• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warnung vor Zombie-Onlineshops

Und warum sollte ich als Händler eine Lok, die bei der Konkurrenz 3 x mehr kostet, ohne Not für viel weniger Geld verkaufen? Das macht man mit Hehlerware aus kriminellen Aktivitäten, weil man das Zeug schnell loswerden und zu Geld machen will.
...und Artikeln, die man gar nicht hat und überhaupt nicht vor hat, nach Zahlung irgendetwas zu versenden.
Ist noch viel einfacher, da die Warenbeschaffung an sich komplett entfällt.

Danke dafür.
Hat eigentlich jemand einmal Informationen erhalten, dass dann jemand tätig wird? Behörde, Polizei? Mein persönlicher Eindruck von anderen Internetkaufsichen ist, dass es in allen Sektoren unglaublich viele Anbieter gibt, wo zumindest nicht klar ist, ob es ein seriöses Angebot ist.

Hat eigentlich jemand einmal Informationen erhalten, dass dann je mand tätig wird? Behörde, Polizei?
Sowas bekommst du nur eingeschränkt als nachweislich Geschädigter (d.h. du stellst Strafanzeige, weil du durch so eine Seite einen Schaden erlitten hast) - Datenschutz unso. In der Regel kommt nach ein paar Monaten ein Brief alla: der Täter konnte nicht ermittelt werden, wenn man aber noch Hinweise hat, soll man sich melden.... Kommt wirklich was dabei rum, wird man um eine Zeugenaussage gebeten. Kommt es tatsächlich zu einer Verurteilung in einem Stafverfahren, kann man sich mit einer Zivilklage dran hängen. Letztlich darf man aber davon ausgehen, dass beim Täter nichts zu holen ist und man nur weiteres Geld in so einem Verfahren verbrennt.

Gruss, iwii

Wie gesagt, URL einfach in den Fakeshopfinder eingeben und dann wird ihnen geholfen.... Stehen schon länger drin

Gerade bei Kleinanzeigen einfach mal auf das Erstelldatum des Profils gucken. Wenn das gerade erstellt wurde oder da ein, zwei, drei Angebote vollkommen verschiedener Kategorien sind, wär ich skeptisch. Auch wenn der Verkäufer dann noch irgendwo gefühlt am Rande der Republik wohnt, wär ich ebenfalls skeptisch.
Die meisten Angebote finden sich mit Identischem Bildern bei Ebay wieder, den oben genannten BlueTiger leider nicht.
Ich würde wetten dass es jede Woche mehr als ein Fakeangebot bei Kleinanzeigen gibt!

LG Tim

Die Masche dieser Betrüger ist zu gefühlt 95% diese:

- relativ neuer Account, wie von tt-fan2015 beschrieben
- maximal drei Inserate in unterschiedlichen Kategorien, fast keine follower
- Bilder und Text von abgelaufenen eBay-Auktionen kopiert

Wobei es mittlerweile schwierig ist, mit der Google-Bildersuche die ursprüngliche Quelle zu finden.
Verm. sucht die KI nur noch ähnliche, die dem erkannten Gegenstand entsprechen.
Hilfreich ist es, mit Hilfe des Titels (oder Teilen davon) der entsprechenden Kleinanzeige bei eBay
zu suchen und da die Option „verkaufte Artikel“ zu wählen.
Dann Bilder und Text vergleichen und feststellen: dieser identische Artikel wurde ja schon vor zwei
Monaten für ein Mehrfaches verkauft.

Auch wird bei solchen Anzeigen nicht nur Paypal Freunde angeboten, sondern auf Nachfrage gern
auch mal Sofortüberweisung.
Woher weiß ich das? Ich fische solche Anzeigen, sagen wir mal aus sportlichen Gründen, raus.

Und letztlich sollte jedem klar sein, wenn z.B. eine BRAWA E95 für 135€ angeboten wird, dann
macht das keine ahnungslose Witwe, die die Sammlung ihres verblichenen Mannes verkloppt,
sondern ein Betrüger.
Und wie tt-fan2015 schrieb, Standort ist meist der Rand der Republik. Wobei ich ergänzen möchte,
meist der westliche, dünn mit TT-Bahnern besiedelte Rand (Erfahrungswert). Und wenn jemand
in einem. 300km vom TT-Kernland entfernten Ort, z.B. Hintertupfingen (Abholung scheidet also
für die meisten potentiellen Käufer aus), einen Mehano Tiger, einen Orden aus dem ersten Weltkrieg
und ein teures Schlagzeug zu Schleuderpreisen anbietet, dann sollten alle Alarmglocken angehen.

Das Melden dieser Inserate direkt beim Veranstalter „Kleinanzeigen.de“ mag hilfreich sein, es dauert
in der Regel mehrere Stunden bis der entsprechende Delinquent gesperrt wird. Da sind dann immer
schon ein paar Ahnungslose drauf reingefallen und einige Taler versenkt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich genau so...Screenshot, Google Lenz, Anzeige - fertig... Oftmals sind es geknackte Accounts von ahnungslosen Usern. UND..!! Diese Drecksäcke machen immer weiter da man sie nicht belangen kann... Da hilft nur Kopf einschakten und Geiz ist geil ausblenden

Ich hatte vor kurzem einen Shop auf dem Bildschirm, da wurde die 92er von Saxonia für € 105,- offeriert. Natürlich mit Sound...
Diesen Laden gibt es wohl noch, ist bei den Ergebnis auf die 2. Seite gerutscht. Die 92er ohne Ton für 75,-.

Fakeshop:

Mach ich genau so...Screenshot, Google Lenz, Anzeige - fertig... Oftmals sind es geknackte Accounts von ahnungslosen Usern.
Wobei mir schleierhaft ist, wo da die Sicherheitslücke ist.
Ich denke, das sind auf Vorrat angelegte email-Adressen und kleinanzeigenaccounts.
Paypal-Konten inklusive. Da sollte zwar für die Behörden eine Bankverbindung ermittelbar sein, aber das geht wahrscheinlich als Kleinkram unter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben