• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vt 11.5

Drehzapfenabstand: 16 500 mm
Triebgestellradsatzstand: 4 000 mm
Laufgestellradsatzstand: 2 500 mm
:argh:
Mist, das sind die Werte vom 175, der 601 hat folgende Werte:
Drehzapfenabstand: 12 600 mm
Triebgestellradsatzstand: 3 400 mm
Laufgestellradsatzstand: 2 300 mm

Damit stimmen folgende Werte genau:
DR
BR 110 - 2 300 mm
BR 118.0 - 3 400 mm

Leider habe ich keine weiteren Drehzapfenabstände.

Hallo TT-Gemeinde,
ich wollte mal nachfragen,ob mir jemand das mit dem Faltenbalg zwischen den Wagen erklären kann-ich glaub da steh ich mir selber auf der Leitung:braue: Oder ein Bild von besagtem Faltenbalg wäre nicht schlecht

Hallo Leute,
anscheinend haben ja jede Menge von uns diesen Bausatz, und einige das gleiche Problem wie ich (keine Zeit zur Fertigstellung)! Also erstmal ist die Idee mit der Startlok garnicht übel. Werd ich wohl auch so machen. Was das hintere Drehgestell angeht würde ich wohl eher das 3achsige Gestell der 118er kürzen (Kompromisse muss man halt mal eingehen. Bei den Faltenbälgen denke ich eher daran nen alten Fahrradschlauch zu mißbrauchen - müsste eigentlich klappen.
Für die Drehgestelle der Wagen hatte ich mir beim hobbyshop welche ausgesucht, die einigermaßen passen. Alles andere wird wohl die Zeit zeigen - hoffe ich pack es mal eines Tages Euch den fertigen Zug zu präsentieren.
MfG Rico

Nochmal Faltenbalgnachfrage

Hallo TT-Gemeinde,
ich wollte mal nachfragen,ob mir jemand das mit dem Faltenbalg zwischen den Wagen erklären kann-ich glaub da steh ich mir selber auf der Leitung:braue: Oder ein Bild von besagtem Faltenbalg wäre nicht schlecht.

Faltenbalg

@rokalaki

hier mal ne Zeichnung vom Faltenbalg prinzip.
Für das Papier nimmst du einfach schwarzes Scherenschnittpapier oder eingefärbtes Papier.

Foto folgt noch.

MFG Mathias

Anhänge

• Faltenbalg.JPG
    Faltenbalg.JPG
    13 KB · Aufrufe: 196
VT 11.5 Baubeginn

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Nützlichen Tips,der Bausatz ist wirklich nicht einfach.Da die vorderen Luftstutzen bei einem Triebkopf nicht besonders nachgebildet waren wirds die Gasturbinenvariante(so in etwa-habe leider keine Orginalmaße)
Hat schon mal jemand den Klarsichtbausatz gebaut? - Mit welchem Kleber gearbeitet? - Mit was die Ritzen verspachtet?

Sorry die Bilder sind nicht so doll-die Nächsten werden besser

Anhänge

• vt1.jpg
    vt1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 215
  • vt2.jpg
    vt2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 226
  • vt3.jpg
    vt3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 290
Sieht doch ganz gut aus.
Für die Klaren Wagen kannst du normalen Plastekleber nehmen.
Gespachtelt habe ich alle Wagen mit Plasto von Revell.
Nimm am besten für den Antrieb ne V180 Start-Lok von Tillig, z.b.
die mit der Artikel Nr. 02669 kostet bei Spiele Max knapp 75€.

Mfg Mathias

Den Antrieb habe ich schon fertig.Rahmen und vorderes Drehgestell von einer 221,hinten ein um das lokinnere Drehgestell gekürtztes einer 130.Motorisiert mit einem Mabuchi.Die Blende des 130er Drehgastells muß ich im oberen Bereich noch schleifen,das ergibt sich aber erst wenn das Gehäuse auf dem Rahmen sitzt.

Nimm am besten für den Antrieb ne V180 Start-Lok von Tillig, z.b.
die mit der Artikel Nr. 02669 kostet bei Spiele Max knapp 75€.
Mfg Mathias

nein nimm die neue blaue V180 Startlok die kostet nochmal 20 Euro weniger.

@grembo
schön zu wissen, da weiß ich ja was ich in mein VT 11.5 einbaue.
Die andere hab ich mir für meine V180 001 gekauft.

Mfg Mathias

Die Tillig-V180 ist doch aber länger als die BTTB-V180. Der VT11.5-Bausatz ist doch aber mit der BTTB konzipiert, oder? :gruebel:

Das Fahrwerk der aktuellen V180 passt. Der Rahmen muß im Bereich der Pufferbohle gekürzt werden, dann passt der Triebkopf perfekt "drüber".

meint
Andreas
P.S. Hoffe, man sieht was auf dem Bild. Ein besseres hab ich derzeit nicht zur Hand.

Anhänge

• VT601_003.jpg
    VT601_003.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 201
@azleipzig
Du wärst aber besser beraten gewesen wenn du die Schürze Abgemacht hättest. So sieht deine Front etwas Unstimmig aus....sieht man ja in dein Avatar.
Es reicht also somit vollkommen aus wenn der Rahmen ohne Schürze drunter kommt.

