Ich habe Kontakt zu Fa. KRES aufgenommen und folgende Antwort erhalten:
"- die analogen Modelle des SVT werden wie seit seiner Erscheinung mit dem normalen Getriebe ausgeliefert, da bei 12V Gleisspannung die vorbildgerechte Endgeschwindigkeit erreicht wird
- die erste Serie der digitalen SVT mit FlexDec erhielten auch diese Getriebe, nach kurzer Zeit wurde aber festgestellt, das aufgrund der Motoransteuerung mit Regelung die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird
- problematisch war dies vor allem bei Kunden die mit weniger als 14V-DCC unterwegs sind, angeblich Motor schonender, aber durch die Gleichrichtung im Decoder bleiben dann nur noch ca. 12V-13V reine Motorspannung und durch die PWM-Ansteuerung und die EMK-Messung wird diese 12V niemals am Motor ankommen, zumindest bei unserer Motorregelung
- für mich nicht nachvollziehbar wer solche Behauptungen aufstellt bezüglich Motorbelastung, analog ist dies natürlich richtig, wobei jeder handelsübliche Trafo deutlich mehr als 12VDC auf das Gleis jagt, wenn man ihn bis Anschlag aufdreht!
- daher haben wir für unser digitales Modell eine andere Übersetzung verwendet und diese Drehgestelle mit einem "D" gekennzeichnet, da man die Höchstgeschwindigkeit per CV5 begrenzen kann
- wir haben aber auch festgestellt, dass digitalisierte Modelle durch Fremddecoder nicht zwingend zu langsam waren und sich bislang niemand bei uns diesbezüglich gemeldet hat (was zum einem an Decoder selbst als auch an der Fahrspannung liegen kann, da viele Zentralen deutlich mehr als 14V DCC auf das Gleis legen - was aber nicht zwingend schlecht ist, siehe oben)
- ein Einbau der mit "D" gekennzeichneten
Drehgestell ist für den Analogbahner nicht zweckmäßig, da das Modell dann deutlich zu schnell ist
- wenn ein Kunde Probleme mit der Geschwindigkeit nach einer Digitalisierung haben sollte, dann kann er sich gern bei uns melden (die Drehgestelle können als Ersatzteil bestellt werden)
Man kann abschließend sagen, alle analogen Modelle (auch aktuell gelieferte) haben die bei der Konstruktion berechneten ursprünglichen Getriebe verbaut, da die Endgeschwindigkeit bei 12VDC vorbildgerecht erreicht wird.
Alle digitalen Modelle mit FlexDec haben seit ca. 2015 schneller übersetzte Getriebe, deren Drehgestelle durch ein "D" gekennzeichnet sind, da die Motoransteuerung und die Zentralenspannung dazu führte, das die Endgeschwindigkeit unter Umständen nicht erreicht wurde.
Das ist bei anderen Decoder aber nicht zwingend der Fall, da jeder Decoderhersteller die Motoransteuerung und Regelung individuell umsetzt und die Zentralenspannung auch meistens deutlich über 15-16V DCC liegt."
Damit sollte jeder hier selbst einschätzen können, was er macht (oder nicht macht).