• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorgeschmack auf die Reko - 19er in TT (Bilder)

Reko 19

Leistungsmäßig wurde die 19er durch die Rekonstruktion zweifelsfrei aufgewertet und optimiert.

Aber das Design ist m. E. voll daneben gegangen. Stellt Euch mal die 19er im Design der 01.5 vor ..... das wäre doch eine Superlok gewesen.

Einer schönen Tag wünscht

der railroader
 
railroader schrieb:
Stellt Euch mal die 19er im Design der 01.5 vor ..... das wäre doch eine Superlok gewesen.

Nö, die säxxische 19 und die bayrischen Pazifiks sind für mich so wie sie waren die elegantesten Dampfer schlechthin. Ich würde mich schon hinreißen lassen sie graziös zu nennen. Die würtembergische C spielt auch noch in der Liga und diese bayrische 2'B2' (weiß grad ned wie sie heißt). Einfach elegant...
 
@ TT-Poldij

wenn Du dich nur auf das Fahrwerk beschränkst, ja. Allerdings wurde die Reko-19 nach vorn verlängert. Rahmenvorderteil mit Pufferbohle müssen gekürzt werden. Die Steuerung ist bei den Reko-Maschinen auch geändert worden.

Gruß
TT-Gerd
 
Jo Jan und dann mal fleissig 2gleiser Module bauen, damit das Gefährt auch ordentlich Auslauf bekommt und zwischen 2 Bahnhöfen auf Vmax beschleunigen kann. ;D
 
Plangemeinschaft 10

Mit Dampfloks der VES-M/Bw Halle P wurden regelmäßig Züge von Halle über Sangerhausen in Richtung Nordhausen bespannt. Ziel war eigentlich der Öl-Bunker in Nordhausen. So kamen alle Edelhirsche von 02 0201, die 02 0314, die beiden 04 und die 03 0010 in diesem Umlauf zum Einsatz. (Fotos sind auch im Buch des Lok-Reports "Die 03.10 der Deutschen Reichsbahn" von Robin Garn enthalten. Das Buch würde ich zum Treffen in Dresden, wenn gewünscht, mitbringen.)
Die Plangemeinschaft 10 des Bw Halle P war für die Bespannung zuständig, welche i.d.R. die VES-M-Maschinen nutzte. (Ausgezeichnet für 3 Mio. störungsfreie Bespannung) Auch wurde wohl mit diesen Maschinen bis zur Elektrifizierung ein Eilzug in Richtung Erfurt gefahren. Nachgewiesen sind auch DMV-Sonderfahrten.
Also muss nicht jeder einen Messzug auf der MoBa stellen, um die Maschine vorbildgerecht zu bewegen.

mfg André :abfrier: Freiberg -17°C
 
Weitere Literatur

Jürgen U. Ebel: Sächsische Schnellzuglokomotiven Band 2: Die Gattung XXHV - Sachsenstolz
EK-Verlag
Bestell-Nr: 120
39.90 EURO
https://ssl.kundenserver.de/shop2.e...12&PHPSESSID=b6e6c118a64e236ed18c2fe9e6766f88
Der „Sachsenstolz“ Baureihe 19.0 war anfangs die größte Schnellzuglok Europas. Zwar nur in kleiner Stückzahl gebaut, setzte die 19er doch Maßstäbe, war aber zeitlebens und sogar bis heute wegen ihrer zahlreichen Schwächen in Diskussion. Jürgen-Ulrich Ebel beschreibt mit einer Fülle von Detailinformationen und einer geradezu unglaublich reichhaltigen Bildauswahl die Geschichte der BR 19.0 nicht nur in Sachsen – zwischen Königreich und DDR-Rekolok.

Format: 210 x 297 mm
208 Seiten mit 245 Abbildungen
 
Nachgestaltete Meßfahrten auf Anlagen ist doch mal etwas anderes.
Und für den Betrachter auch interessant. Einige Meßwagen sind wohl schon im Bau (von Boardern zum Eigenbedarf); es fehlt dann nur noch ein Tenderdummy von der 19-er. Vielleicht läßt sich Herr Klose darauf ein, ein paar Tender ohne Antrieb mehr zu produzieren- vorausgesetzt es ist Bedarf.

Gruß
TT-Gerd
 
Ja, Ja, haben haben haben !

Die Lok ist ein stolzes Teil, ...der Preis aber auch ! Da bekommt man ja fast 3 Gützold, 3 Beckmann etc. dafür. Nur leider bauen die eben keine 19'er.

Nu muss man mal sehen.

:boeller:
 
Hallo,

nachdem hier nun schon über ein halbes Jahr nichts mehr von der 19-Reko zu hören/ lesen war, und auf der HP auch nichts neues zu dem TT-Modell zu finden ist, mal die Frage:

Wie ist der Stand der Dinge zum diesem Modell?

In H0 sieht das Teil ja einfach nur genial aus...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 19-Reko H0.jpg
    19-Reko H0.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 355
Arbeitsstand

Moin,

momentan ruhen die Arbeiten am Modell. Zur Zeit arbeiten wir an der 52er Kohlenstaub und diversen H0-Modellen und natürlich an der nächsten Neuheit für Nürnberg 2007 in TT.

MFG

Jens Klose
 
Schau mers mal

@R.P.
Wir müssen mal schauen. Da wir nächstes Jahr uns wieder im sächsischen niederlassen werden, wird es zu Verzögerungen kommen.
Aber es ist uns schon angetan, doch nächstes Jahr einen erheblichen Sprung in Richtung fertiges Modell zu machen.
Lasst euch überraschen, langweilig wirds nicht.
MFG

Jens Klose:dj:
 
Zurück
Oben