• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Diesen Sommer ist mir so mancher Bus vor die Linse gekommen, und die decken ein ziemliches Einsatzspektrum ab. Die Bilder werden jeweils in der Reihenfolge der Nennung gezeigt:

2019 Güleryüz Panora (Berlin, Stadtrundfahrten, 2 Bilder), 2020 MB OC500 Unvi Urbis 2.5 DD (Berlin, Stadtrundfahrten, 2 Bilder), 2022 Ebusco 2.2 LF (Berlin, Elektro-Stadtbus, 3 Bilder), MAN A22 Unvi Urbis 2.5 DD (Berlin, Stadtrundfahrten, 1 Bild), Neoplan Centroliner Stardust 1 (Berlin, Partybus, 2 Bilder), 2016 Solaris Urbino III 8.9 LE (Brohl, Stadtbus, 2 Bilder), 2018 Heuliez GX137 (Brohl, Stadtbus, 1 Bild), 2020 MAN NG360 Lion's City 18G Efficient Hybrid (Erfurt, Stadtlinien-Gelenkbus, 1 Bild), Setra S415 LE Business (Frankfurt (Oder), Stadtbus, 2 Bilder), 2022 MB Sprinter TS-Liner (Gera, Stadtbus, 3 Bilder), 2020 MAN NG320 Lion's City 18G Efficient Hybrid (Koblenz, Stadtlinien-Gelenkbus, 1 Bild), 2015 VDL Futura FHD2 148.460 (Niederzissen, Reisebus, 2 Bilder), 1982 Ikarus 255.70 (Weimar, Überlandbus, 2 Bilder)

berlin2019gueleryuez-panora01.jpgberlin2019gueleryuez-panora02.jpgberlin2020mb-oc500-unvi-urbis2-5dd01.jpgberlin2020mb-oc500-unvi-urbis2-5dd02.jpgberlin2022ebusco2-2lf01.jpgberlin2022ebusco2-2lf02.jpgberlin2022ebusco2-2lf03.jpgberlin-man-a22-unvi-urbis2-5dd01.jpgberlin-neoplan-centroliner-partybus-stardust-I-001.jpgberlin-neoplan-centroliner-partybus-stardust-I-002.jpgbrohl2016solaris-urbino-III-8-9le-01.jpgbrohl2016solaris-urbino-III-8-9le-02.jpgbrohl2018heuliez-gx137.jpgerfurt2020man18c-lions-city-ng360-efficient-hybrid.jpgffo-setra-s415le-business01.jpgffo-setra-s415le-business02.jpggera2022mb-sprinter-ts-liner1.jpggera2022mb-sprinter-ts-liner2.jpggera2022mb-sprinter-ts-liner3.jpgkoblenz2020man-ng320-lions-city18g-efficient-hybrid.jpgniederzissen2015vdl-futura-fhd2-148-460-01.jpgniederzissen2015vdl-futura-fhd2-148-460-02.jpgweimar1982ikarus255-70.jpgweimar1982ikarus255-70a.jpg


Beste Grüße
Jörg
 
Vergangenen Freitag (6. September) war am Bahnhof in Eschwege dieser Scania mit Kennzeichen aus dem Wartburg-Kreis zu sehen. Wahrscheinlich fuhr er 17:00 als Linie 240 nach Eisenach.

Martin
 

Anhänge

  • P9060184c.jpg
    P9060184c.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 161
Bis zum 20.09. läuft in Fürstenwalde (Spree) ein MAN-Vorführ-E-Bus jeweils montags bis freitags 9-19 Uhr im Stadtverkehr Fürstenwalde (Spree) und auf den Linien 432 und 435.

Am 14.09. wird das Fahrzeug auf dem Karrieretag in Beeskow vor dem Landratsamt präsentiert. Dort besteht auch die Möglichkeit, mit dem Fahrer über den Bus zu sprechen.

Wer in der Gegend ist, ist herzlich eingeladen, im Bus mitzufahren (Linie) oder den Bus zu besichtigen (Beeskow).

Bewerbungen als neue(r) Kollege/Kollegin werden in Beeskow gern entgegengenommen.
 

Anhänge

  • 20240911_130257.jpg
    20240911_130257.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 161
Vor 2 Wochen hatte ich Klassentreffen.
Als Veranstaltung wurde eine Thüringenrundreise mit dem Fleischerbus organisiert.
Einfach genial gewesen.


20240928_130203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige wenige Busse, die mir in letzter Zeit vor die Linse kamen:

1988 MAN SD202, der in Dresden Stadtrundfahrten macht, 2018 Iveco Crossway LE City Verkehrsbetriebe Diepholz Nord, 2019 Iveco Crossway LE Line 14.5M EVB, 2019 Setra S415LE Business Verkehrsbetriebe Diepholz Nord, zwei verschiedene Iveco Crossway 12 LE City Reisedienst Von Rahden

1988man-sd202dresden-stadtrundfahrten.jpg2018iveco-crossway-le-city-verkehrsbetriebe-diepholz-nord.jpg2019iveco-crossway-le-line14-5m-evb.jpg2019setra-s415le-business-verkehrsbetriebe-diepholz-nord.jpg2023iveco-crossway12le-city-reisedienst-von-rahden.jpg2023iveco-crossway12le-city-reisedienst-von-rahden2.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Diese "Bastelbude" knipste ich am 30.10.2024 im kubanischen Varadero, natürlich erst voll im Gegenlicht. Aber er kam freundlicherweise auch wieder zurück.
Weiß jemand, was die Basis dafür gewesen sein könnte? Sieht für mich irgendwie russisch aus.
Der Urlaub blieb fürs Hobby voll unter den Erwartungen. Es wird eben auch dort moderner.
Gruß Karsten

Bus_241030_Varadero (68).jpg Bus_241030_Varadero (81).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich am Wegesrand
 

Anhänge

  • 20250104_135333.jpg
    20250104_135333.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20250104_135457.jpg
    20250104_135457.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20250104_135551.jpg
    20250104_135551.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 131
Danke Nordländer, hätte besser sowjetisch geschrieben.
Wie gesagt, Urlaubsausbeute war mau, auch fast keine Giron mehr gesichtet. Okay, lag auch etwas daran, dass wir diesmal nicht aus Varadero raus gekommen sind.
So waren mir nur 2 Giron VI vergönnt. Wenn ich da an vor der C-Zeit denke, was ich da noch an Giron V, VI, XV, XVII, XVIII, XXII und TE nur in Varadero aufgetschippt habe....
Auch auf der Rückfahrt zum Flughafen von Havanna habe ich nur einzelne Giron VI gesichtet.
Gruß Karsten

Bus_241026_Varadero (4).jpg Bus_241104_Varadero (18).jpg Bus_241104_Varadero (19).jpg
 
Das sieht man so nicht jeden Tag.
 

Anhänge

  • 20250207_114832.jpg
    20250207_114832.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 172
Hallo,

in "Busch Neuheiten 2025" geht es gerade um Do 56.

Der jetzt in Leipzig im Straßenbahn Museum befindliche Do 56 ist der ehemalige Berliner Wagen 010.
Diesen habe ich am 30.12.2020 von Zwickau per Achse nach Leipzig gefahren, 2 Stunden mit maximal 50km/h.
Zuvor war er schon mehrere Jahre in Zwickau und wurde dort wieder komplettiert.
Bild 1 vor Abfahrt in Zwickau und Bild 2 nach dem Einparken in Leipzig.

20201229_162758.jpg20201230_142232.jpg

Zu den Stationierungen der Do 54 und Do 56 gibt es eine Übersicht:

Do 54:
85 Stück nur Berlin

Do 56:
105 Stück Berlin
28 Stück Leipzig
6 Stück Hoyerswerda
3 Stück Dessau
3 Stück Stralsund
2 Stück Rostock, später noch die 2 aus Zwickau dazu
2 Stück Zwickau, nach Rostock abgegeben im Tausch gegen Ikarus 66 Stadt
2 Stück Magdeburg

Die restlichen 9 sind nicht genau bekannt.
Bilder gibt es auch von Einsätzen in Zeitz, Wismar, Neubrandenburg und Wittenberg.

Gruß Lutz
 
Hallo,

in "Busch Neuheiten 2025" geht es gerade um Do 56.



Do 54:
85 Stück nur Berlin

Do 56:
105 Stück Berlin
28 Stück Leipzig
6 Stück Hoyerswerda
3 Stück Dessau
3 Stück Stralsund
2 Stück Rostock, später noch die 2 aus Zwickau dazu
2 Stück Zwickau, nach Rostock abgegeben im Tausch gegen Ikarus 66 Stadt
2 Stück Magdeburg

Die restlichen 9 sind nicht genau bekannt.
Bilder gibt es auch von Einsätzen in Zeitz, Wismar, Neubrandenburg und Wittenberg.

Gruß Lutz
Von den 85 Stück Do 54 in Berlin gab es 1954 einen Prototyp und 84 Serienbusse ab 1955.

Etwas hat mich die Anzahl wie 2 oder 3 Stück an einige Verkehrsbetriebe schon verwundert.

Vielen Dank für die interessante Info zum Do 56. Nach den Angaben vom WBB fehlen noch 14 Stück Do 56 statt 9 Stück. (muss aber auch nicht stimmen) Aus der Sicht der Instandhaltung sind 2 Busse eine Grausamkeit.

