• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagen für Ganzzüge aus: Elriwa Neuheiten 2021-2023

RAL

Foriker
Beiträge
2.835
Reaktionen
1.558 103
Ort
Potsdam
Gemein! Bei Elriwa werden Piko "Volksgüterwagen" für 15,- Stk. und Loks für nen Fuffi in halbnull angeboten. Querfinanziert durch TT? :boeller:
 
Gemein! Bei Elriwa werden Piko "Volksgüterwagen" für 15,- Stk. und Loks für nen Fuffi in halbnull angeboten. Querfinanziert durch TT? :boeller:
Steile These!
Wie kommst du auf diese Erkenntnis?
Hast du dir mal die Angeboten Modelle angesehen? Das sind einfachste Modelle ohne viel Schnickschnack. Und das ein TT Bahner den H0 Markt subventioniert ist recht haltlos, eher ist es wohl umgekehrt. So ist z.b. der Formenbau in kleinen Maßstäben (bei gleicher Detailtreue) teuer und die Stückzahl kleiner als bei H0!
 
Also die Vierachser sehen so schlecht nicht aus und für Ganzzüge ist das ein sehr freundliches Angebot von P. Na vielleicht hat Dr.W. ja irgendwann ein Einsehen.
 
Für vorbildgerechte O-Wagen-Ganzzüge zu DR-Zeiten braucht man ganz viele verschiedene Wagentypen und nicht wie heute ein und den selben. Mir wäre Vielfalt lieber.
 
Das ist schon richtig, aber z.B. Zwiebelzüge sahen auch schon in EpIV recht monoton aus. Da macht es dann eher eine schöne Alterung.
 
So habe ich auch mal gedacht. Nein, auch für die Zwiebelzüge hatte die DR reichlich verschiedene Wagen. Schau mal genau hin. Kantige Behälter wie Piko in H0, rundliche Behälter wie Tillig/BTTB in TT, gerade Behälter wie Piko sie in TT und H0 macht, DB-ähnliche Wagen, gebraucht gekaufte belgische Wagen, nur um mal die auffälligsten zu nennen. Dazu ein Haufen angemieteten Wagen aus dem Westen. Lange/kurze Fahrwerke, stirnseitige Entladung oder Entladung zwischen den Achsen...
 
Also bevor ich jetzt suche, die Pikozwiebelform und die BTTB-Form waren m.E. am Häufigsten. Selbst in der Kindheit auf der brandenburgischen Länderbahn gesehen.
Mir reicht das. Lieber 3 für den Preis von Einem. Aber ich gönne allen, für die Geld keine Rolle spielt, wenn alle Exoten irgendwann aufgelegt werden.
Die Aktion von Piko für halbnull wäre jedenfalls auch im TT für viele ein Grund zur Freude.

Doch noch was auf die Schnelle gefunden:

 
@AG_2_67 Wagengattung gehe ich mit. Die DR hatte aber für etliche Wagengattungen auch noch mehrere Wagentypen. Es gab z. B. 14 verschiedene Ea-Wagen. Ich wollte das auch nicht glauben. Wenn die OPW mit im Spiel war, wird es noch bunter. Bei den Fal-Wagen gab es auch mehrere Typen, die optisch sehr unterschiedlich waren. Auch bei der DB und eine Zeit lang DBAG war das so, bevor die ganzen Privatbahnen aufkamen. EUROP war ja das Gegenstück zum OPW. Da fuhr auch alles durcheinander. Als dann noch die DR-Wagen in den EUROP-Pool kamen wurde es noch bunter. Die DR-Wagen sind nämlich leicht höher als die westeuropäischen Wagen. Die konnte man schon von weitem in den Zügen erkennen, weil die oben heraus guckten. Geht im Modell leider nicht, weil die Hersteller da immer DB und DR aus einem Wagenkasten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Vierachser sehen so schlecht nicht aus
:boeller:
Billige Modelle und Vielfalt sollte nebeneinander im Hobby existieren können. Das schließt sich doch nicht aus. Wenn beim Hersteller natürlich nix das Werk zum Groschenpreis verlässt, kann Elriwa auch nix zum kleinen Preis anbieten. Da könnt ihr brummelig hopsen, wie ihr wollt.

Ich persönlich fülle meine Güterzüge mit umbeschrifteten Ladenhütern ( gern von Elriwa) auf, da gab es auch schon offene 2Achser für 9,80€ Dazu aufgehübschte Fahrzeuge aus BTTB-Zeiten, Spaß macht es außerdem.
Querfinanziert durch TT? :boeller:
Steile These! Wie kommst du auf diese Erkenntnis?
Na Zuviel Sonne, zuwenig trinken oder doch andersrum?

Poldij

NACHTRAG: Jedesmal beim zum Thema zurückkehren wird ausgekoppelt. Ich sollte an meinem Timing arbeiten :lork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemein! Bei Elriwa werden Piko "Volksgüterwagen" für 15,- Stk. und Loks für nen Fuffi in halbnull angeboten. Querfinanziert durch TT? :boeller:

Clever gemacht von Piko , da gibt’s vom Opa zu Weihnachten ein schönes , preiswertes H0 Set . Und wieder ein paar TT-Nachwuchsbahner weg ! Schade …

Salud
Butzler
 
Ein "vernünftiger Opa […] gibt gerne ein paar Euronen mehr aus.
Für TT-Nachwuchsbahner hilft das nicht wirklich. Außer für Gebrauchtwaren aus Opas Jugendtagen. Da gab‘s deutlich kinderhandtaugliche Sachen im Vergleich zum heutigen Angebot.
 
Selbst dort sehe ich meiner Meinung nach min. 4-5 unterschiedliche Typen.
Aber ich gebe zu, ich würde auch gern für Ganzzüge bessere "Aktionen" haben wollen.
So wie die 3er Pack Kali von Kühn, die waren im Set auch günstiger als einzeln. Dann auch mit unterschiedlichen Nummern. 👍
Gab auch offene Güterwagen (E..) als Pack von?

Wie geschrieben, wie an der Fleischtheke, "darfs ein bisschen mehr sein?"
Gerne 5 Wagen im Paket, zum Preis von 4, dann sind 4-5 Pakete gerne meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kohlezüge - und dazugehörige Leerwagenzüge (Lgo) - im allgemeinen stimmt das.
Ganzzüge gab es auch schon bei der DR durchaus mit gleichen Wagentypen im gesamten Zug (Ea oder Fal).
Für die Kohlezüge nach Finkenheerd wurden in Gotha extra OOt-Wagen gebaut. In genaue Zahl hab ich gerade nicht sogleich zur Hand. Trotzdem waren die Züge später nicht ganz typenrein - hin und wieder kam so ein etwas flacherer Wagen polnischer Bauart dazu.
Prinzipiell stimmt das aber schon, daß nach Möglichkeiten typengleiche Wagen für Kohlezüge verwendet wurden.
Jetzt dürfen alle, die die exotischen Gegenbeispiele gesehen haben, widersprechen. Sicher haben die auch irgendwo recht.
Ich persönlich bevorzuge das Typische, nicht den Exoten.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben