Hallo Rene,
sollte nicht CV 5 = 255 Vmax sein? Und die Lastregelung sollte eigentlich trotzdem funktionieren, die Decoder behalten immer eine gewisse Regelreserve in petto, auch wenn man die Geschwindigkeit auf volle Kanne stellt.
Ich muss aber sagen, ich hab den FlexDec noch nicht so tiefgreifend untersucht. In meinem VT4.12 in N hab ich zwar auch einen drin, aber von den Fahreigenschaften bin ich eher enttäuscht. Leider fehlen bei diesem Decoder sogar grundlegendste CVs für die Motoreinstellungen, man kann quasi nichts konfigurieren. Ich hatte dann mal die Anleitungen anderer FlexDecs durchsucht, da gabs dann entsprechende Einstellmöglichkeiten. Evtl. könnte man damit dann noch ein bisschen mehr Geschwindigkeit rauskitzeln, indem man z.B. die Messintervalle verlängert und / oder die Messpausen verkürzt. Das hängt aber eben sehr davon ab, was der Decoder an Möglichkeiten anbietet. Ggf. kann Kres auch ein Firmware-Update anbieten, was die entsprechenden Sachen freischaltet. Wäre vielleicht die einfachere Variante, ehe man die ganze Kiste umbaut.