• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT18.16 - Vorbildinformationen

Lasst den Zug erstmal die geplanten Fahrten erfolgreich absolvieren und in den nächsten Jahren wird dieser vielleicht auch mal zu den DLW Tagen fahren. Es hilft da wohl auch eher die Anfrage an die SVT Verantwortlichen ob sie zu den DLW Tagen fahren würden anstelle der Diskussion im Board, eine gute Möglichkeit bietet die Messe in Lpz, Halle 3 Stand F61...

Bisher ist das ein frommer Wunsch. Es gibt dazu noch keine Pläne. Zumal noch nicht klar ist, ob es überhaupt möglich ist, zu fahren.

Daher verstehe ich Deinen Post nicht.
Ja sorry,
ich hätte dazu schreiben sollen, dass es dabei um die Strecke geht.
Da zwei Brücken zwischen Radeberg und Arnsdorf abgängig sind, steht noch in den Sternen, ob die Fahrten (und nicht nur die des VT) überhaupt möglich sind.
Es hat mit dem Triebzug selber nichts zu tun.

Aus der Beschreibung aus Damals eine Superlative, heute eine fahrbereite - habe ich diesen Satz entnommen:

Der Einsatz auf nahezu jeder Streckenklasse in Europa ist dank des verhältnismäßig geringen Eigengewichtes als auch der hervorragenden niedrigen Radsatzlast (Achslast) und des relativ kleinen Waggon-Kurvenradius gut möglich.

Ich kenne die Radsatzlast aber leider nicht, aber nehme an, dass es über die genannte zwei Brücken doch geht.

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

das mag alles stimmen, trotzdem gibt es genug gewährte Ausnahmen für entschieden schwerere Fahrzeuge. Also gibt es wohl kaum eine Möglichkeit, den Görlitzer zu diskriminieren.

Herzliche Grüße

Klaus

Ich habe glaube ich bei den OSEF gelesen zu haben das die Spreewaldfahrt am Wochenende wegen der Brücken und der Zuglok 118.5 also 4 achsig nicht über Dresden gehen kann. Der VT hat 19,8 t die 118.5 denke ich 19,5t.
Aber es ist wahrscheinlich im Vorab geklärt worden, sonst würde man ja diese Sonderfahrt nicht bewerben

Na ja es gab auch Angebote ins Rheintal mit Halt in Rüdesheim, obwohl schon lange bekannt war das es dort ein halbes Jahr ne Generalsanierung geben wird.

...meine, glaube, denke...

Alles gefährliches Halbwissen.
Lasst es einfach sein. 🫣

das mag alles stimmen, trotzdem gibt es genug gewährte Ausnahmen für entschieden schwerere Fahrzeuge. Also gibt es wohl kaum eine Möglichkeit, den Görlitzer zu diskriminieren.
Das hat absolut nichts mit Diskriminierung zu tun.
Meines Wissens darf wohl nur noch bis zum 9. September ausnahmsweise, also mit BZA, mit zu schweren Fahrzeugen drüber gefahren werden.
Ob es eine Verlängerung gibt, ist derzeit unklar.

Update:
Die Fahrten am 12.9. können stattfinden und haben nun auch einen Fahrplan. Die Brücken werden ab 20.9. gesperrt. Ob für alle Fahrten oder nur für zu schwere, die eine BZA bräuchten, weiß ich nicht.

Das bedeutet aber wohl auch, dass die Rückfahrt der Fahrt nach Tschechien auf der Kippe steht:
einer der nächsten Termine:
der Zug wird am 19.9. am Dampfloktreffen im tschechischen Benesov teilnehmen.
Denn die soll wohl am 20.9. stattfinden und über Zittau nach Dresden führen.

Wenn nochmal Irgendeiner "DDR ICE" schreibt oder sagt, werd ich straffällig.:evil: Das klingt so abwertend. :wall:

Zurück
Oben