• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wartezeichen mit Anstrahlleuchte

Warum eigentlich nur in hellen Hallen? Äh ja. Falscher Fred.

Die Sh-0-Signale am Prellbock sind aber zu beleuchten, wenn Zugfahrten auf diesen Prellbock zu möglich sind.

Gruß ebahner

Früher gab es mal von der Firma Brawa die Wartesignale (Ra 11a + Ra 12) für Spur N, allerdings mit Microbirnchen.
Glücklicherweise stimmte hier der Maßstab 1:160 nicht, und so haben sie für TT ungefähr die richtige Größe. :fasziniert:
Leider werden sie nicht mehr hergestellt, könnten aber noch im Internet irgendwo zu beziehen sein.
Gruß Dexy

Früher gab es mal von der Firma Brawa die Wartesignale (Ra 11a + Ra 12) für Spur N, allerdings mit Microbirnchen.
Glücklicherweise stimmte hier der Maßstab 1:160 nicht, und so haben sie für TT ungefähr die richtige Größe. :fasziniert:
Leider werden sie nicht mehr hergestellt, könnten aber noch im Internet irgendwo zu beziehen sein.
Gruß Dexy

Hab da gleich mal bei E... gesucht und bin fündig geworden,
aber die Lampenfasung ist da schon etwas wuchtig.

http://cgi.ebay.de/Brawa-7851-Warte...dellbau_Modelleisenbahnen?hash=item3a46f41af2

jup.. stimmer ich zu. die kannste niemanden anbieten.

*Günni! Also wenn Du mir 10 Wartesignale mit Anstrahlleuchte und 10 ohne liefern kannst.... wäre mir die Sache ca.: 150 - 200 EUR wert. Was meinste?

Gruß

Ps: Vorher muß ich mir allerdings erstmal das Geld vom Michalsky wiederholen.... :auslach:

Hallo Günni,
an 3 Wartesignalen (Ra 11a [orange]) und 1 Wartesignal (Ra 11b [weiß]) - jeweils beleuchtet - habe ich großes Interesse.
Beste Grüße aurastt

Hi Ralf,

danke für den Link. Sieht schnuckelig aus !
Na Du wieder - Schattenbahner ... neee neee ....
I-Bahner, sag ich nur ... irgendwo kommt die I-Bahn mitr der geregelten Bahnwelt in Kontakt, und da kommt so'n Dings hin. Natürlich in 'nen Watti-Einsatz, und damit isses fläggsiehbäll :)

Abgesehen davon - auch in WEB wird rangiert wie im richtigen Leben - anfassen ist nur beim Wagenmeister und im sonstigen Dienst nur im allergrößten Notfall. Ich überlege schon, wie ich den Rangierbetrieb etwas geregelter ablaufen lassen kann, ohne das mir die gleichzeitigen 2-4 Rangierfahrten immer über die Weichen rollern und keena weeeß, was gemeint ist. Also auch da gibt es Überlegungen - weil es mir fetzt, mit sowas zu hantieren statt immer nur mit der Hand rumzufuchteln ("Kommen !").

Also für den Schattenbf würde ich da ein HL-Signal (mit Ra-Sig) auf ner kleinen Platine bestückt mit SMD-LED bevorzugen. Die Platine (15x8mm) habich schon mal gezeichnet. Die sollte dann auch waagerecht (am Boden) liegen, damit man das Signalbild von überall erkennt.

Kommt Zeit kommt auch Weiterentwicklung.
In Web gibt es irgendwo den Übergang von der gestalteten Modellbahn zum funktionalen Fiddleyard.
Wo diese Grenze sich befinden wird, muß ich noch festlegen. Als optischer Trenner könnte eine Straßenbrücke dienen.
Bis dahin wird auch geschottert und das Umfeld gestaltet. Ich hab da schon 'ne Idee, die mit dem kommenden leichten Umbau am Bahnhofskopf (Erweiterung Einfahrt, Ausfädelung Bw-Anschluß) einher gehen soll.
Dort vorn gibt es auf jeden Fall richtifge Signale, so wie es auch richtige Einfahrsignale gibt.
Wir rangieren ja regelmäßig über die drei Gleisverbindungen raus auf die Strecke - dort vorn will ich Wartesignale aufstellen - die kann der Lokführer sehen, wenn er will (und wenn er nicht will, zahlt er viel Wartebier an die Bedienmannschaft WEB ...).
Die Gleise vom Bw bekommen ebenso richtige Ra12. Mit Thomas F. hatte ich mich schon geeinigt, daß es dort vorn gestaltete Modulwelt geben soll. Sieht dann stimmiger aus, wenn es nicht durch die Sperrholzwüste zum Bw geht.
Die Ausfahrsignale der 10 Bahnhofsgleise werden nach wie vor rein funktional ausgeführt. Ich hab da schon mal was gesehen - 3 runde LED (jeweils d=5mm, rot/gelb/grün) in schwarzem Gehäuse, leicht vorstehend. Das sieht man gut. Fehlt noch das Ra12. Liegend ist natürlich ebenso eine gängige Variante.

Grischan, kannst gerne mal mailen, was Du da gezeichnet hast. Reine Elektronik-Platine oder auch was für "oben drüber" ? Letzteres wäre doch was für den Laser ...
Auf jeden Fall wird in WEB in absehbarer Zeit auf Signal ausgefahren und nicht mehr nur auf Befehl !

Nee ist nur ein kleines Platienchen mit den SMD-LEDs in Anordnung des HL-Schirms. Allerdings mit 2 weißen für Ra12. Und die Widerstände sind mit drauf. Die will ich in dem Schattenbf den ich demnächst anfange neben die Gleise flach hinbappen.

In Web gibt es irgendwo den Übergang von der gestalteten Modellbahn zum funktionalen Fiddleyard.

Auch wenn es ne fiese Arbeit ist, WEB zu schottern... Bei den Gartenbahnern hab ich mal ein komplett ausgestaltetes Fiddleyard gesehen. Sah echt nett aus... Ist ja quasi auch nichts anderes als eine größere Abstellgruppe. Ein bißchen Schotter, hier und da ein paar Grashälmchen....
Ach ja, Du baust ja auch noch Industriemodule... Hast Du schonmal über Frühverrentung nachgedacht? ;-)

Viele Grüße
Adrian

@Grischan: so hab ich das vermutet. 'n kleiner "Deckel" aus Kunststoff sieht da bestimmt schick aus - hatten m.E. die tschechischen Freunde in einem ihrer SBf (war's Vypravcice ?) - sogar noch mit 'nem aufgedruckten oder geklebten mastschild zur Kennzeichnung eines Hauptsignals (falls Rolf mal wieder vorbeikommt) - also alles korrekt.
So' Deckel dazu ist bestimmt auch fix gemacht.
SBF: muß ich dann etwa WEB nicht mehr mitbringen ? Oder hängen wir die beiden Dinger dann back to back zusammen ? :)

@Adrian: Ich kenne auch SBF mit Schotter und etwas Grün. Werftstraße z.B. ... (in 1:87)
Jedoch: Schotter ... wiegt auch was. Wenn man da 5kg Schotter drauf verbaut, muß man auch 5kg Schotter tragen. 3qm Fläche zu verschottern sind nicht ohne ... (von der zusätzlichen Masse her), von daher ist sowas bei mir prinzipiell derzeit nicht geplant.

Ach Rolf wäre mir egal, aber wenn Norbert meckern kommt :boeller: aber dem können wir ja abhelfen in dem Vieselbach nen dichten Fahrplan bekommt :brrrrr:

Signal ist Pflicht, Mastschild sicher auch, Gehäuse ist Kür. Und wenn dann geätzt ;D

oder Norbert bekommt einen ortsansässigen Ortsrangierer oder FDL-Lehrling zugeteilt :)
Geätzt ? hach, warum denn nu wieder aus HäwieMäddäll ? Na, von mir aus -schwarz machen kann's meine Spraydose, und wenn hinten ein "Schwanz" dran ist, passt auch ein "liegendes Mastschild" drauf ....

Dann aber mit Rastung auf der Platine.

Du weißt doch: "Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, wird jedes Problem zum Nagel" :braue:

Ne Spritzgußmaschine fehlt noch im Sortiment, Yves könnte natürlich auch was Lasern. Dann will ich aber HL in Holzdesign (IKEA) ;D

3qm Fläche zu verschottern sind nicht ohne ... (von der zusätzlichen Masse her), von daher ist sowas bei mir prinzipiell derzeit nicht geplant.

Ach was - erst mal anfangen und dann nicht eher aufhören bis es fertig ist - in Fih liegen sogar mehr Gleise und Schotter ist nur schon überall, wo er hin gehört.
Außerdem ist ja jetzt Winter, da sollte man doch was schaffen können.

