• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Ist aber nicht mehr zu lesen, es sei denn, du schließt ein Abo ab.😢
Grüße Bernd
 
111 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn
 

Anhänge

  • 20240519_115945.jpg
    20240519_115945.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 489
  • 20240519_125716.jpg
    20240519_125716.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 225
  • 20240519_144129.jpg
    20240519_144129.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 148
  • 20240519_144709.jpg
    20240519_144709.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 126
  • 20240519_145432.jpg
    20240519_145432.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20240519_131512.jpg
    20240519_131512.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20240519_122825.jpg
    20240519_122825.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 117
  • 20240519_120049.jpg
    20240519_120049.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20240519_115937.jpg
    20240519_115937.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 133
Am Pfingstwochenende in Prag habe ich auch einige Trams geknipst, hier nur ein kleiner Ausschnitt mit einem repräsentativen Querschnitt der eingesetzten Typen. Skoda 14T #9118, Skoda 14T #9152, Skoda 15T #9352, Skoda 15T #9402, Tatra KT8D5.RN2P #9053, Tatra KT8D5.RN2P #9101, Tatra KT8D5.RN2P #9102, Niederflur-Mittelteil der Tatra KT8D5.RN2P #9102, Tatra T3R.P #8382, Tatra T3R.P #8442, Tatra T3R.PLF #8282 und auf der historischen Linie Tatra T3 #5602 von 1964:
skoda14t-9118.jpgskoda14t-9152.jpgskoda15t-9352.jpgskoda15t-9402.jpgtatra-kt8d5_rn2p_no9053.jpgtatra-kt8d5_rn2p_no9101.jpgtatra-kt8d5_rn2p_no9102a.jpgtatra-kt8d5_rn2p_no9102b.jpgtatra-t3r-p-8382.jpgtatra-t3r-p-8442.jpgtatra-t3r-p-8578.jpgtatra-t3r-plf-8282.jpg1964tatra-t3-5602.jpg
Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich bei der SRS
 

Anhänge

  • 20240607_223829.jpg
    20240607_223829.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 79
  • 20240607_223858.jpg
    20240607_223858.jpg
    159 KB · Aufrufe: 85
  • 20240607_223930.jpg
    20240607_223930.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20240607_224116.jpg
    20240607_224116.jpg
    109 KB · Aufrufe: 121
Neulich in BRB. Beide Kt4D unterwegs.
 

Anhänge

  • 20240629_134735.jpg
    20240629_134735.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20240629_134807.jpg
    20240629_134807.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 130
Neulich in Düsseldorf
 

Anhänge

  • 20240707_225619.jpg
    20240707_225619.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20240707_225731.jpg
    20240707_225731.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20240707_225812.jpg
    20240707_225812.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20240707_225654.jpg
    20240707_225654.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 48
Ich mag Prag immernoch :)

Der Grund des Besuches war eigentlich nur das Konzert der Smashing Pumpkins am Donnerstag Abend. Aber wenn man schon mal da ist, kann man auch bis Sonntag bleiben, nur zum Xten Mal mit den Touristenströmen schwimmen, zur Burg hoch klettern oder über die olle Brücke laufen fällt aus, das ist irgendwann öde. Nachdem wir uns dann nach vielen Jahren wieder einmal den Freitag im Zoo vertrödelt haben, fuhr spät Nachmittags ein Ringhoffer-TW in der Ferne vorbei - perfekt, die Beschäftigung für den Samstag - welcher vor dem abendlichen Gewitterguß noch die 33 Grad-Marke erreichen sollte.

Also Samstag nach dem Frühstück entspannt in Troja in die 17, zwei Stationen zum Bhf Holešovice und ab da mit der 25 zur Strahov-Schleife Dlabačov. Da stand die erste Garnitur auch schon, bestehend aus TW2272 und BW1562. Abfahrten alle 40min, los gings um 11Uhr.

PXL_20240706_091529256.jpgPXL_20240706_094859714.MP.jpgPXL_20240706_095028816.MP.jpgPXL_20240706_095128242.MP.jpgPXL_20240706_100338613.jpg

Ausgestiegen sind wir nach "fast" der ganzen Rundfahrt an der Station Malostranské Náměstí, dort einen kurzen Umtrunk in einem Kaffee und mit der täglich verkehrenden "historischen" Linie 23 zurück nach Dlabačov. Nach kurzem warten traf dann das nächste Objekt der Begierde ein, der in Prag eigentlich nie im Liniendienst eingesetzten absolut vorbildlich restaurierten K2 7000. Mit sowas - aber im total verwahrlosten Zustand - bin ich das letzte mal 2018 in Sarajevo mitgefahren.

