• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT18.16 - Vorbildinformationen

VT 18.16 in TT - auch weiterhin nur ein schöner Traum

Wer wünscht ihn sich nicht auf seiner Anlage, den DR- Vorzeigezug der späten 60iger und 70iger Jahre. Seit 1998 hoffen wir auf ein solches Modell in TT. Nach dem traurigen Rückzug von Kato/ Noch richten sich die Hoffnungen seit etwa zweieinhalb Jahren auf Tillig. Und die haben ihn noch nicht mal angekündigt. Das es überhaupt zu dieser merkwürdigen "Absichtserklärung" vom Frühjahr 2003 kam, lag vermutlich an der Ankündigung der 18 201 durch Tillig zur Spielwarenmesse 2003. Diese Ankündigung löste ein größeres Echo, als erwartet aus, darunter auch viel Kritik. In dieser Situation zog man die 18 201 kurz entschlossen wieder zurück, "versüsst" mit der Absichtserklärung, irgendwann mal den VT 18.16 (Tausch "18" durch "18") zu entwickeln. Damit waren erstmal alle zufrieden, fortan sprach niemand mehr von einer 18 201 aus dem Hause Tillig. Ich wage mal zu bezweifeln, dass Tillig wirklich schon die Konstruktionsunterlagen von Kato/ Noch gekauft hat. Wozu auch, wo doch eine Realisierung in den nächsten 3 bis 5 Jahren reichlich unwahrscheinlich ist. Die Entwicklungskapazitäten beiTillig sind bekanntlich begrenzt, was am diesjährigen Neuheitenblatt wieder überdeutlich zu sehen war. Ohne TT- Siggi und KRES wäre auch die Neuheitenbilanz der Saison 2004/ 2005 wesentlich magerer ausgefallen! Auf der anderen Seite ist der Nachholebedarf immer noch enorm: 2 Dampfloks harren noch ihrer Realisierung, dazu einige Überarbeitungen, die teilweisen Neukonstruktionen gleich kommen. Und dann gibt es da noch lange gewünschte, bisher nicht angekündigte Reisezugwagenmodelle, die hohe Absatzzahlen versprechen. Wenn diese Lücken irgendwann mal mehr oder weniger geschlossen sind, sieht der TT- Markt vielleicht schon ganz anders aus und dann kann man sich auch berechtigtere Hoffnungen auf den schönen Triebwagenzug machen, als das derzeit der Fall ist. Und bis dahin bleibt es eben nur ein schöner Traum....
....meint der General.
 
Wenn es einer weiß dann nur "ER".

...dies ist eine erste Lackvariante wie es ihn auch in N gab.
 
tsinger schrieb:
+1, so betrachtet (ich mach das schon eine Weile), hat ein ICE auf so gut wie keiner Modellbahnanlage etwas zu suchen - es fehlt nicht nur der Platz für die Zuglänge, sondern auch der Platz für die riesigen Kurven
Daher ja auch die Betonung auf vorbildgerecht. Dass der ICE quasi als Gag auf vielen DR Epoche III/IV-Anlagen verkehren dürfte, denke ich auch.
tsinger schrieb:
Hmm, ich kenne nur zwei, die normale und die mit Thälmann-Schriftzug. Letzteren würde ich mir aber nur kaufen, wenn es die erstere nicht gäbe. Außerdem ist das Argument auch bei mehreren Möglichkeiten nicht so gut, da sich die allerwenigsten mehr als einen Zug kaufen würden. Wo sind die denn in freier Wildbahn so geballt zu finden gewesen?
Es gibt schon mal Epoche III und IV-Version. Dazu vielleicht eine Sonderlackierung, die als limitiertes Modell z.B. über SM vertrieben werden könnte. Ich wollte ja nur sagen, dass diese Möglichkeiten für den ICE ausscheiden.

Andi
 
Da drin Spiegelt sich irgentetwas . naja . Das eine könnte der Messzug sein , welcher Kreuz und Quer durch Deutschland eiert , äääääh fährt .
 
Das erste ist der ICE- Experimental. Dieser dient als Messzug, der die Schienenbeschaffenheit kontrolliert. Und der zweite war doch eine Lackierung zur Expo, oder???

Sepp
 
@sepp: fast, der erste ICE ist der experimental, aber der hatte breitere triebköpfe. ICE V aber bei dem waren die übergänge zwischen den wagen auch anders, also mal eben neuer lack auf das tillig-modell ist da nicht

zur expo gab es doch nur diese aufkleber auf den triebköpfen? von einer sonderlackierung hab ich nie was gesehen/gehört.

ABER WAS ZUR HÖLLE HAT DAS NOCH MIT DEM VT18.16 ZU TUN??? kann das thema vlt. einer teilen?
 
Um nochmal auf den VT 18.16 zurückzukommen - die beiden unterschiedlichen Sonderanstriche der ersten zwei gelieferten Einheiten sehen ja wirklich attraktiv aus. Kann sich Tillig oder sonstwer nicht einen Schubs geben und das Teil endlich produzieren? Hat zufällig jemand in Leipzig danach gefragt? Mir fiel erst auf der Rückfahrt ein, dass ich da noch etwas vergessen habe ...

Andi
 
Ich denke wenn soll er nur aus Sebnitz kommen und würde sicher die
C a s h c o w werden, aber wir werden noch ne Weile sprich Jahre warten müssen. Hauptsache der Desiro läuft gut > nicht, daß sich T. abschrecken läßt....
Nein > gefragt hat sicher kaum einer von uns, sonst stände es schon hier.
Neuigkeiten, wenn es welche gäbe, wissen nur die Tilligianer. :bruell:
 
@Andi Wuestner,

die Info ist keine Meinungsäußerung von mir, ich möchte die genaue Quelle aber nicht angeben.

MfG
 
Muss das Thema 18.16 schon wieder neu theoretisiert werden????

Es gibt klare Ansagen von Tillig, dass nach 3 Triebwagen in dieversen Epochen und Bahnverwaltungen hintereinander mit dem VT 18.16 NICHT zu rechnen ist. Lasst mal 3-5 Jahre ins Land gehen, dann sehe ich berechtigte Hoffnungen.
 
Orr dies ist aber gemein , dann sag ich auch keine Geheimnisse mehr.
 
Zurück
Oben