Grüße ralf_2

Ich hab hiervon schon mal Probemuster für die ASigs daliegen, jedoch noch kein Ra12 dazu - die flach liegende Variante bei den CSD-Modulisten fand ich aber auch recht schick.

Grischan: mit Astkiefer ? :)
Ralf: Erstmal geht es mechanisch weiter - da wollen noch ein paar Paßbuchsein eingesetzt und ein paar Übergänge nachgezogen werden ... und vielleicht noch etwas am Gleisplan umgefummelt ... mal sehen ... diesen Winter auf jeden Fall nicht (muß WEB sowieso erstmal wieder suchen, das steht alles irgendwie verstapelt auf dem Dachboden)

Übrigens - Schotterzwerge hatte auch der Heiko Muffel schon mal welche probeweise geätzt. Irgendwo treibt sich ein angefangenes Baumuster für den HL Hauptsignalzwerg herum, allerdings gab es damals noch nicht so kleine LED).
So einen Ra12-Zwerg zusammenzubauen und zu beleuchten sollte man aber inzwischen hinbekommen - also ich würde sowas auch nochmal aus Messing oder Neusilber bauen. Drin braucht's ja nur 2 LED - eine weiße (für 2 Austrittslöcher) für Ra12 und eine orange-gelbe zur beleuchtung des "W" ...

Grischan, falls Du mal sowas ätzen solltest, dann kannste gleich 2 Baumusterrohlinge bei mir abwerfen :)

Anhänge

• 100_4234.JPG
    100_4234.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 296
....So einen Ra12-Zwerg zusammenzubauen und zu beleuchten sollte man aber inzwischen hinbekommen - also ich würde sowas auch nochmal aus Messing oder Neusilber bauen. ...

Hallo,
weiß nicht ob das sinnvoll ist, der Rangierzwerg kostet bei Erbert fix und fertig € 12,--.
Da lohnt ein Selbstbau sicher nicht. Es sei denn, man will nun wirklich unbedingt selbst. Ich hab für solche Fälle noch 'ne ganze Kiste mit Bausätzen.

Was anderes wären Formsignale. Ordentliche Schmalmastsignale sind ja schon bei Grischan in Vorbereitung - hab doch glatt vergessen, mir den Prototyp in Roßwein anzusehen.
Aber nun schweife ich endgültig ab.

Grüße ralf_2

Hallo Leut`s,

ich hatte nicht gedacht das mein Beitrag zum "...ich hab mal wieder was gebastelt..." so viel Interesse aufwirft.

Und man kann alles immer irgendwie anders und besser und schöner und weiter und, und, und.... machen. Dies hier sollte eigentlich mehr als Anregung dienen.

@tt-opa ich will keine Firma aufmachen und damit Geld verdienen, das mache ich bereits wo anders

@Steffen E ...hoffe den richtigen anzusprechen... der Schirm für die Anstrahlleuchte ist aus Kupferblech. Das "Leuchtmittel" selbst 'ne LED. Der Rest wie gesagt Messing, Kupferlackdraht und Farbe.
Habe keinen direkten Bauplan dafür mehr alles auf Schmierzetteln, naja wie Bastler eben halt so sind.

An Alle die Interesse gezeigt haben bitte ich jetzt mal um eine PN, dort werde ich mich dann "outen".

Nochmals vielen Dank an die Gemeinde für Euer Feedback.
Mal anbei noch ein Bild von meiner neuen Anlage (Baubeginn 2005)

viele Grüße
Günni

Anhänge

• DSCF1349.jpg
    DSCF1349.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 332
@tt-opa ich will keine Firma aufmachen und damit Geld verdienen, das mache ich bereits wo anders

Ich hab sowas mit keinem Wort erwähnt.

Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, daß es diese Signale schon gibt.

Ich fand es nur ein bischen merkwürdig, daß es offenbar Interesse an solchen Signalen gibt und es früher keinen Interessierte, als wir die vorstellten.

Wir haben die Signale sogar in Dresden vorgestellt, selbst da gab es kein Interesse.

Im übrigen ist es mir auch egal, ob Du damit Geld verdienst, oder nicht.

Wir haben die für uns gebaut und wollten auch für andere, nicht so bewanderten Modellbahner eine Option anbieten.
Wenn kein Interesse da is, dann soll es so sein.

@Günni ging also nicht gegen Dich.
Wünsche Dir viel Freude mit Deinen Signalen und auch Verkaufserfolge.

Zurück
Oben