• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung: Software für einen DCC-Funktionsdecoder

Hi

Ja, lang nix mehr geschrieben hier, aber vergessen ist es nicht.

Da ich im Moment was neues in der Mache habe (Infos später in einem extra Thread), musste ich mich zwangläufig wieder mal mit dem "F-DEC" beschäftigen.
Wollte ja schon seit längerem einen Bootloader testen, um dann später die Software für den Controller mit ner einfachen 2-Draht Verbindung und der seriellen Schnittstelle vom Computer einspielen/updaten zu können. Das klappt auch wunderbar. :fasziniert:

Das Layout hab ich nochmal überarbeitet, sodas man jetzt wählen kann, ob man 4 Ausgänge ohne ACK-Puls oder 3 Ausgänge mit ACK-Puls haben möchte, je nach Bestückung.

Wenn genug Interessierte (müsste ich mal eine Umfrage klöppeln) zusammenkommen, würde dann ein leeres Platinchen unter 1€/Stk kosten.

Soweit erstmal der aktuelle Stand der Ding.

Gruß Desastro

Verstehe ich das richtig: man bestückt sich die Platine und spielt Deine Decoder-Software dann über RS232 ein? Was muss ich dafür auf dem PC für "Entwickler-Tools" haben?

Andi

Entwicklertools normalerweise garkeine. Das Programm zum einspielen ist dann mit bei der ganzen Zip-Datei zum Projekt mit dabei inkl. Anleitung zum Programmieren und der Nachbau des kleinen Programmieradapters.

Gruß Desastro

hyhy,
ja also wenn da salles soooo einfach ist hätte ich auch glatt weg mal bedarf an 50 Fdec. dann brauch ich nicht die Pwagen unternander zu verbinden.
Was aber nicht schlecht wäre, mal aktuell zu berichten, Bauteile - Platienen - Zusammenbau - Programierweg - und halt alles bis hin zum fertigen Fdec.
Wie siehts eigentlich bei Tobi aus er hat ihn ja testen wollen!?

Ich bin auch auf der suche nach einem Decoder der nur auf F1 reagiert für die Beleuchtung meiner Wagen!

Du brauchst einen Programmieradapter und ein Programm, um den Bootloader in den Mikrocontroller (für die älteren unter uns Einchipmikrorechner) zu laden.
Falls dir das nichts sagt, wird dir Google mit AVR und Bootloader weiterhelfen.

Thorsten

Da hab ich schon geguckt! Kann das keiner Fertig anbieten oder mir die Dinger progammieren?

Wie siehts eigentlich bei Tobi aus er hat ihn ja testen wollen!?

Ja , bei mir ist das ein klein wenig ins hintertreffen geraten . Zuviel zu tun und Arbeit ist ja "nebenbei" auch noch .

Den µC hab ich zu liegen , da ich meißtens mit dem Galep Programmiere hatte ich nen Adapter für SMD gebastelt und ein Platinenlayout für eine Steckschnittstelle gezeichnet . Hab aber noch nicht alles zusammengestöpselt weil ich noch an meiner Beleuchtung fummel . Wenn ich das nächste mal Platinen ätze mache ich die dann mit .

Da hab ich schon geguckt! Kann das keiner Fertig anbieten oder mir die Dinger progammieren?

Da müsste sich dann der Softwareentwickler und der potentielle Anbieter zusammensetzen und die Details klären . So ohne weiteren kann man da nix machen . Oder du findest jemanden der dir den Chip mit brutzelt .

Bestimmt, aber dann ist es doch kein Selbstbauprojekt mehr... :traudich:

Thorsten

Solange da evtl. nur die Platine mit dem µC drauf und der Software drin kommt hat man ja immer noch was zum selber bauen .

Hi

Na hier gehts ja rund... :fasziniert:

Das mit dem programmieren des µC, für die jenigen die es sich nicht zutrauen, kriegen wir dann auch irgendwie hin.
Solange es keine 50 Stück auf einmal sind. :bruell::D Das artet ja sonst noch in Arbeit aus.

Eine Anleitung "Zusammenbau, Inbetriebnahme, Programmierung" usw. wird natürlich dabei sein, die muss ich aber erstmal zusammenstellen.

Eine Stückliste der benötigten Bauteile werde ich aber die Tage schonmal einstellen, wegen der Kosten usw. (mehr als 5€ pro Platine werden da wohl sicher nicht zusammenkommen). Das teuerste ist der Prozessor mit 1,45€ (Reichelt).

Gruß Desastro

Also steigen die Chancen wieder pro Wagen einen kleinen F1 Decoder
für ca. 5€ einzubasteln?

Freu.......

