Ich mag Prag immernoch
Der Grund des Besuches war eigentlich nur das Konzert der Smashing Pumpkins am Donnerstag Abend. Aber wenn man schon mal da ist, kann man auch bis Sonntag bleiben, nur zum Xten Mal mit den Touristenströmen schwimmen, zur Burg hoch klettern oder über die olle Brücke laufen fällt aus, das ist irgendwann öde. Nachdem wir uns dann nach vielen Jahren wieder einmal den Freitag im Zoo vertrödelt haben, fuhr spät Nachmittags ein Ringhoffer-TW in der Ferne vorbei - perfekt, die Beschäftigung für den Samstag - welcher vor dem abendlichen Gewitterguß noch die 33 Grad-Marke erreichen sollte.
Also Samstag nach dem Frühstück entspannt in Troja in die 17, zwei Stationen zum Bhf Holešovice und ab da mit der 25 zur Strahov-Schleife Dlabačov. Da stand die erste Garnitur auch schon, bestehend aus TW2272 und BW1562. Abfahrten alle 40min, los gings um 11Uhr.
Ausgestiegen sind wir nach "fast" der ganzen Rundfahrt an der Station Malostranské Náměstí, dort einen kurzen Umtrunk in einem Kaffee und mit der täglich verkehrenden "historischen" Linie 23 zurück nach Dlabačov. Nach kurzem warten traf dann das nächste Objekt der Begierde ein, der in Prag eigentlich nie im Liniendienst eingesetzten absolut vorbildlich restaurierten K2 7000. Mit sowas - aber im total verwahrlosten Zustand - bin ich das letzte mal 2018 in Sarajevo mitgefahren.
nach einer noch ein bisschen längerer Runde wie vorher, sind wir oben an der Burg ausgestiegen und haben uns erstmal den obligatischen Gulasch und Ente (heute mal als Burger) genehmigt. Dann ging es zuzrück zur Haltestelle an der Burg um die letzte Rundreise antreten, dieses Mal die Linie 41 auf anderem Kurs mit dem Ringhoffer TW2172
diesen haben wir dann gegen 17Uhr an der Haltestalle Malostranská verlassen und uns mit einem Klacker-Beschleuniger T3SU auf der 23 und dann einem etwas neueren Gefährt auf der Linie 17 wieder Richtung Troja zurück fahren lassen.
Und falls es interessiert, die Tagesbeschäftigung kostet regulär 350CZK (knapp 15Euro) pro Person, man kann zwischen den Linien 41 und 42, sowie der Buslinie K beliebig oft umsteigen oder im Kreis fahren und bekommt bei diversen Eintrittspflichtigen Attraktionen im Prag auch noch ein Rabatt. Das Personal ist echt engagiert und besteht interessanterweise zum großen Teil aus Mädels - auch an der Kurbel!
Für die ganzjährig fahrende Linie 23 gilt das normale ÖPNV-Ticket (Tagesticket 120CZK).
Und zum Schluss noch ein paar Eindrücke so "nebenher":