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Wagenfarben der Bundesbahn

Meist ein Am mit GP200, spätere Bauart ABm226
Fehlt da irgendwas oder wie wurde aus dem Am ein ABm?

Was mich stutzig macht: die ersten ABme mit GP 200 wurden 09/1988 geliefert (niedrigste Nummer 30-80 575), Ame mit GP 200 in Serie erst ab 09/1989 (niedrigste Nummer 10-80 000). Der Ame 10-13 318 mit GP 200 (Lieferung 05/1984) war ein "Einzelgänger", die ebenfalls mit GP 200 ausgestatteten Ame 10-13 330 ... 338 trugen StädteEx-Farbgebung.

Da ist zumindest bei einem Bild von 1986 fast ausgeschlossen, dass es einen A(B)me mit GP 200 zeigt.
 
Ja, dein Bild ist ja aus dem Sommer 1992. Da gab's schon bzw. noch ABm mit GP 200.

Alex schrieb:
Im Raum Nürnberg wurden in den 1980er Jahren DR-Halberstädter auf fränkischen Nebenbahnen eingesetzt. Ich hab ein Foto gesehen mit Halberstädter Seitengangwagen und 212.
bzw.
Das Foto [...] zeigt 211 056 und 211 046 mit einem grün-beigen Halberstädter Seitengang AB der DR bei der Einfahrt nach Triefenried im Herbst 1986.
In den letzten Tagen der (D)DR war die von dir genannte Regel möglich, aber sicher nicht 1986. Aber egal, noch sind wir nicht in der Lage, den Einsatzzeitraum von Modellen anhand solcher Feinheiten zu beschränken.
 
Jedenfalls ist klar, egal ob Silberlinge der DB im Binnenverkehr der DR oder Halberstädter der DR im Nahverkehr der DB, alles gab es. Da lohnt es sich, seinen Blick nicht allzu stark einzuengen.

Und es gab sogar französische INOX-Wagen auf Nebenbahnen in Oberhessen und dem Vogelsberg. Dem Achskilometerausgleich sei dank!
 
Achskilometerausgleich

Hier handelt es sich um den Ausgleich von Laufleistungen von Wagen in fremden Netzen. Wenn zum Beispiel deutsche Wagen in Frankreich fahren, entsteht für für Frankreich eine "Schuld" im Achslagerausgleich. Es gibt zwei Möglichkeiten diese zu tilgen: Geld oder entsprechende Leistungen französischer Wagen in Deutschland.
 
Noch mal zum grün-beigen Bm-Wagen.
Den gab es wirklich als Einzelgänger. Als die BD mit den neuen Farbkonzepten experimentierte lief ein solcher versuchsweise. Später kam dann aber das ozeanblau-elfenbein zum Tragen und irgend wann wurde das grün auch an diesem blau.
Ich wusste das auch nicht, aber Herr Krüger hat mir mal vor etlichen Jahren eine alte Bundesbahnzeitung gezeigt, in der das beschrieben war, quasi als Antwort auf meinen Unglauben zu diesem Farbkonzept. Ist aber schon Jahre her und ich weiß nicht mehr, welche Zeitung oder Ausgabe es war; man wird halt langsam alt.
 
Moin moin Leute!

Ich habe ein paar Fragen zu dem schwarzen Zierstreifen der an vielen (allen?) Altbaupersonenwagen zu finden war. Bis wann blieb dieser Streifen bei der Bundesbahn erhalten? Eventuell bis zum beginn der Umzeichnung? Fuhren auch noch einige der Wagen bis Anfang der 70er mit diesem Streifen?
Behielten auch einige Altbaupersonenwagen in der ep4 ihre ep3 Anschriften, so wie es bei den Umbauwagen zum teil üblich war?

Prost, schönen Abend und guten Wochenstart

Beer
 
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