• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung: Software für einen DCC-Funktionsdecoder

Hi Thorsten

Das ist schade.:schluchz:

Hätte nämlich gerne alle aktuellen Änderungen und "Todo's" auf der 1.Seite gehabt. Der Übersicht halber und damit man später einfach immer nur auf den 1.Post verweisen kann.

Naja egal.

Gruß Desastro
 
@Desastro

Da steigt doch meine Begeisterung :)

Wenn ich Bild 3 im Post 22 in Vergleich zur NEM651 richtig interpretiere, ist das Raster 1,27mm. Ermöglicht also auch Steckverbindung.

Ohne jetzt gleich über das Ziel hinaus schießen zu wollen...
Platinennachbau in "handmade" ist wohl relativ ausgeschlossen, kann man die Platinen später mal über dich beziehen?

Das ACK kommt mir als Compact-Nutzer mehr als entgegen, dickes Lob!

flic
 
@flic

Da will ich mal vorgeifen, da ich schon mehrfach über PN gefragt wurde.

Eine geätzte unbestückte Platine würde 1€ kosten.


Gruß Desastro
 
Hallo Desastro,

das klingt recht günstig.
Aber ich denke mal, das du die Bauteile nicht bein Conrad und Co. gekauft hast.
Wo bekommt man diese Bauteile günstig her, außer in der Bucht ?

MfG

Peter
 
@Desastro

Ich melde schon mal bedarf an . Wenn es nackte Platinen gibt nehme ich ein paar .

Aber ich denke mal, das du die Bauteile nicht bein Conrad und Co. gekauft hast.
Wo bekommt man diese Bauteile günstig her, außer in der Bucht ?

Ähm sorry , aber bei ebay bestellt dann meißt bei mind. 2 oder 3 Händlern und hast dann jedes mal versandkosten , das wird dann erst richtig teuer .

Die Bauteile gibt es meißtens bei Reichelt , manchmal gibt es auch bestimmte sachen bei Conrad aber bei Reichelt nicht .
Farnell hat so ziehmlich alle sachen , allerdings sind die nicht die günstigsten , liefern nur an Gewerbetreibende . Als Privater bestellt man dann bei HBE ( Heinz Büchner Elektronik ) in Berlin seine Farnell Sachen .
 
Richtig

Habe meine 100Stk PUMH9 auch vom HBE-Shop.
Aber z.Zt. sind die dort nicht im Programm. Müsste man evtl. per EMail mal anfragen ob diese besorgt werden können.
 
Hallo Desastro,

ich würde auch Interesse anmelden. Das zusammenlöten bekomme ich hin, aber den Schaltkreis zu programmieren habe ich meine Probleme.
Gibt es eine Alternative?

MfG

Peter
 
Hallo Desastro,

ich würde auch Interesse anmelden. Das zusammenlöten bekomme ich hin, aber den Schaltkreis zu programmieren habe ich meine Probleme.
Gibt es eine Alternative?

Ich könnte programmierte Controller dann mitverschicken. Aber falls ich mal Programmupdate's veröffentliche, wird es wieder kompliziert.

Aber da müsste man sich noch was überlegen.


Gruß Desastro
 
Ja, der Platz wäre nicht da bei der aktuellen Größe der Platine.

Aber wie ich auf DIESEM Bild gezeigt habe, kann man sich eine Programmierklemme basteln. So habe ich den Decoder programmiert...im eingelötetem Zustand. :fasziniert:


Gruß Desastro
 
.. z.Zt. sind die dort nicht im Programm. Müsste man evtl. per EMail mal anfragen ob diese besorgt werden können.

Einfach mal bei Farnell gucken . Sollte der dort vorhanden sein , als Lagerort aber USA stehen dann wird der automatisch nicht bei HBE aufgeführt . Wenn man als Gewerblicher bestellt und Lager-USA-Ware hat dann kostet das pauschal 20€ "Gebühren" bei Farnell .

Wenn HBE die Teile nicht liefern will , dann einfach mal jemanden suchen der einem die Teile bestellen würde . ;)

Bezüglich Programmupdate's : Ich weiß das es bei einigen µC's die möglichkeit gibt einen Bootloader zu benutzen . Wenn sowas auf dem Chip wäre und er entsprechend konfiguriert könnte man mit einem angepassten Digitalbooster und einem Updateprogramm die Software im µC updaten . ( siehe z.b. Tran )
 
@Desastro:
Cool. Damit rückt ein preisgünstiger Lichtwechseldecoder für Steuerwagen usw. endlich in greifbare Nähe. Wenn es die Möglichkeit gibt, die programmierten Controller zusammen mit der Platine von Dir zu beziehen, melde ich auch schon mal Bedarf an.

Andi
 
Hallo Desastro,

ein wirklich nettes Projekt und der Decoder würde sogar in einen "N" Wagen passen.
Du erwähntest hier das Du auch einen Serodecoder in der Pipline hast.
Ist es ein bestehendes Projekt oder eine eigene Entwicklung.
Falls eine eigene, gäbe es die Möglichkeit das Du die Daten dazu auch anderen zugänglich machst?
Bin zwar ein guter "Nachbauer", aber leider kein "Entwickler" (Nur im Bereich Kochrezepte).

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Thorsten
 
Hi Koch69

Das Projekt Servodecoder kann ich demnächst auch mal veröffentlichen.
Muss nur mal die Zeit finden eine erste Platine, die ich hier schon liegen habe, zu bestücken und zu testen.
Die Software muss ich dann nur noch auf die 4 Servos erweitern.

Aber alles nacheinander. ;D

Gruß Desastro
 
Hallo mal wieder

Wollte mal eine Neuigkeit von der Decoder-Front kundtun.

Ich habe noch ein Feature eingebaut, was sicher viele von euch nicht mehr missen wollen, die das von anderen Decoderherstellern schon kennen (z.B Zimo oder ESU).
Und zwar das Einstellen der Richtungsabhängigkeit aller Ausgänge. Habe mich da ein bisschen an Zimo orientiert mit den Namen der CVs.
Aber bin nicht in den Bereich von "über 100" gegangen, damit es für die Lokmaus2-Besitzer auch programmierbar ist.

Nun suche ich erstmal ein paar Leute die mal den aktuellen Stand der Software testen möchten und auch das benötigte Equipment zum Brennen von AVRs da haben.
Dann würde ich mal eine .hex-Datei und die Informationen zu den "Fuses" für einen ATTiny45 hier einstellen.

Bis dann
Desastro
 
Nun suche ich erstmal ein paar Leute die mal den aktuellen Stand der Software testen möchten und auch das benötigte Equipment zum Brennen von AVRs da haben.
Dann würde ich mal eine .hex-Datei und die Informationen zu den "Fuses" für einen ATTiny45 hier einstellen.

Bis dann
Desastro

Ich sag mal hier :winker:
Hab nen Galep4 . Tiny45 müsste hier evtl. auch noch irgendwo rumfliegen . Und wenn nicht , ich hab eh noch eine Bestellung zu machen .
 
Ok Tobi

Dann mach ich mal ne .zip-Datei fertig bis morgen oder übermorgen.


Edit 28.4. : Im Anhang die .zip-Datei zum testen. Hoffe es ist alles drin enthalten.


Gruß Desastro
 

Anhänge

  • OD2_F-DEC_Tiny45.zip
    68,3 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben