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Warum geht die EW1 nicht digital?

EW1

Mich interessieren die beiträge zur EW1, weil ich mir eine Anlage aufbauen will.
Die Beiträge, wo die Betriebssicherheit der EW1- Weichen beanstandet wird, sind ca. 6 Jahre alt.
Hat sich seit dem etwas zum Besseren geändert oder sollte man nach wie vor lieber EW2 kaufen, wenn man nicht basteln will?
 
@Fuchs

Ähh, abgesehen davon das der Thread 6 Jahre auf dem Buckel hat, in der Suche "EW1" und "digital" eingeben und schon werden alle deine Fragen beantwortet. Verdammt viel zu lesen!
Wellcome im Board.

flic
 
Auch ich habe Monatelang vor dem Bau hier im Forum gelesen und bin immer wieder darüber gestolpet wie Scheisse die EW1 sein sollen.Kurzschluss-Entgleisen.
Nach reiflicher Überlegung (Platzgründe) habe ich doch EW1 gekauft ca.30 Stück zu den EW2 und EW3 und sie funktionieren ohne Probleme mit den C...Motoren,und ein bischen nachfummeln kann auch jeder Neueinsteiger.
Viel Spass beim Bauen.:fasziniert:
Rolf
 
Hat sich seit dem etwas zum Besseren geändert oder sollte man nach wie vor lieber EW2 kaufen, wenn man nicht basteln will?

Die EW 1 ist unverändert grottig. Ob sie digital funktioniert, oder nicht, hängt von der Serienstreuung ab. Von meinen 2009 verbauten EW 1 mußte ich insgesamt 4 Stück auswechseln, weil sie Kurzschlüsse verursachten. Da ich (zum letzten Mal) mit Styrostone- Gleisbettung baute, war das schnell erledigt.
Aus Platzgründen ist nicht immer der Einsatz der größeren EW 2 und 3 möglich. Deshalb würde ich lieber auf das Kühn- System warten und den Gleisplan entsprechend ändern. Wenn sich die Termine nicht schon wieder verschoben haben, kommen die Kühn- Weichen ab Februar in den Handel. Vom Neukauf der Tillig EW 1 und IBW kann ich nur abraten. Bei Kühn ist fürs selbe Geld (EW) oder nur wenig mehr (IBW) eine deutlich bessere Qualität und damit auch Betriebssicherheit zu erwarten.
 
@ General

... und dass ist die große Frage, die ich mir stelle: Kann man es erwarten oder wird es auch so sein ?
Momentan herrscht auf meiner Anlage Baustop, eben wegen diversen Problemen mit dem Tillig Gleis, besonders aber wegen der EW.
Ich persönlich rechne nicht vor Ende März mit der Auslieferung des Kühnschen Gleises, ist so ein Bauchgefühl.
Die Bilder die ich vom Kühn Gleis gesehen habe, sagen letztendlich nicht viel aus. Und dann wäre da noch das Problem, das ich meinen derzeitigen Gleisplan nicht so ohne weiteres mit dem momentanen Sortiment von Kühn umsetzen könnte. Letztendlich bin ich mir momentan nicht schlüssig ob ich warten soll, oder mit Tillig weiterbauen soll und die Weichen modifiziere.

P.S. Und dann befürchte ich auch ein wenig, dass das Kühn Gleis zumindestens am Anfang sowieso schwer zu bekommen sein wird, von wegen Ausverkauft, bzw. Lieferverzögerungen beim Nachschub - irgendwann möchte ich ja auch mal weiterbauen.

Letztendlich sind das aber alles Spekulationen meinerseits.
 
Mr. Biff;608727die Weichen modifiziere. [/QUOTE schrieb:
gute Idee und kost fast kein Geld. Durchgehende Weichenzungen der EW2, Metallherzstück und einen gescheiten Antrieb drunter. Nach meinen Erfahrungen aber bitte nur einen Servo. Und alles ist schick.
 
... und dass ist die große Frage, die ich mir stelle: Kann man es erwarten oder wird es auch so sein ?
Und dann wäre da noch das Problem, das ich meinen derzeitigen Gleisplan nicht so ohne weiteres mit dem momentanen Sortiment von Kühn umsetzen könnte.

Ob sich die Auslieferung des Kühn- Gleises noch einmal verschiebt, weiß ich natürlich auch nicht. Wenn auf der Nürnberger Messe immer noch keine fertigen Weichen zu sehen sind, muß man wohl davon ausgehen:braue:

Was die Gleisplanung angeht, bin ich anders vorgegangen und habe wo immer es möglich war, mit Kühn Weichen geplant. Ergänzt wird das Ganze durch Tillig EW 2, 3 und DKW.

Eine Weiche, die erst umgebaut werden muß, um betriebssicher zu werden, ist im Jahr 2011 ganz einfach nicht mehr zeitgemäß! Dann kann man die Fertigweichen gleich als Bausatz verkaufen:argh:
Deshalb wird es höchste Zeit für ein einfach zu bauendes, optisch anspruchsvolles und zugleich betriebssicheres TT- Gleissystem!

Wenn Du die EW 1 schon hast, baue doch probeweise eine, so wie beschrieben um. Wenn das Ergebnis gefällt, auch die restlichen. Aber Vorsicht: Wenn Du´s versaust, taugt die Weiche nur noch für die Tonne....
Oder reklamiere die EW 1 so lange bei Tillig, bis Du zufällig mal eine Charge erwischst, die digital funktioniert:traudich:
 
Danke erstmal für die Tips: Groeschi u. General.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Wären halt einige EW1, die ich umbauen müsste. Ich hab so ab Ende 2009 angefangen Modell-Gleis zu kaufen.

Und da hab ich doch glatt mal eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt, aber nicht zwingend zu dem Thema digital passt.

Kann es sein dass die EW1 zwar von Tillig gekauft, aber noch auf der Rückseite mit Pilz beschriftet, minimal im Winkel zu der mit Tillig beschrifteten abweicht ?
Also wenn ich beide übereinander lege, behaupte ich, minimale Abweichungen zu erkennen. Also z.B. rechte EW1 Tillig zu rechte EW1 Pilz.
Beim bauen meines Bahnhofes ist mir dies extrem aufgefallen, in der Kombination EW1 links mit EW1 rechts. Da sollte eigentlich eine parallele Geometrie bei raus kommen. Meinte ich zumindestens.
Dann hab ich irgendwann mal Tillig mit Tillig, oder auch Pilz mit Pilz kombiniert, da passt es schon eher.
Also alle Gleise waren in Tillig Kartons, Neuware, bei diversen Händlern vor Ort u. im Internet erstanden.
Ich finde es kurios ...., vielleicht hab ich aber auch nur einen Knick in der Optik :)
 
Kurios.
Ich habe gerade mal geschaut ob ich auch auf den EW1 Pilz stehen habe...und tatsächlich.Da ich diese im SBH verbaut habe konnte ich keine Abweichung feststellen.Wenn dem so sein sollte ist die wirklich minimal.
Habe auch gleich im Katalog geschaut..die BTTB Weichen hatten 22,5°

Ob ich jetzt irgendwo neue Tillig EW1 habe weis ich nicht.
MFG
 
Einige Aussagen hier sind wirklich stark übertrieben,
die von mir eingebauten EW1 funktionieren durchaus zuverlässig, sowohl analog, wie auch im Digitalbetrieb. Das gilt für die originalen, wie auch die mit Metallherzstück und durchgehenden Zungen ausgestatteten Exemplare. Meines Erachtens sind die meisten Probleme selbstgemacht, etwa durch nicht korrekte Montage der Bausätze oder falschen Einbau. Die teilweise nötige Nacharbeit (Abtragen der etwas zu hohen Herzstückspitze und Scharffeilen der Zungenspitzen) ist in zwei Minuten erledigt und stellt auch mechanisch weniger begabte Menschen nicht vor unlösbare Probleme, wenn diese erstmal wissen, was zu tun ist.
Was zu tun ist, wurde hier im Board schon oft genug beschrieben, so daß ich mir die nähere Erläuterung an dieser Stelle spare.

Erstaunlich finde ich die Vorschußlorbeeren, mit denen hier teilweise das neue Gleissystem der Firma Kühn bedacht wird, denn ein fertiges Gleisstück oder gar eine funktionierende Weiche hat meines Wissens noch niemand zu Gesicht bekommen.
Die Firma Kühn hat hier Neuland unterm Pflug und so rechne ich durchaus mit anfänglichen 'Kinderkrankheiten' des Systems.

Ich wünsche Herrn Kühn viel Erfolg mit dem Gleissystem, gebe aber zu bedenken, daß dort auch nur mit Wasser gekocht wird.
Wer nicht zuviel erwartet, wird auch nicht enttäüscht.
 
Mal ne Frage: wenn ich die EW1 wie eine EW2/3 beschalte, also die abliegende Zunge stromlos. Dann dürften doch keinerlei Kurzschlußprobleme im Digitalbetrieb auftreten?
 
@grischan
natürlich, da gibt es keinen Unterschied, brauchst Du aber bei Beibehaltung des Plastikherzstücks nicht, da die beiden Zungenschienen auch dort weit genug auseinanderliegen. Also die Zungenschienen mit den Backenschienen elektrisch verbinden, um die auf Dauer unsichere Kontaktgabe über die Plättchen zu umgehen, und fertig.

@stardampf
Mancher 'Dummnöl' hier im Board ist ebenso wenig auszurotten wie die Maikäfer, die kommen auch spätestens alle fünf Jahre wieder....
Da kämpfen Moderatoren selbst vergebens.

Gruß vom Heizer
 
.....
Was zu tun ist, wurde hier im Board schon oft genug beschrieben, so daß ich mir die nähere Erläuterung an dieser Stelle spare.......

@SD,

Kannst du dir auch sparen denn........

