• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja die ersten Anwenderbilder erst nach dem Ewigkeitssonntag erwartet :icon_wink

Aber doch, ist hübsch gemacht. Pfiffige Bastler verbinden die Gitterträger noch und hängen eine kleine Lampe rein. Von wegen schwarze Lok vor schwarzer Nacht...

Poldij

als bekennender Sachse aus dem tiefsten Weihnachtsland und Einwohner im Erfinderort des Schwibbogens sehe ich die Abweichungen mit Grausen:santa:

mfg
fp

Zuletzt bearbeitet:
Was graust dich denn so daran?

@ttfan61
Ich finde die Idee mit der zusätzlichen Leiste nebenbei so gut, dass ich die für künftige Überarbeitungen in Betracht ziehe!

Die diversen kreativen anderen Ideen mag ich auch sehr! Ob ich dazu eines Jahres Muße finde weiß ich aber noch nicht :)

05.12.2025: Führung "Ernsthaft?! – Kurioses und Absurdes in der Leipziger Innenstadt"

AHW_Baustelle_Krochhochhaus_Leipzig_20_7_1928 CC0.jpg
Mal etwas anderes: Am 05.12. findet wieder eine meiner Führungen durch Leipzig statt! Es geht um allerlei historische wie neuzeitliche Absurditäten. Auch die Eisenbahn kommt am Rande vor. Wir drehen eine kleine Runde durch die Innenstadt - und haben dabei viel zu staunen und noch mehr zu lachen!

Warum musste Leipzigs erstes Hochhaus teilweise aus Holz errichtet werden? Und was hat dieses Gebäude dort mit einer Balletttänzerin und einem Bonbon gemeinsam? Wie schafft man es am besten, sich selbst in lebenslange Festungshaft zu bringen und wieso haben wir hier eine Kirche, obwohl angeblich niemand die Absicht hatte, eine Kirche zu errichten? Eine Stadtführung voller dreckiger Lacher und Dinge, die einem andere Führungen nicht erzählen - aus gutem Grund.

Start ist am Freitag, 05.12.2025 17:30 Uhr auf dem Augustusplatz vor der ehemaligen Universitätskirche.
Kommt gerne mit!
(Anmeldung per Direktnachricht oder Mail wäre lieb!)

Mehr Infos:

Verbreitet die Info gerne weiter! Bringt Familie, Freunde und Arbeitskollegen mit!

Ich freu mich auf euch! :)

Anhänge

• AHW_Baustelle_Krochhochhaus_Leipzig_20_7_1928 CC0.jpg
    AHW_Baustelle_Krochhochhaus_Leipzig_20_7_1928 CC0.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 207
Leuchtgaskesselwagen leicht gepimpt.

Dieses Modell von Quack&Salber/Hädl/Epoche 1-Initiative habe ich noch etwas gehübscht. Es war, ohne Zerlegung, eine Friemelei.
- Kesselböcke, -auflagen geschwärzt
- zusätzliche Decals Bayernwappen und "Vorsichtig rangieren" aufgebracht
- Bremser montiert
- Rohrleitungen, Anschlüsse geschwärzt
- Handräder und Bremskurbel vermessingt
- Farbausbesserungen nach Rumschweinern
- kleines, stehendes Fäßchen mit Bindemittel
- kleiner, liegender Behälter für Schmutzlappen (Brandschutz)

Das Schwärzen entstand aus einer Mischung von Decals (scharfe Kanten) und Farbe. Da dieser Wagen normaler Weise zum Betanken von Gaskessel für die Personenwagenbeleuchtung irgendwo abgestellt war, wurde er nur und eventuell zum Befüllen etwas hin und her gefahren.
Eine kleine bayerische Lok, spätere 98.3, hat ihn im Bw bewegt. So meine Geschichte.