@Peterle

Nicht wirklich. Und wenn ich z.B. bei Farnell schaue, da kostet das Stück!! 3,75€ und erst ab 100 Stück gibts die für 1,70€.
Da ist Reichelt schonmal ganz günstig.
Evtl. find ich noch eine andere Quelle. Aber eine vorläufige Stückliste kommt nachher noch.

Gruß Desastro

@Peterle

Es ist ein ATTiny45

@all

So, hier mal eine vorläufige Stück-/Preisliste (Angaben pro Stück, falls nicht anders angegeben).

Die Links der Shops:

Code:
1x	ATTiny45  (SO8)	     1,45€ (Reichelt) / 1,30€ bei 10Stk (csd-electronic)
2x	PUMH9     (SOT363)   0,20€ (HBE-Shop) Artikel: 8738599
1x	BSS123    (SOT23)    0.05€ (Reichelt)
1x	BAW56     (SOT23)    0,04€ (Reichelt)
1x	BAV70     (SOT23)    0,04€ (Reichelt)
1x	SMD ZF5,1 (MiniMELF) 0,05€ (Reichelt)
1x	1µF Tantal (B)       0,09€ (Reichelt)
1x	100nF     (0603)     0,05€ (Reichelt)
1x	150 Ohm   (0603)     0,10€ (Reichelt); ab 10Stk 0,08€; ab 100Stk 0,025€
1x	560 Ohm   (0603)     0,10€ (Reichelt); ab 10Stk 0,08€; ab 100Stk 0,025€
1x	10k       (0603)     0,10€ (Reichelt); ab 10Stk 0,08€; ab 100Stk 0,025€
1x	22k       (0603)     0,10€ (Reichelt); ab 10Stk 0,08€; ab 100Stk 0,025€

Platine mit Lötstopplack: etwa 0,80€ !

Bei Vollbestückung gesamt: 3,39€ pro Decoder

Bei den Doppeltransistoren aus dem HBE-Shop wäre eine Sammelbestellung besser, da dort ein Mindestbestellwert von 25€ gefordert wird oder ein Mindermengenzuschlag von 5€.

Tante Edith war da:

-> Reichelt Warenkorb

Gruß Desastro

@Per

siehe Edit in meinem obigen Post, falls nicht schon gesehen.

@alle Interessierten

Habe gerade ein Schwung Platinen in Auftrag gegeben. Dauert jetzt ungefähr 2 1/2 Wochen bis zur Lieferung. Bis dahin werd ich mal die Anleitung mit allem Drum und Dran ausarbeiten.

Gruß Desastro

@Desastro:
Macht es denn wirklich Sinn, die Bauteile für einen ACK-Impuls bei der geringen Pin-Anzahl des Prozessors vorzusehen? Im Regelfall programmiert man doch die CV's des Decoders nach dem Einbau, also nach dem Anschluss der Beleuchtung. Dann wäre es doch möglich, die sowieso angeschlossene Last (alle Ausgänge) als Last für den ACK-Puls zu verwenden. Die erforderlichen 60mA werden doch meist zusammenkommen.

Thomas

Hallo Namensvetter

Die Bestückung für den ACK ist ja nur eine Option. Ich bin mit der Anleitung zum F-Decoder fast fertig und habe dort 3 Bestückungsoptionen beschrieben.
Ich darf mich mal zitieren:

1. Decoder mit 3 Funktionen und ACK-Puls (SJ1 offen; R4 und Q1 bestückt!)
2. Decoder mit 4 Funktionen ohne ACK-Puls (SJ1 geschlossen; R4,Q1 nicht bestückt!)
3. Decoder mit 4 Funktionen und ACK-Puls (siehe dazu Seite 7.)

Bei der 3. Option wird ein zusätzlicher Pin am µC durch das deaktivieren des RESET-Eingangs frei.
Nun könnte man es noch zu einer 4. Option bringen, wo RESET deaktiviert ist, ACK unbestückt und dieser noch als zusätzlicher F-Ausgang zur Verfügung steht. (ob unverstärkt oder nicht muss ich mal schauen, ob der BCR135 von den Anschlüssen her passt)

Edith: der BCR135 würde passen! Also wäre eine Version mit 5 Ausgängen und ohne ACK möglich.

Gruß Thomas (Desastro)

Na dann warte ich mal auf die komplette Beschreibung. Mal sehen, wie weit sich die Schaltung noch minimieren lässt.

Thomas (topla)

Tach

Die Anleitung ist fast fertig, es müssen noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt werden.
Hier schonmal eine Voransicht. (pdf 2.2MB) Die Links im Dokument sind noch nicht funktionsfähig.

Die Platinchen sind nun auch da. Es kommt dann noch ein neuer Thread mit allen Info's für die Bestellung. :allesgut:

Gruß Desastro

Zurück
Oben