@all,

ich habe dazu vor einiger Weile mal einen Lexikoneintrag angelegt.
Dort kann man sich zumindest mit meiner Verfahrensweise auseinandersetzen, funzt bei mir alles zuverlässig - auch digital!
KLICK MICH

Grüße Neo
 
Am 25.01.11 hat mir Herr Kühn geschrieben:
"Noch ist das Gleissystem nicht auf dem Markt, wir werden noch bis Mitte des Jahres brauchen.
Bei jeder Analge müssen sie Höhenunterschiede ausgleichen (z.B. bei Brücken, Rampen ...). Es ist also beim Anlagenbau nur etwas Pappe unterzulegen. Zur Verbindung der unterschiedlichen Schienenprofile gibt es einen speziellen gestuften Schienenverbinder, damit Ihre Fahrzeuge ruhig über die Verbindung laufen.
Durch die Konstruktion der Gleise mit eingespritzen Schienenprofilen haben Sie die gleiche Höhe für Spurkränze wie bei anderen TT-Gleisen.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Kühn

Ing.-Büro T. Kühn * Im Bendel 19 * D-53619 Rheinbreitbach"
 
... weil die Kühn- Weiche ja vielleicht eine Alternative zur EW1 werden könnte, falls Tillig nichts für die Betriebsicherheit tut in Form einer Neu/Weiter- Entwicklung.
:fasziniert:
 
Kühn - Alternative zur EW1

Dazu müsste man sie erst einmal erwerben können. ;) Wenn ich die bisherige Zuverlässigkeit der Kühnschen Termintreue fortschreibe, könnte es durchaus 2012 zu Weihnachten schon so weit sein. Leider.
Ist wie bei der großen Bahn, schon die Herren Dürr, Ludewig, Mehdorn und Grube versprachen hier Besserung der Zustände, assistiert von lauter Herren als Verkehrsminister, deren Namen mir fast alle wieder entfallen sind.
 
Am 25.01.11 hat mir Herr Kühn geschrieben:
"Noch ist das Gleissystem nicht auf dem Markt, wir werden noch bis Mitte des Jahres brauchen.
...

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Kühn

Ing.-Büro T. Kühn * Im Bendel 19 * D-53619 Rheinbreitbach"


Hallo!
Den Brief kann er ja jedes Jahr wiederholen - interessant, daß er jetzt unter Ingenieurbüro firmiert.
Wird das in Zukunft "bachelor-office" heißen?

Außerdem sind die EW 1 besser als ihr hier oft gescholtener Ruf.
Aber das wollen manche einfach nicht hören, deshalb sag ich's auch gar nicht mehr.

Grüße ralf_2
 
Gut dass du nichts gesagt hast, dann brauch ich dir auch nicht zu antworten.
- Upps - :wech: ;D
 
Warum geht die EW1 nicht digital?

Antwort: schlechte Verarbeitung der Gleisanlage, sowie nicht ordnungsgemäße Verkabelung.:wiejetzt:
 
... falls Tillig nichts für die Betriebsicherheit tut in Form einer Neu/Weiter- Entwicklung.


Das Problem ist ganz einfach, dass Kühn sein Gleissystem immer noch nicht auf dem Markt hat. Tillig behält damit vorerst sein Gleismonopol und hält eine Überarbeitung der EW 1 nicht für nötig (IBW und DKW 1 übrigens auch nicht). Auf Nachfrage verweist man auf die EW 2.
Erst wenn Kühn seine Weichen flächendeckend anbietet und sich jeder selbst vom Qualitätsunterschied überzeugen kann, wird es bei Tillig vielleicht ein Umdenken geben. Manchmal geschehen ja noch Wunder: Oder hat jemand noch ernsthaft mit ner Dreiwegweiche gerechnet:wiejetzt:

Ansonsten war ich bis 2009 auch der Meinung, die EW 1 sei besser, als ihr Ruf. Nach meinen Erfahrungen beim Bau der aktuellen Anlage streut die Qualität recht heftig. Man kann Glück haben und die Weiche funktioniert digital problemlos. Wie gesagt, es kann sein, muß aber nicht... An der Gleisverlegung lag es bei mir definitiv nicht, alles wurde sauber in Styrostone- Gleisbettung verlegt. Dass die EW 1 optisch auf dem Stand von vor 20 Jahren ist, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt:argh:
 
Aktueller Nachtrag:

Vielleicht kommt ja doch was Neues "durch die Hintertür":

Die neue Dreiwegweiche ist laut Neuheitenblatt auch für Magnetantriebe 83531/ 83532 geeignet. Demnach hätte sie keine Federzungen. Gut möglich, dass weitere Weichen ohne Federzungen in zeitgemäßer Ausführung folgen.....
 
Wozu Dreiwegeweichen?
Ganz einfach:
Damit kann man besonders auf Kleinstanlagen eine Menge 'Boden gutmachen', sprich Gleislänge gewinnen. Davon ausgehend, daß es sich hier um zwei ineinandergeschobene EW 1 handelt, beträgt der Längengewinn gegenüber Einzelweichen satte 93 mm!

Auch wenn die Weiche Großanlagenerbauern und dreifelderhallenverwöhnten Modulisten überflüssig erscheint, wird sie gewiß auf vielen kleinen Anlagen ihren Platz finden.
 
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