• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Wenns ich's auf den Bildern richtig gelesen hab:

"Jürgen Kempes (Kempers?) fährt mit Dampf in den Ruhestand"

@Helle- Wieder sehr schöne Bilder, naja, hattest ja auch tolle Statisten vor der Linse.
Am besten gefällt mir Bild 4 in #1248 mit der 50.35 vor der Bahnhofsbrücke in Aue- übrigens der ersten in Deutschland bebauten Spannbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von 303m, aufgeteilt in 10 Felder, welche 1937 nach 2-jähriger Bauzeit eingeweiht wurde.
 
Ich weiß es nicht genau ob es Jürgen Kempe ist.Vielleicht weiß es ja einer.
 

Anhänge

  • IMG_9638.jpg
    IMG_9638.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_9629.jpg
    IMG_9629.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_9642.jpg
    IMG_9642.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 208
Gestern Abend brachte die Glauchauer 35 der Wagenzug des VSE zurück.Er war bei der Wismut um Ronneburg unterwegs.
 

Anhänge

  • IMG_9775.jpg
    IMG_9775.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_9781.jpg
    IMG_9781.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_9784.jpg
    IMG_9784.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_9788.jpg
    IMG_9788.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_9797.jpg
    IMG_9797.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 163
rübelandbahn

sonderfahrt pfingsten von blankenburg nach rübeland.
in rübeland begegnung von Mammut und 95 027.eisenbahnerherz was willst du mehr!
 

Anhänge

  • MYDC0955.jpg
    MYDC0955.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 182
  • MYDC0956.jpg
    MYDC0956.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 181
  • MYDC0963.jpg
    MYDC0963.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 164
Gestern haben wir die 18 201 auf dem Weg nach Meiningen verfolgt.Los ging es in der Nähe von Schweikershein nahe Mittweida.Danach ging es nach Gößnitz wo wir die Ein und Ausfahrt machen konnten. In Großschwabhausen kam auch die Sonne zum vorschein.In Gehlberg war es wieder eine Lotterie mit der Sonne.Im Dampflokwerk Meiningen hatten wir uns eine kleine Pause verdient.
Auf dem Heimweg haben wir in Unterrohn, Hp Papiermühle und Chemnitz fotografiern bzw. filmen können.
 

Anhänge

  • IMG_9878.jpg
    IMG_9878.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_9868.jpg
    IMG_9868.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_9861.jpg
    IMG_9861.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_9846.jpg
    IMG_9846.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_9850.jpg
    IMG_9850.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 155
Nach 17 Stunden, 9.18 Stunden reiner Fahrzeit und nach 738 km waren wir wieder zu Hause.
 

Anhänge

  • IMG_9929.jpg
    IMG_9929.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_9930.jpg
    IMG_9930.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_9933.jpg
    IMG_9933.jpg
    285 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_9934.jpg
    IMG_9934.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9916.jpg
    IMG_9916.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 135
Der TT-Club Bayern weilte ja Anfang des Monats zur Modellbahnausstellung in Bahnpark Budabest. Dabei stand die Dampflok 411.118 unter Dampf. Auf Grund ihrer Herkunft als nach dem Krieg in Ungarn verbliebene UNRRA Lok trägt sie den Spitznamen Truman. Abends nach Ende der Ausstellung bot sich die Gelegenheit die Lok nächtens auf den Chip zu bannen.
 

Anhänge

  • IMG_4883.JPG
    IMG_4883.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4935.JPG
    IMG_4935.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_4946.JPG
    IMG_4946.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_4952.JPG
    IMG_4952.JPG
    282 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_4949.JPG
    IMG_4949.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 211
Noch ein paar nächtliche Impressionen, das letzte Bild zeigt unsere Schlafstätte: einen Salonschlafwagen aus den 1950er Jahren aus dem Salonwagenpark der ungarischen Regierung, heute im Bestand von MAV Nostalgie.
 

Anhänge

  • IMG_4954.JPG
    IMG_4954.JPG
    291 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_4971.JPG
    IMG_4971.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4972.JPG
    IMG_4972.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_4976.JPG
    IMG_4976.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 148
Am Samstag hab ich mich mal wieder als Streckenläufer und Fotograf probiert.
Nachdem ich die ersten 1-2 Kilometer der Strecke Richtung Senftenberg abgelaufen bin,
und gemerkt hab das Satelliten auch nicht alles sehen, bin ich wieder zum Bahnhof Calau zurück.
Ich denke es war kein Fehler.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 351019-5 in Calau.jpg
    351019-5 in Calau.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 344
Crimmitschau 1.12.12
Sonderzug nach Weimar
VG Uwe
 

Anhänge

  • 35 1097-1a.jpg
    35 1097-1a.jpg
    56 KB · Aufrufe: 239
  • 35 1097-1b.jpg
    35 1097-1b.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 265
  • 118 770-7.jpg
    118 770-7.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 260
Schwäbische Waldbahn

Am 30.05. fand wieder ein Dampffahrtag der DBK Historische Bahn e. V. mit 64 419 (einer echten Esslingerin) statt. Meine Fotos der "Schwäbischen Waldbahn" entstanden zwischen Schorndorf und Welzheim.