PXL_20240706_112739040.jpgPXL_20240706_115829812.MP.jpgPXL_20240706_144409385.MP.jpgPXL_20240706_120753886.jpgPXL_20240706_120815681.MP.jpgPXL_20240706_121205392.jpgPXL_20240706_121350735.MP.jpgPXL_20240706_120730630.jpgPXL_20240706_115925885.MP.jpg

nach einer noch ein bisschen längerer Runde wie vorher, sind wir oben an der Burg ausgestiegen und haben uns erstmal den obligatischen Gulasch und Ente (heute mal als Burger) genehmigt. Dann ging es zuzrück zur Haltestelle an der Burg um die letzte Rundreise antreten, dieses Mal die Linie 41 auf anderem Kurs mit dem Ringhoffer TW2172

PXL_20240706_144445729.MP.jpgPXL_20240706_144452362.MP.jpgPXL_20240706_150638514.MP.jpgPXL_20240706_150648946.MP.jpgPXL_20240706_144639697.MP.jpgPXL_20240706_150917250.jpg

diesen haben wir dann gegen 17Uhr an der Haltestalle Malostranská verlassen und uns mit einem Klacker-Beschleuniger T3SU auf der 23 und dann einem etwas neueren Gefährt auf der Linie 17 wieder Richtung Troja zurück fahren lassen.

Und falls es interessiert, die Tagesbeschäftigung kostet regulär 350CZK (knapp 15Euro) pro Person, man kann zwischen den Linien 41 und 42, sowie der Buslinie K beliebig oft umsteigen oder im Kreis fahren und bekommt bei diversen Eintrittspflichtigen Attraktionen im Prag auch noch ein Rabatt. Das Personal ist echt engagiert und besteht interessanterweise zum großen Teil aus Mädels - auch an der Kurbel!
Für die ganzjährig fahrende Linie 23 gilt das normale ÖPNV-Ticket (Tagesticket 120CZK).

Und zum Schluss noch ein paar Eindrücke so "nebenher":

PXL_20240706_124204064.jpgPXL_20240706_144211285.jpgPXL_20240706_122248956.MP.jpg
PXL_20240706_110317067.jpgPXL_20240706_150658534.jpgPXL_20240706_150704015.jpgPXL_20240706_132755219~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Prag - tolle Bilder👍
[Ende des Kommentars zu den vorherigen Bildern]


[Beginn der Einleitung des eigenen Bildbeitrags]
Tagsüber allein im Museum
 

Anhänge

  • 20240708_180943.jpg
    20240708_180943.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20240708_181004.jpg
    20240708_181004.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20240708_180921.jpg
    20240708_180921.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20240708_181443.jpg
    20240708_181443.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20240708_181551.jpg
    20240708_181551.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hecht, weit und breit.

Immer noch tagsüber allein im Museum.
 

Anhänge

  • 20240708_181202.jpg
    20240708_181202.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20240708_181237.jpg
    20240708_181237.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20240708_181510.jpg
    20240708_181510.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20240708_181531.jpg
    20240708_181531.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Vorletzte Woche in Würzburg noch die Straßenbahn besucht.

Es fahren die alten immer noch im täglichen Planeinsatz...
Die neueren sind einfach nur hässliche Kisten...
 

Anhänge

  • IMG_20240627_185744.jpg
    IMG_20240627_185744.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240627_130209_1.jpg
    IMG_20240627_130209_1.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240627_125300_2.jpg
    IMG_20240627_125300_2.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240628_120230.jpg
    IMG_20240628_120230.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20240627_131253_4.jpg
    IMG_20240627_131253_4.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20240627_183940.jpg
    IMG_20240627_183940.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240627_135942.jpg
    IMG_20240627_135942.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240702_160744.jpg
    IMG_20240702_160744.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 65
Teil III - tagsüber allein im Museum.

Letzter Prototyp der VÖV-Niederflur-Tram von 1991.
 

Anhänge

  • 20240708_181704.jpg
    20240708_181704.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20240612_112220.jpg
    20240612_112220.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20240708_181714.jpg
    20240708_181714.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20240708_181101.jpg
    20240708_181101.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20240612_110821.jpg
    20240612_110821.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20240612_110613.jpg
    20240612_110613.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 90
Einige wenige Sichtungen von nicht mehr aktiven Straßenbahnen in Dresden am letzten Wochenende, und zwar der Große Kran der DVB von 1928 im DVB-Depot Waltherstraße, anlässlich des Tags des Offenen Denkmals im Depot des Verkehrsmuseums der Große Hecht von 1931 mit der Nummer 1702 sowie die Pferdetram mit der Nummer 106, die erst in Dresden, dann in Döbeln fuhr:

1928grosser-kran-dvb.jpg1931grosser-hecht1702.jpgpferdetram106.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Am Gleisdreieck Huttenstraße, Gartenstraße, Hersdorfstraße der Gothaer Straßenbahn werden die Weichen in der Hersdorfstraße getauscht. Die Linien 2 und die Minilinie 3 fahren derzeit nicht. Es gibt Schienenersatzverkehr. Richtung Ostbahnhof werden auch an anderer Stelle noch Schienen getauscht.
 

Anhänge

  • DSC_4733.JPG
    DSC_4733.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben