General
Foriker
VT 18.16 in TT - auch weiterhin nur ein schöner Traum
Wer wünscht ihn sich nicht auf seiner Anlage, den DR- Vorzeigezug der späten 60iger und 70iger Jahre. Seit 1998 hoffen wir auf ein solches Modell in TT. Nach dem traurigen Rückzug von Kato/ Noch richten sich die Hoffnungen seit etwa zweieinhalb Jahren auf Tillig. Und die haben ihn noch nicht mal angekündigt. Das es überhaupt zu dieser merkwürdigen "Absichtserklärung" vom Frühjahr 2003 kam, lag vermutlich an der Ankündigung der 18 201 durch Tillig zur Spielwarenmesse 2003. Diese Ankündigung löste ein größeres Echo, als erwartet aus, darunter auch viel Kritik. In dieser Situation zog man die 18 201 kurz entschlossen wieder zurück, "versüsst" mit der Absichtserklärung, irgendwann mal den VT 18.16 (Tausch "18" durch "18") zu entwickeln. Damit waren erstmal alle zufrieden, fortan sprach niemand mehr von einer 18 201 aus dem Hause Tillig. Ich wage mal zu bezweifeln, dass Tillig wirklich schon die Konstruktionsunterlagen von Kato/ Noch gekauft hat. Wozu auch, wo doch eine Realisierung in den nächsten 3 bis 5 Jahren reichlich unwahrscheinlich ist. Die Entwicklungskapazitäten beiTillig sind bekanntlich begrenzt, was am diesjährigen Neuheitenblatt wieder überdeutlich zu sehen war. Ohne TT- Siggi und KRES wäre auch die Neuheitenbilanz der Saison 2004/ 2005 wesentlich magerer ausgefallen! Auf der anderen Seite ist der Nachholebedarf immer noch enorm: 2 Dampfloks harren noch ihrer Realisierung, dazu einige Überarbeitungen, die teilweisen Neukonstruktionen gleich kommen. Und dann gibt es da noch lange gewünschte, bisher nicht angekündigte Reisezugwagenmodelle, die hohe Absatzzahlen versprechen. Wenn diese Lücken irgendwann mal mehr oder weniger geschlossen sind, sieht der TT- Markt vielleicht schon ganz anders aus und dann kann man sich auch berechtigtere Hoffnungen auf den schönen Triebwagenzug machen, als das derzeit der Fall ist. Und bis dahin bleibt es eben nur ein schöner Traum....
....meint der General.
Wer wünscht ihn sich nicht auf seiner Anlage, den DR- Vorzeigezug der späten 60iger und 70iger Jahre. Seit 1998 hoffen wir auf ein solches Modell in TT. Nach dem traurigen Rückzug von Kato/ Noch richten sich die Hoffnungen seit etwa zweieinhalb Jahren auf Tillig. Und die haben ihn noch nicht mal angekündigt. Das es überhaupt zu dieser merkwürdigen "Absichtserklärung" vom Frühjahr 2003 kam, lag vermutlich an der Ankündigung der 18 201 durch Tillig zur Spielwarenmesse 2003. Diese Ankündigung löste ein größeres Echo, als erwartet aus, darunter auch viel Kritik. In dieser Situation zog man die 18 201 kurz entschlossen wieder zurück, "versüsst" mit der Absichtserklärung, irgendwann mal den VT 18.16 (Tausch "18" durch "18") zu entwickeln. Damit waren erstmal alle zufrieden, fortan sprach niemand mehr von einer 18 201 aus dem Hause Tillig. Ich wage mal zu bezweifeln, dass Tillig wirklich schon die Konstruktionsunterlagen von Kato/ Noch gekauft hat. Wozu auch, wo doch eine Realisierung in den nächsten 3 bis 5 Jahren reichlich unwahrscheinlich ist. Die Entwicklungskapazitäten beiTillig sind bekanntlich begrenzt, was am diesjährigen Neuheitenblatt wieder überdeutlich zu sehen war. Ohne TT- Siggi und KRES wäre auch die Neuheitenbilanz der Saison 2004/ 2005 wesentlich magerer ausgefallen! Auf der anderen Seite ist der Nachholebedarf immer noch enorm: 2 Dampfloks harren noch ihrer Realisierung, dazu einige Überarbeitungen, die teilweisen Neukonstruktionen gleich kommen. Und dann gibt es da noch lange gewünschte, bisher nicht angekündigte Reisezugwagenmodelle, die hohe Absatzzahlen versprechen. Wenn diese Lücken irgendwann mal mehr oder weniger geschlossen sind, sieht der TT- Markt vielleicht schon ganz anders aus und dann kann man sich auch berechtigtere Hoffnungen auf den schönen Triebwagenzug machen, als das derzeit der Fall ist. Und bis dahin bleibt es eben nur ein schöner Traum....
....meint der General.