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Vorbildinformationen Kuppelwagen bei der DR

Hallo,
der Einsatz von Kuppelwagen in Reisezügen ist früher die große Ausnahme gewesen, wie auch Phillip #20 schreibt.
In Frankfurt (Oder) sind ja laufend solche Russenzüge durchgekommen - ich hab dabei nie einen Kuppelwagen beobachtet.
Auch die von anderen Reisezügen mitgeführten Kurswagen waren mittels Schraubenkupplung angehängt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Weitstreckenwagen wirklich alle Mittelpufferkupplung hatten, zumal ja auch Gepäckwagen und Kurswagen rangiert wurden.

Grüße ralf_2
 
@ Ralf,
ich glaube, dass wir uns jetzt misverstanden haben.
Planmäßig hatte jeder Reisezug am ersten und letzten Wagen westlich von Brest einen Schraubenkupplung.
Meine Frage ging in die Richtung, ob - wenn einer der beiden "Endwagen" mit Schraubenkupplung ausfiel - dieser durch einen Kuppelwagen ersetzt als besetzter Reisezug gefahren werden durfte...

FD851
 
Da müsste man wirklich mal in den Vorschriften buddeln. Aber warum eigentlich nicht? Heizkupplung brauchte es keine und bremsen war möglich. Mehr braucht doch ein Reisezug nicht. Der Übergang zur Lok ist ja eh' nicht vorgesehen.
 
Leute, ich habe es doch geschrieben, weil es so öfter praktiziert wurde (siehe Bild von Daniel). Der Zug ist besetzt! Was sollte dem auch entgegensprechen? Die Weitstreckenwagen laufen autonom. Sie haben eigene Stromversorgung, sie haben eigene Heizung und sie haben einen eigenen Schlafwagenschaffner.
Ob zu tiefsten sozialistischen Zeiten alle Wagen beim Umspuren eine Schraubenkupplung erhielten, entzieht sich meiner Kenntnis. Heutzutage ist das nicht so!
Es bekommt nur der 1. und der letzte Wagen eine. Ich rede Da jetzt ausschließlich von Zügen, die im Regelspurteil komplett oder in Wagengruppen zusammenbleiben.
 
Ich bin jetzt kein Praxiseisenbahner aber meiner Meinung nach hat das Fahren der russischen Güterwagen in kleinen Gruppen zwischen den Kuppelwagen auch mit den Bremsen zu tun. Es wird also zu allen Zeiten immer nur kleine Gruppen gegeben haben. Wenn ein Ganzzug zustande kam, dann war das ein Zug aus mehreren kleinen Gruppen.

Nein. Ich habe hier die Aufzeichnung einer Gruppe von Mukran nach Jamlitz, Anschluß Tauer mit 10 SZD-Ga und nur zwei Kuppelwagen. Fuhr übrigens als Ganzzug.

Die Bremse war nicht das begrenzende Element, sondern nur die Be- oder Entlademöglichkeiten des Empfängers.

Hauptlok
 
Hallo zusammen,

Kuppelwagen mit Reisezugwagen ... da war doch mal was.
Ein Bild kann ich noch beisteuern, es zeigt den 60 80 99-00 479-8 D (Dienst) 998.1 in Berlin-Lichtenberg, 13.09.2003
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber m. E. kam der Zug so aus Frankfurt/O.

Nachtrag: Und nicht zu vergessen, dass zu DR-Zeiten ja auch Kesselwagen und Gags als Kuppelwagen dienten. Gab es noch andere Wagentypen?
 

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Thomas L schrieb:
Nachtrag: Und nicht zu vergessen, dass zu DR-Zeiten ja auch Kesselwagen und Gags als Kuppelwagen dienten. Gab es noch andere Wagentypen?

Ja gab es. In Schlauroth auf dem Gelände des ehemaligen RAW Görlitz wurde auch mit Gbs, Es und
Ea-Wagen verschiedener Baujahre die DDR-deutsche
Intermat getestet. Dazu standen unterschiedliche Gleisradien und ein Ablaufberg zur Verfügung. So wurden z.Bsp.: auch Zweiwegefahrzeuge (ZT 300),
die Scharfenbergkupplung der Berliner S-Bahn (ET 167), E-Lok`s (BR 250 der DR), Diesellok`s aller BR, Oberleitungsrevisionstriebwg. getestet. Nachzulesen im Buch "Eisenbahnknoten Görlitz" von Wilfried Rettig. Alle diese Wagen waren mit einem weissen Streifen auf jeder Wagenseite gekennzeichnet (Aufschrift: Versuchswagen). Wagen wurden nur in Binnenverkehr verwendet. Zuletzt sollen einige Wagen nach der Eröffnung des Fährbhf. Mukran-Kleipeda stationiert gewesen sein oder noch sind. Ich weiss im Moment nicht welcher Hersteller, aber es gibt diese auch als Modell (Set).
Nun noch etwas zu den auf den Bildern gezeigten Kuppelwagen. Diese verkehren in einer festen Relation zwischen dem Häfen in den Niederlanden,
Duisburg mit 3800 Tonnen Erzzügen als aussergewöhnliche Sendung (BZA) nach Linz über Nürnberg. Auch die 6-achsigen Fa-Wagen sind mit Mittelpufferkupplung wegen der hohen Zugkräfte ausgerüstet. Besitzen aber ebenfalls keine Puffer.
 
Ja gab es. In Schlauroth auf dem Gelände des ehemaligen RAW Görlitz wurde auch mit Gbs, Es und
Ea-Wagen verschiedener Baujahre die DDR-deutsche
Intermat getestet.

Wagen mit Intermat waren nie Kuppelwagen! Es gab zwar auch die Versuche mit Intermat/SA-3, dabei waren die Wagen mit Intermat nie Kuppelwagen. Kuppelwagen hatten immer die SA-3 oder Scharfenbergkupplung.

Alle diese Wagen waren mit einem weissen Streifen auf jeder Wagenseite gekennzeichnet (Aufschrift: Versuchswagen). Wagen wurden nur in Binnenverkehr verwendet.

Nach DV 754 $61 sind Flachwagen, Behälter- und Kühlwagen nicht mit einem weißen Streifen zu kennzeichnen.

Zuletzt sollen einige Wagen nach der Eröffnung des Fährbhf. Mukran-Kleipeda stationiert gewesen sein oder noch sind. Ich weiss im Moment nicht welcher Hersteller, aber es gibt diese auch als Modell (Set).

In Mukran waren außer den Kuppelwagen Us [9084]/Us 996 nie andere Güterwagen beheimatet gewesen.

Nun noch etwas zu den auf den Bildern gezeigten Kuppelwagen. Diese verkehren in einer festen Relation zwischen dem Häfen in den Niederlanden, Duisburg mit 3800 Tonnen Erzzügen als aussergewöhnliche Sendung (BZA) nach Linz über Nürnberg. Auch die 6-achsigen Fa-Wagen sind mit Mittelpufferkupplung wegen der hohen Zugkräfte ausgerüstet. Besitzen aber ebenfalls keine Puffer.

Diese Kuppelwagen laufen auch in anderen Relationen, ich hatte erst neulich zwei Pärchen in Dresden-Friedrichstadt gesehen.

Hauptlok
 
1999/2000 erhalten mehrere U 998 statt der SA 3-Kupplung eine UIC-AK und werden in Us 996 umgezeichnet.

Lese ich da. Dabei dürfte es sich aber um Kuppelwagen für den Erzverkehr handeln. Ersatz/Ergänzung zu den aus Kls entstanden Us 999 aus ex.DB Bestand.

@Per
Die Vmax von 100 km/h des Us dürfte betrieblich bei der DR auch für die Fensterzüge oft ausgereicht haben.
 
in ehrang steht ein Us996 mit AK69 rum und hab den mal gleich abgelichtet.

aussenansichten
 

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Die einzigen sowjetischen Kesselwagen, die nach Westdeutschland kamen, hatten als Ziel den Hamburger Hafen. Andere Ziele wurde vor 1989 im Westen meines Wissens nicht angefahren. Und da übernahm man in Büchen gleich den ganzen Zug von der DR.

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu diesem Zug. Wenn ich das richtig verstanden habe, kamen die sowjetischen Kesselwagen über Mukran/Saßnitz an Land und fuhren weiter nach Hamburg.

