn ich aber 2012 ein Startset Tillig 01425 mit BR 110 und E 5 Wagen sowie beigelegtem Modellgleis verkaufe, bei dem die (inkl. Antrieb vormontierte) EW1 gleich aus mehreren Gründen einen störungsfreien Betrieb unmöglich macht, finde ich das sehr traurig.:schluchz:

Problem 1 natürlich das Herzstück (die 110 hats nicht ein einziges Mal durch die Weiche geschafft, ohne vom Herzstück ausgehebelt zu werden, gleiches gilt für den Tender ner fabrikneuen 35)
Problem 2 die Zunge hatte im Geradeausbetrieb gar keine Chance an der Backenschiene anzuliegen, da die Befestigung des Antriebs (die ja durch die Bohrung festgelegt ist) auf Zungenhöhe zu weit vom Backengleis entfernt ist. - Warum es hier noch keine werksseitige Befestigungslösung mit einem Langloch gibt, das ein Justieren möglich macht, erschliesst sich mir nicht. Dazu müsste nur ein einziges kleines Bauteil geändert bzw. ersetzt werden.

Wenn mans vorher weiß, ists zwar immer noch nervig, aber einkalkuliert. Wenn man aber als absoluter NEWBIE ein STARTSET erwirbt, ist der erste Eindruck (der ja bekanntlich der Wichtigste ist) schon mal mehr als enttäuschend und macht wenig Lust auf größere Projekte.

Versteht das nicht als Meckern. Ich weiß auch, dass es schon unzählige Male geschrieben wurde, aber so lange sich nichts ändert, ist man ja beinahe schon verpflichtet, wieder und wieder auf solche grundlegenden Probleme hinzuweisen. :romeo: Es sollte doch bei keinem Hersteller das Gefühl aufkommen, das jeder Modellbahner nur darauf wartet, ein Großserienprodukt zu erwerben, das er dann voll Freude betriebsfähig basteln darf (muss), zumal eine EW1 mit Antrieb ja auch bei 22 bis 25 Euronen liegt.

Um zum Titel zurück zu kommen: Diese spezielle Weiche ist im Auslieferungszustand (out of the STARTSET) aus mechanischen Gründen weder analog noch digital funktionstüchtig - und das hätte derjenige, der Sie in den Karton gelegt hat eigentlich sehen müssen.
 
Problem 1 natürlich das Herzstück (die 110 hats nicht ein einziges Mal durch die Weiche geschafft, ohne vom Herzstück ausgehebelt zu werden, gleiches gilt für den Tender ner fabrikneuen 35)
Problem 2 die Zunge hatte im Geradeausbetrieb gar keine Chance an der Backenschiene anzuliegen, da die Befestigung des Antriebs (die ja durch die Bohrung festgelegt ist) auf Zungenhöhe zu weit vom Backengleis entfernt ist.
Ich verstehe dich so, dass die Weiche defekt bzw. falsch montiert ist. Ich konnte bei allen EW1, die ich verbaut hatte, mit beiden BR'en keine derartigen Probleme ausmachen.
So verstehe ich auch das folgende Zitat:
Diese spezielle Weiche ist im Auslieferungszustand (out of the STARTSET) aus mechanischen Gründen weder analog noch digital funktionstüchtig - und das hätte derjenige, der Sie in den Karton gelegt hat eigentlich sehen müssen.
Wenn dem so ist, kann man das aber nicht der Konstruktion, die ohne Zweifel überkommen ist, zur Last legen, sondern dem Montierer und/oder Verpacker.
Das ist dann eine andere Baustelle.
 
Die Weiche kann in Anbetracht der vorgegebenen Verbindungsstellen zum Antrieb so nicht funktionieren, und ja, das hätte als Erster der Monteur merken müssen, wenn er die Weiche nach der Montage über den Handantrieb getestet hätte. Unabhängig davon hat auch der Betrieb des Antriebs mit "Strom" nichts an der Situation geändert. Da half nur Schraube und Mutter raus, justieren und mit Sekundenkleber befestigen.