Anhänge

• MeinModell(00).jpg
    MeinModell(00).jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 192
  • MeinModell(01).jpg
    MeinModell(01).jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 193
  • MeinModell(02).jpg
    MeinModell(02).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 192
  • MeinModell(03).jpg
    MeinModell(03).jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 187
  • MeinModell(04).jpg
    MeinModell(04).jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 189
  • MeinModell(05).jpg
    MeinModell(05).jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch mal nach was aus, @Dikusch! Immer wieder wirklich schön, was du baust! :)

Sächsische O-Wagen: Bestellschluss für die Neuauflage naht

Gesamtbild Sächsische O3 horizontal small (Kopie).jpg

1768501774589.png Sächs O3 grau Werbung Ergänzungsmodelle v1 klein.png

Die hier angekündigte >Neuauflage und Nachproduktion meiner O-Wagen< soll im Februar stattfinden!
Hier noch mal alle Eckdaten:
  • insgesamt 4 verschiedene Wagenmodelle, davon 2 gebremste und 2 ungebremste
  • 2 ganz neue Wagennummern und 2x Wiederauflage der Nummern, die im Herbst so schnell vergriffen waren
  • alle auf dem aktuellen Stand dessen, was ich dank und mit Hädl umsetzen kann: Haufenweise schöne Dinge wie Stangenpuffer, Speichenräder, die gebremsten mit Fachwerk-Fahrwerk, graue Langträger, mehrfarbige Bedruckung, einfache Kohleeinsätze als Gimmick dazu, ...
  • Auslieferung geplant im März

Wir fertigen nur die bestellte Anzahl und einen sehr überschaubaren zusätzlichen Lagervorrat. Im aktuell sehr zähen Geschäft kann und möchte ich mir keinen größeren Lagerbestand hinlegen. Wenn ihr also welche haben wollt:

:kuxtu: >Bestellt jetzt! Epoche-I-Shop oder diverse Händler<

Nächste Woche legen wir die Produktionszahlen fest. Wer vorher bestellt, hat seine Exemplare sicher - versprochen!
Danach gilt wie immer: Wenn alle, dann alle.

Instagram: Ente für Schnelllebige

instagram qr code square.png

Social Media ist zwar wirklich nicht mein liebster Teich, aber ich stelle immer häufiger fest, dass dort mehr Menschen auch meiner Zielgruppe - und das heißt mehr von euch - zu schwimmen scheinen, als auf den meisten anderen Plattformen. Für längere Diskussionen und ernsthafte Sachinhalte halte ich solche schnelllebigen, bunt blinkenden Plattformen für ungeeignet. Wenn es euch aber hilft, auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen: 👉 Klickt euch rein!

Natürlich erfahrt ihr dort, wenn es was Neues für die Eisenbahn zu kaufen gibt. Abseits dessen dreht es sich bei Quacks Welten vor allem um mein Leben als Historiker, Künstler, Autor und Bühnenmensch. Hat auch oft mit Eisenbahn zu tun, aber meistens in 1:1

🎩 Patreon: Für alle, die mehr wissen wollen 🎩
Ente in eleganter Kleidung Logo im Kreis transparenter Hintergrund .png

Hier gibt es die längeren Texte. Die echten Einblicke hinter die Kulissen. Mehr Modellbau, mehr Kunst, mehr Geschichten aus dem echten Leben. Mein Lieblingsteich als Historiker.
Mancher Unkenrufe zum Trotz wächst die Community dort stetig an und hat mir im Laufe des letzten Jahres eine ganze Reihe von großartigen Auftritten und neuen Kontakten verschafft, mir Zugang zu neuen Quellen und Archivmaterialien gegeben und vieles mehr. Während IG komplett kostenfrei ist, gibt es hier kostenfreie Inhalte und welche nur für Unterstützer. Der finanzielle Support, für den ich auch einigen von euch sehr danken möchte, ist die Grundlage dafüri, dass ich immer wieder Vereine unterstützen, über historische Themen recherchieren und ständig neue spannende Artikel dazu veröffentlichen kann.

Also: Wenn ihr mehr wissen wollt: 👉 Lest die Ente! 🎩

Und nicht zuletzt: Schaut mal wieder in den Epoche-I-Shop!
Von den Colonialwarenwagen sind noch einige da, Fischer-Modell hat ein paar schicke graue Preußen angekündigt und Bierwagen und Mecklenburger gibt es auch noch! Und natürlich allerlei Kleinteile für "neben dem Gleis", aber das wisst ihr ja :)

Lasst gerne hören, was ihr von alledem haltet!

Zurück
Oben