Mfg Mathias

Nach dem hier seit zwei Monaten keiner mehr schreibt, will ich mal weiter machen.
Ich bin jetzt mit den Vorbereitungen (Materialbeschaffung) so weit meinen 601 zu bauen. Es soll die DR-Ausführung werden. Also der schon erwähnte IC "Max Liebermann" Berlin-Hamburg.
Meine erste Frage ist nach den Lüftergittern. Im airmodell Bausatz befindet sich nur einer (je Materialausführung). Es hatten doch beide Motorwagen Lüftergitter !? Habt ihr einfach die Gitter des anderen Satzes genommen?
Wie sind denn eure Baufortschritte. Schreibt über eure Erfahrungen evt. Fehler (dann brauche ich die nicht auch noch zu machen):brrrrr:
Gruß curitiba

Hi,
ich habe wie du schon sagst die anderen Lüftergitter vom Klaren Satz genommen.
Desweiteren habe ich den Motorvorbau vom Klaren genommen ohne Gasturbine um den anderen triebkopf nachzubilden.
Nen Foto mach ich mal bei Gelegenheit wenn mein Dad wieder kommt.
Jedoch bin ich mit meinem noch nicht fertig.

Übrigens wird meiner auch der "Max Liebermann".

MFG Mathias

Max Liebermann

Übrigens wird meiner auch der "Max Liebermann".

Hi,
in welcher Farbe lackierst du? Auf den Fotos gibt es eine, wie ich meine, deutliche Farbabweichung zum DB 601. Mir scheint die DR hat den 601 wie ein 175 lackiert. Meine Quelle ist "Baureihe601.de" und Eisenbahnjournal "VT11.5/VT18.16". In der Zeitschrift ist der Beitrag über den Max Liebermann ganz gut aber zu kurz. Aber sie haben die einzelnen Wagennummern drin.

Gruß Mario

Hallo VT 11 -Bauer und Interessierte
Bei mir geht es nur schleppend voran.Der erste Tribwagen ist fast fertig nur die Kupplung zum ersten Wagen macht mir noch Sorgen.Die Schlitzaufnahme liegt unmittelbar hinter der Rückwand und die wollte ich nicht ausschneiden.Der zweite Triebwagen sollte eigentlich nicht angetrieben werden und deshalb wiederstrebt es mir,dafür einen 221-ger Rahmen mit Drehgestellen für die Stromabnahme zu opfern.Habe noch keine Idee wie ich das lösen kann.Beleuchtet werden beide Triebköpfe durch einen Bausatz(E 94)von D.Jäschke.
Für die Wagen wollte ich die Rahmen der 4-achsigen Rekowagen nehmen-Nächstes Problem-Der Achsabstand stimmt überhaupt nicht.
Mal seh´n - Im Winter geht´s weiter
rokalaki

Anhänge

• vt4.jpg
    vt4.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 202
  • vt5.jpg
    vt5.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 216
  • vt6.jpg
    vt6.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 197
So langsam gehts weiter.Für die Drehgestelle der Wagen hab ich Rokaldrehgestelle reproduziert.Mit PeHo Buchsen und Mod.Müller Achsen laufen die super.Ist zwar nicht Orginal,dafür paßt aber der Achsabstand besser als bei den Drehgestellen der Reko´s.
KKK von PeHo sind auch eingebaut.Näher zusammen geht nicht,da in Kurven(d-59cm) der Abstand innen gleich null ist.
Wie siehts denn bei den anderen VT-Bauern aus?
Gruß
rokalaki

Anhänge

• vt9.jpg
    vt9.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 176
  • vt8.jpg
    vt8.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 190
  • vt7.jpg
    vt7.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 202
"Wie siehts denn bei den anderen VT-Bauern aus?"

Ick sehe, staune, wundre mir ...
Es geht doch vorran, ganz im Gegenteil bei mir. Ich bin noch beim bearbeiten der Plastikteile. Aber es ist schön wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst. Nützliche Tipps sind immer wilkommen.

Gruß Mario

Hallo VT 11.5 - Bauer und alle anderen Selbstbau Künstler.
Auf die einzelnen Wagen Vom VT gehören 2,auf die Triebwagen 3
Dachlüfter.
Wie kann man die realisieren? Gibt es sowas (oder ähnliches) als Zubehör? Oder als Ätzling? (Frage an die Ätzprofis):braue:
Noch ein Tip aus eigener Leidvoller Erfahrung:
Ich hatte hier im Board mal gelesen:Kunststoffreste in Aceton angelöst ergibt super Spachtelmasse.Die Kunststoffpampe ließ sich auch gut verspachteln-nur hat das ausgasende Aceton mir die Gehäuse ziemlich verzogen.Vielleicht ist auch der Bausatzkunststoff
dafür nicht geeignet. Also Vorsicht.:boeller:
Weiter frohes Schaffen
rokalaki

Mal wieder aus der Versenkung geholt.
Ist der VT fertig? Bitte Bilder einstellen und wenn möglich einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen.
Danke
Uwe

Hallo Fangemeinde!

Meiner ist fast fertig. Es fehlen nur noch Kupplungen.
Da werde ich Peho-KKK nehmen und die Steifkupplungen von Tillig .
Als fahrbaren Untersatz habe ich auch eine V180 Start-Tilliglok genommen.
Werde demnächst mal Fotos schiessen und einstellen.

Ronny

Zurück
Oben