Traurig, das auch 2012...
... immer noch solche Weichenprobleme auftreten - analog und digital, egal ob Tillig oder mittlerweile auch Kühn. Als altgedienter TT-ler weiß man ja, worauf man beim Kauf bestimmter Artikel achten muss und wieviel Nacharbeit notwendig sein könnte.
Wenn ich aber 2012 ein Startset Tillig 01425 mit BR 110 und E 5
Wagen sowie beigelegtem Modellgleis verkaufe, bei dem die (inkl. Antrieb vormontierte) EW1 gleich aus mehreren Gründen einen störungsfreien Betrieb unmöglich macht, finde ich das sehr traurig.
Problem 1 natürlich das
Herzstück (die 110 hats nicht ein einziges Mal durch die
Weiche geschafft, ohne vom Herzstück ausgehebelt zu werden, gleiches gilt für den Tender ner fabrikneuen 35)
Problem 2 die Zunge hatte im Geradeausbetrieb gar keine Chance an der Backenschiene anzuliegen, da die Befestigung des Antriebs (die ja durch die Bohrung festgelegt ist) auf Zungenhöhe zu weit vom Backengleis entfernt ist. - Warum es hier noch keine werksseitige Befestigungslösung mit einem Langloch gibt, das ein Justieren möglich macht, erschliesst sich mir nicht. Dazu müsste nur ein einziges kleines Bauteil geändert bzw. ersetzt werden.
Wenn mans vorher weiß, ists zwar immer noch nervig, aber einkalkuliert. Wenn man aber als absoluter NEWBIE ein STARTSET erwirbt, ist der erste Eindruck (der ja bekanntlich der Wichtigste ist) schon mal mehr als enttäuschend und macht wenig Lust auf größere Projekte.
Versteht das nicht als Meckern. Ich weiß auch, dass es schon unzählige Male geschrieben wurde, aber so lange sich nichts ändert, ist man ja beinahe schon verpflichtet, wieder und wieder auf solche grundlegenden Probleme hinzuweisen.
Es sollte doch bei keinem Hersteller das Gefühl aufkommen, das jeder Modellbahner nur darauf wartet, ein Großserienprodukt zu erwerben, das er dann voll Freude betriebsfähig basteln darf (muss), zumal eine EW1 mit Antrieb ja auch bei 22 bis 25 Euronen liegt.
Um zum Titel zurück zu kommen: Diese spezielle Weiche ist im Auslieferungszustand (out of the STARTSET) aus mechanischen Gründen weder analog noch digital funktionstüchtig - und das hätte derjenige, der Sie in den Karton gelegt hat eigentlich sehen müssen.