Weiß jemand, ob das ein Ganzzug aus meheren Gruppen (Kuppelwagen+Kesselwagen) war, oder ob ein, zwei Gruppen in einen 'normalen' Güterzug eingestellt wurden? Das Ganze ja dann wohl als Lü B? Fuhr der den üblichen Weg über Rostock - Schwerin?

In Original-Buchfahrplänen aus den Jahren 1987 und 1991 konnte ich keine Hinweise finden, Zugbildungsvorschriften habe ich nicht.
Ich würde solche Wagen-Kombi (Heris-Kesselwagen mit Hädl-Kuppelwagen) gern auf meiner -zukünftigen- Flachlandanlage nach mecklenburgischen Motiven einsetzen. Insofern wären Infos über die Kessel zwischen Mukran und Hamburg super. :)
 
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu diesem Zug. Wenn ich das richtig verstanden habe, kamen die sowjetischen Kesselwagen über Mukran/Saßnitz an Land und fuhren weiter nach Hamburg.

Aber erst seit 1989, vorher kamen die über Kietz - Schwanheide.

Weiß jemand, ob das ein Ganzzug aus meheren Gruppen (Kuppelwagen+Kesselwagen) war, oder ob ein, zwei Gruppen in einen 'normalen' Güterzug eingestellt wurden? Das Ganze ja dann wohl als Lü B? Fuhr der den üblichen Weg über Rostock - Schwerin?

Wenn sie über Mukran reinkamen, liefen sie Rostock - Hagenow. Je nach Aufkommen fuhr man die in Regelzügen oder als Sonderzug.

In Original-Buchfahrplänen aus den Jahren 1987 und 1991 konnte ich keine Hinweise finden, Zugbildungsvorschriften habe ich nicht.

Diese wirst Du in keiner Fahrplanunterlage finden. Da die Fahrten relativ selten waren, gab es dafür weder Lü- noch Bza-Züge. Lediglich bis Rostock gab es den 48983 Lü, weil da regelmäßig Breitspurwagen mit Zielen in Mecklenburg mitliefen.

Ich würde solche Wagen-Kombi (Heris-Kesselwagen mit Hädl-Kuppelwagen) gern auf meiner -zukünftigen- Flachlandanlage nach mecklenburgischen Motiven einsetzen. Insofern wären Infos über die Kessel zwischen Mukran und Hamburg super. :)

Die Heriswagen sind aber nie nach Hamburg gelaufen. Genaugenommen haben die Benzin als Ladegut dranstehen und die Wagen nach Hamburg hatten als Ladegut Paraffin.

Hauptlok
 
Danke für die Informationen.

Die Heriswagen sind aber nie nach Hamburg gelaufen. Genaugenommen haben die Benzin als Ladegut dranstehen und die Wagen nach Hamburg hatten als Ladegut Paraffin.

Hauptlok

Vermute ich richtig, dass das nach Hamburg dann solche Wagen waren, wie in #22 gezeigt?

Sind die Heris-Vorbilder evtl. auch nach Norddeutschland (MV) gekommen?
 
Vermute ich richtig, dass das nach Hamburg dann solche Wagen waren, wie in #22 gezeigt?

Sind die Heris-Vorbilder evtl. auch nach Norddeutschland (MV) gekommen?

Du vermutest falsch. Die in #22 gezeigten Wagen liefen nur in der Relation Mukran - Bitterfeld bzw. Lutherstadt Wittenberg Piesteritz.

Nach Hamburg liefen die in http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/u20szd/f20sfatx.jpg gezeigten Wagen.

Die Heris-Vorbilder sind bis 1989 zumindest nicht über Mukran gelaufen, über Kietz sind solche Wagen jedoch gekommen. Ob diese auch Ziele in MV erreichten kann ich nicht sagen.

Hauptlok
 
Hallo!

Matthias hat auf seiner Reise nach Moskau ein paar interessante Bilder gezeigt:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=844793&postcount=2

Die Kupplungen können getauscht werden. Oder manchmal auch nicht. Hatte irgendwo in den Weiten des WWW auch ein Bild mit 180, Kuppelwagen und grünen Großprofilweitstreckenwagen gefunden.

Bemerkenswerterweise gibt es die CSD/CD/ZSK-Kuppelwagen in TT mittlerweile auch als Bausatz:
http://www.sdvmodel.cz/index.php?pa...id=15&option=com_virtuemart&Itemid=53&lang=de

Daniel
 
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