Lichtdecoder für 2/3-achs. Abteilwagen
Hallo Boarder,
nachdem ich in den letzten Jahren nur mitgelesen habe, möchte ich nun selbst etwas beitragen.
Ich habe auf Grundlage des WaLD-Decoder von digital-bahn.de eine Platine für die Tillig / BTTB Abteilwagen entworfen. Diese enthält den Decoder als auch die LEDs zur Beleuchtung.
https://www.digital-bahn.de/bau_wald/wald.htm
Zwischenzeitlich ist der Prototyp aufgebaut und erfolgreich getestet. Die endgültige Version der Platine wird dann beidseitig bestückt sein und extern hergestellt werden. Bestückung und Programmierung werde ich selber machen.
Kurz nochmal die Funktionen zusammengefasst:
-Innenbeleuchtung schaltbar per Funktionstaste
-zwei Helligkeitsstufen der Innenbeleuchtung wählbar per Funktionstaste
-zusätzlicher Schaltausgang z.B. für Zugschlussbeleuchtung
-Adressprogrammierung per Taster / Reed-schalter
-Stromregelung für sämtliche LEDs
Sämtliche Bauteile für einen Decoder kosten zur Zeit bei Reichelt ~7,00€ zzgl. Platine.
Die Schaltplan- und Layoutdateien im Eagle-Format stelle ich gerne zur Verfügung.
Mitte Februar werde ich die für mich benötigten Platinen bestellen. Falls eurerseits ebenfalls bedarf besteht, könnte man das sinnvollerweise bündeln und gemeinsam bestellen. Bei Bedarf, einfach per PN melden. Gleiches gilt für die Bauteilbestellung bei Reichelt. Sofern es nicht überhand nimmt, könnte ich auch einige Platinen für Andere zusammenlöten. Unentgeltlich versteht sich. Es ist also keinerlei kommerzielles Angebot o. Ä.
Wenn die Platinen für die Abteilwagen soweit fertig sind, steht als nächstes eine zweite Version für die neuen 3-achs. Durchgangswagen von Tillig (Art. 01727) auf dem Plan.
Bild 1: Decoder-Platine auf Inneneinrichtung
Bild 2: Decoder im Wagenkasten
Bild 3: Decoderunterseite im Wagendach mit Speicherkondensator
Bild 4: Beleuchtung gedimmt
Bild 4: Beleuchtung hell
Gruß
Carsten