1. 064 419-5 in Schorndorf
2. Lokpersonal
3. 212 048-8 zur Unterstützung der alten Dame
4. "Fahrradwagen" (Fahrradmitnahme kostenlos)
5. Umbau - Vierachser
 

Anhänge

  • waldbahn003.jpg
    waldbahn003.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 117
  • waldbahn002.jpg
    waldbahn002.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 121
  • waldbahn001.jpg
    waldbahn001.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 134
  • waldbahn004.jpg
    waldbahn004.jpg
    200 KB · Aufrufe: 112
  • waldbahn005.jpg
    waldbahn005.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 99
Schwäbische Waldbahn

1. Unterwegs Richtung Welzheim
2. Wassernehmen in Welzheim
3. Rückweg nach Schorndorf (vor den Umbauwagen ein Bm)
4. zurück in Schorndorf
5. Zylinder der 64
 

Anhänge

  • waldbahn006.jpg
    waldbahn006.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 95
  • waldbahn007.jpg
    waldbahn007.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 128
  • waldbahn008.jpg
    waldbahn008.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 107
  • waldbahn009.jpg
    waldbahn009.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 122
  • waldbahn010.jpg
    waldbahn010.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 114
Hallo TT-Gemeinde! Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Tread richtig bin, aber wer kann Auskunft und Angaben zum Verbleib der Treibachse der 03 100 geben. Diese stand mal vor dem Bw Görlitz, Reichenbacher Straße. Anbei ist ein Foto aus längst vergangenen Tagen
 
Die Dampfära - Dampfloks gestern und heute.

Hallo,

Eine Kurze Suche ergab keine Treffer zu diesem Thema und daher eröffne ich es einfach mal.
Hier können alle Bilder Von Dampfloks im Betrieb wie auch "Lokschuppenbilder" rein.
Ich fange dann mal an mit "einer" meiner Lieblingslok:

Die Waldbröl.

Die Lok ist ziemlich ähnlich mit den T3-Maschinen , sie ist aber eine Modifierte Lok der Kleinbahn Bielstein-Waldbröl.
Die Lok wiegt 40 Tonnen, hat eine Vmax von 40 Km/H mit 370 PS.
Sie ist ausschließlich im Nebenbahndienst im Einsatz.
Die Lok wurde im Jahre 1914 bei Jung K. a. Sieg gebaut und an die Kleinbahn abgeliefert.
Hier ist das Bild übrigens in Hochauflösung zu bekommen:

http://abload.de/img/waldbrlgroorjdn.jpg

Als nächstes kommt die Lok "Niedersachsen" ins Porträt...




Ich hoffe der Thread findet gefallen.
 

Anhänge

  • kreuzkopf.jpg
    kreuzkopf.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 87
  • Schild1.jpg
    Schild1.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 86
  • Waldbröl klein.jpg
    Waldbröl klein.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 145
  • winde1.jpg
    winde1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 99
  • waldbröhl2.jpg
    waldbröhl2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 109
@Moderation:

Wenn ihr meinen Thread schon hier dran haengt, dann gibt doch bitte auch den Hinweis dazu. Ich komme mir da sonst echt blöd vor, wenn ich den Beitrag hier dran haenge und es so aussieht als ob ich den Thread weiterführe....

Achja,

Mein Ursprungsthread war als Dampflokporträt-Handbuch anzusehen und nicht als einfacher Bilderthread.
Ich hatte geplant Lok für Lok ganz kurz in Bildern und Text vorzustellen, das hat sich hiermit ja wohl erledigt. :wiejetzt:


Gruss Manuel...
 
01 504

Zwar ohne Foto, dennoch ein kleines Problemchen!
Ich überlege zwar, ob man sich hier im Board über dieses Thema schon einmal ausgelassen hat, habe aber bisher nichts gefunden. Also, wenn nicht hier, wo denn sonst?
Da hat doch einer der großen auf dem Markt ein neues Modell der o.g. Lok auf den Markt geschmissen. Zwar in HO, aber wer weiß, wer weiß? Und nun meine Frage, gab es diese Maschine bei der DR wirklich einmal in grüner Farbgebung, so wie sie Roco, Beckmann und co. auf den Modellmarkt geschmissen haben? Oder hat hier die Überprüfung durch die Hersteller einfach einmal, sagen wir, nicht geklappt. Spötter behaupten ja, das das mit dem ehemaligen VES-M zusammen hängen könnte? Ich weiß es nicht und möchte es gern genau wissen! Wer kann helfen und hat eventuell sogar ein Foto davon? :traudich:

Lothar
 
Zurück
Oben