Johannes
 
Hallo ,

hier ein paar Bilder aus Hoyerswerda.

Hoyerswerda bekam 1959 insgesamt 6 fabrikneue Do56, welche die Fahrer selbst in Bautzen abholen mußten.
Einer davon wurde nach kurzer Zeit mit einem anderen Betrieb gegen einen neuen Ikarus 55 Reisebus getauscht. Ein weiterer hatte einen Unfall, was aus dem wurde weiß leider niemand.
Die 4 anderen Do 56 waren bis 1973 im Einsatz. Anfangs hatten auch hier die Busse eine offene Plattform hinten. Sie wurden dann nach Berlin zur BVB gefahren, wo die Fahrer beim Umbau mithelfen mußten und die Busse, genau wie die Berliner, eine 4-flüglige Falttür hinten erhielten.
Ein Bus war bis zur Wende auf einem Flugplatz der Sowjetarmee als Beobachtungsstand im Einsatz. Über den Verbleib der anderen ist nichts bekannt.

Die im Anhang befindlichen Bilder habe ich mit der freundlichen Genehmigung zum zeigen erhalten, worauf die 4 in Hoyerswerda länger eingesetzten Doppeldecker zu sehen sind.

Do56 2x aus Geschichtshefte - Kopie.jpgDo 56 ZR 03-81,82,92  1965 - Kopie.jpgHoyerswerda Do56-2 - Kopie.jpg

Gruß Lutz
 
Die Geschichte zu den Rostocker Do56 kopiere ich mal hierein:

Für Rostock kann ich dir helfen. 1958 kamen zwei neue Do56 an die Küste. 1961 kamen nochmals zwei Do56 an die Küste. Diese beiden waren 1959 neu an die Verkehrsbetriebe Zwickau geliefert worden. Für die dortigen Verkehrsverhältnisse waren die beiden eher ungeeignet, so dass ein Tausch mit zwei Rostocker Ikarus 66S erfolgte. Die 4 Do56 wurden 1969 abgestellt und 3 wurden 1970 verschrottet. Ein Do56 wurde an den VEB Schiffselektronik Rostock für den ABV abgegeben. Dort lief er noch bis 1974.

Eingesetzt wurden die Do56 zunächst auf der 5 zw. HBF und Reutershagen. Ab 1963 wechselten sie auf die 8 zwischen Reutershagen und Warnemünde. 1965 erhielten die Busse am Heck Türen und die letzten Schaffner verabschiedeten sich aus dem KOM-Betrieb. In den Sommermonaten hatten die Do56 meist einen Ikarus 66S im Schlepptau.


Auch in Stralsund hat mindestens einen Do56 gegeben. Mir liegt ein Foto nach der Außerdienststellung vor. Der Bus hat das Kombinatslogo "Ostseetrans", d.h. der Bus muss noch nach 1. Januar 1970 (Kombinatsgründung) unterwegs gewesen sein.

In Neubrandenburg sollen es gemäß diesem Youtube-Beitrag 14 Doppeldecker gewesen sein:


Ein ehemaliger Berlin Do56 in der Museumsausstellung in Dargen auf Usedom:

dargen 020.jpg

dargen 021.jpg

Der Oldtimer Bus Verein Berlin OBVB hat 2. Februar 2023 einen Do56 aus dem Bestand der BVG als Dauerleihgabe übernommen:

IMG_4428.jpg

Der Do56 ist aber nicht mehr im Originalzustand. Die BVG hatte ihn an den DNV übergeben. Zunächst erhielt er Achsen von MAN in Kombination mit dem H6 Getriebe und Motor. Kurze Zeit später kam ein 8-Ganggetriebe und ein MAN-Euro6-Motor rein.

Interessant ist auch die Fahrzeughöhe. Normal ist der Do56 4,08m hoch. Der MAN-Do56 sogar 4,19m. Somit höher was die StVO zulässt. Also nur im Ausnahme-/Sondergenehmigung gesetzeskonform fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Doppelstockbussen bin ich noch 1971 und 1972 zur Schule und zurück gefahren in Berlin.
Der Fahrer hatte unten eine Spiegel, da konnte er sehen, ob oben einer aussteigen wollte an der nächsten Haltestelle.
Die hatten noch keine Lenkhilfe und zwischen kuppeln mußte man auch noch.
Das waren noch irre Zeiten damals.
 
Heute gibt es noch etwas mehr "Old School".
 

Anhänge

  • 20250306_153251.jpg
    20250306_153251.jpg
    213 KB · Aufrufe: 69
  • 20250306_153203.jpg
    20250306_153203.jpg
    149 KB · Aufrufe: 70
  • 20250306_153235.jpg
    20250306_153235.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben