amazist
Foriker
122 bedeutet 12 und 2 Nullstellen also 1200 Ohm = 1,2 Kohm.
15V ~ liefert der Trafo.
Nun ziehe ich mal 2x0,75V Flußspannung der Gleichrichtung ab minus ca. 3V Flußspannung bei weißen Led (kenn ja den Typ nicht) bleiben 10,5V übrig, da auf dem Led Streifen ja offensichtlich kein Siebkondensator eingebaut ist.
Bei I=U/R komme ich gerundet auf 9mA pro Led mal Anzahl der Led (14) gesamt 126mA für die Gleichrichtung. Macht so Pi mal Daumen 1,9 Watt.
Werden die 15V ~ allerdings auf dem Streifen gleichgerichtet und gesiebt sollte man die 15V x1,4 nehmen (Faustregel) und damit rechnen. Damit komme ich am Ende auf ca 14mA pro Led, in Summe also 200mA pro Wagen und somit auch für die Gleichrichtung im Wagen. Alles in allem nicht zuviel - trotzdem entsteht Verlustwärme, in diesem Fall sogar 3,3 Watt.
Welche Spannungserhöhung so eine Zentrale fabriziert, entzieht sich meiner Kenntnis, deshalb hab ich nur die Sekundärspannung des Trafos zu Grunde gelegt. Steht die Ausgangsspannung von der Zentrale irgendwo, bzw ist diese einstellbar?
15V ~ liefert der Trafo.
Nun ziehe ich mal 2x0,75V Flußspannung der Gleichrichtung ab minus ca. 3V Flußspannung bei weißen Led (kenn ja den Typ nicht) bleiben 10,5V übrig, da auf dem Led Streifen ja offensichtlich kein Siebkondensator eingebaut ist.
Bei I=U/R komme ich gerundet auf 9mA pro Led mal Anzahl der Led (14) gesamt 126mA für die Gleichrichtung. Macht so Pi mal Daumen 1,9 Watt.
Werden die 15V ~ allerdings auf dem Streifen gleichgerichtet und gesiebt sollte man die 15V x1,4 nehmen (Faustregel) und damit rechnen. Damit komme ich am Ende auf ca 14mA pro Led, in Summe also 200mA pro Wagen und somit auch für die Gleichrichtung im Wagen. Alles in allem nicht zuviel - trotzdem entsteht Verlustwärme, in diesem Fall sogar 3,3 Watt.
Welche Spannungserhöhung so eine Zentrale fabriziert, entzieht sich meiner Kenntnis, deshalb hab ich nur die Sekundärspannung des Trafos zu Grunde gelegt. Steht die Ausgangsspannung von der Zentrale irgendwo, bzw ist diese einstellbar?