In einer Startpackung sollte so etwas nicht vorkommen. Aber wir wissen ja mittlerweile, das es kein Tillig-eigenes Problem ist, was aber auch nicht entschuldigt, das so grundlegend wichtige Komponenten der Modellbahn m. E. von den Herstellern in Sachen Qualitätsmanagement und Weiterentwicklung oft vernachlässigt werden. Für mich ist die Betriebssicherheit aber auch wichtiger als die Anzahl der Nieten, Stufen, Fenster an nem Fahrzeug, und (jetzt muss ich selber schmunzeln) auf der Verpackung der EW1 - hab gerade nachgesehen - fehlt der übliche "Buchthinweis", der da lautet: "Für Bastler"
 
Schlimm mit anzusehen, wie wenig Wert manche Unternehmer auf Ihren guten "Markennamen" legen. Hab vor zwei Wochen aus diesem Grund meinen Arbeitsplatz verlassen, auch, weil mein AG bewusst Produkte verkauft hat, die einen Ausfall von 75% in den ersten 4 Wochen aufzeigen. Ich musste die Kunden dann am Telefon dumm machen. Aus meiner Sicht als Verbraucher ist es unerheblich, wo das Produkt von wem gefertigt wird. China, Hilfskräfte? Spielt keine Rolle. Wenn ich etwas für mich anfertigen lasse, um es zu verkaufen, dann steht kein Anderer außer mir in der Verantwortung. Wie gesagt - kein alleiniges Tillig-Problem, sondern leider Alltag bei vielen Markenherstellern und den "Kleinen", die über Fernost mal schnell nen Euro machen wollen.
 
Nebenbei gefragt:
Wie sieht es eigentlich mit den Tillig-Antrieben der EW1 beim Thema digitalisieren aus? Unabhängig davon, ob ich diese jetzt nehmen möchte oder nicht nehmen sollte, funktioniert das prinzipiell? Also Magnetartikel-Decoder, fertig?


Gruß
Alex
 
Hallo!

Ich habe mit den EW1 in meinen 2 Schabas auch überhaubt keine Probleme. Hatte damals analog begonnen und dann auf digital umgestellt ohne auch nur irgendwas zu verändern. Alle Weichen waren Bausätze! Alles ohne Probleme!
 
Ich hatte eins begonnen reichlich Gleismaterial zu kaufen, unter anderem eben auch EW1. Meinen Testaufbau, eingleisige Strecke mit beidseitig 2gleisigen Kehrschleifen, hatte ich mit EW1 gebaut, bisher die Tillig "klick-klack" -Antriebe manuell umgestellt. Alles ist problemlos durchgefahren, selbst eine Köf ohne stottern.

Meine Anlage wird 2 Schattenbahnhöfe haben, einen Seite habe ich mit EW2/EW3 gebaut und werden inzwischen mit Servo's betrieben. Für den 2. Sbhf liebäugle ich damit, doch einige meiner EW1 zu verbauen. Wie erwähnt, konnte auch ich nicht wirklich die oft genannten Probleme bemerken, weshalb ich die zum verramschen bei eBay eigentlich zu schade finde. Drüber werden trotzdem welche bleiben :)

Ich war mir jetzt halt nur nicht wegen den ebenfalls vorhandenen Antriebe sicher. Tillig schreibt zwar nirgends, "Nicht für Digitalbetrieb geeignet", aber man weiß ja nie. Und wenn die schon mal da sind, sind letztlich Servo's an die EW1-Weichen bauen auch wie Perlen vor die Säue werfen, oder?

@neo
LDT favorisierte ich auch, würde hier aber doch zum SwitchPilot greifen, kann dann zusätzlich auch noch 2 naheliegende Servo's betreiben. Das dieser als Fertiggerät sogar günstiger ist, sei auch erwähnt.


Gruß
Alex
 
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