• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Den Respekt vor dem Einzahler kann man nicht vom unbeteiligten Gartenbesitzer oder der Renault-Clio-fahrenden Oma erwarten, die zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Erwarten kann man diesen Respekt aber vom Eisenbahnfreund, der GANZ GENAU weiß, was da läuft (und das es Geld gekostet hat).

Da stimme ich Dir voll und ganz zu , ich bezog meine Kommentare auch eher auf die genannte Zielgruppe Gartenbesitzer/Oma/Passant.

Bei Fotofans, egal ob nun zufällig oder planmäßig da, sollte dieser Respekt wohl vorhanden sein, hab leider das Gegenteil auch zu oft erlebt. Das ist auch einer der Gründe (mal abgesehen von der fehlenden Zeit), warum ich mir solche Veranstaltungen nicht mehr antue.

Und wenn ich denn doch mal in die Verlegenheit komme, mal eine Durchfahrt zu knipsen oder einen Zug zu verfolgen, nutze ich fast nur Fotostellen, an denen ich allein bin (so kann ich mir nur selber im Weg stehen).

Und da dient mir, wie Du auch schon schrobst, sehr gut Google Earth, denn mit Himmelsrichtung und Uhrzeit kann man auch gut die Stellen nach mögl. Sonnenstand erkunden.
.... oder man knipst zu Zeiten, wo andere noch gar nicht auf die Idee kommen (werd ich heute nachmittag ausgiebig machen..).


Thema FPLO - ich eb Dir Recht, ist der falsche Weg, bin aber nicht bereit für eine Durchfahrtszeit jemanden in den A.... zu kriechen.
Diese Art der Informationsbeschaffung mache ich aber nur bei Nicht-Fotozügen, denn bei Fotozügen respektiere ich den Aufwand sehr wohl.
Aber für die Durchfahrt einer P-Zuges mit 18 201 o.ä. find ich das o.k..

Von meiner Seite reichts, lasst lieber wieder schöne Fotos sprechen...
 
Erwarten kann man diesen Respekt aber vom Eisenbahnfreund, der GANZ GENAU weiß, was da läuft (und das es Geld gekostet hat).
Bitte nicht pauschalisieren.
Ich bin auch ein Eisenbahnfreund und wusste bis gestern nicht, dass solche Veranstaltungen derart synthetisch sind und die Teilnehmer einen Haufen Kohle dafür löhnen müssen. Im Nachhinein bin ich froh nie in die Verlegenheit gekommen zu sein, durch Zufall als Zuschauer ein solches Szenario zu verfolgen, denn ich hätte eh das Flair versaut.
Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Im-Weg-Steher überhaupt keine Ahnung davon haben was da abgeht. Die sind vielleicht froh mal´ne Dampflok zu sehen. Keinesfalls will ich das Fehlverhalten einiger Im-Weg-Steher rechtfertigen, nur etwas Verständnis erzeugen.

Ansonsten plädiere ich dafür die Fotostellen mit Stacheldraht weiträumig abzusperren um störende Einflüsse auszuschließen. :ironie: (...oder besser die Fotografen einzäunen? :unbekannt )

Ihr seht, mich befremdet das Ganze. Nehmts nicht persönlich...jeder nach seiner Fasson.
 
Ich wollte mich hier eigendlich nicht mit einmischen, weil mir Eure Debatte viel zu doof ist.
Aber ich gebe mich hier mal als "bekloppter" oder besser gesagt, betroffener, Gartenbesitzer zu erkennen. Mein Garten liegt sehr günstig, und eigendlich auf legalem Wege, für alle nicht dahingehörenden, nicht erreichbar an der Strecke zwischen Nossen und Miltitz.
Ich brauche in keine Zeitung zu schauen, kein Radio zu hören, und verpasse auch so keine Ausfahrt irgendeiner Lok aus Nossen, in meine Richtung.
Irgendeiner steht immer in meinem Garten. Und glaubt mir, Da gibt es keine Rücksicht auf Verluste. Und das, der Ausrüstung dieser " Leute "nach zu urteilen, wollen Profis sein.
Ich bin bestimmt der letzte der etwas dagegen hat, wenn fotografiert wird.
Nur mal meine pers. Bilanz des letzten Wochenendes - eine kleine Blautanne rausgerissen, an einer fehlen an einer Seite alle Äste, - sie standen wohl im Bild..., zerlaschte Beete, ein runtergetrampelter Gartenzaun usw.

Ich, freue mich schon auf die nächste Ausfahrt, etwa der 18 201...!
Übrigens, ich habe auch fotografiert, aber das werden sicherlich sehr teure Fotos.
 
Wie jetzt-die Knipser gehen einfach durch Deinen Garten ... ohne zu frägen ?
 
Nur mal meine pers. Bilanz des letzten Wochenendes - eine kleine Blautanne rausgerissen, an einer fehlen an einer Seite alle Äste, - sie standen wohl im Bild..., zerlaschte Beete, ein runtergetrampelter Gartenzaun usw.

Da hört der Spass auf!
1. Ich bin davon Überzeugt, eine Frage und Du gestattest einen Zutritt in deinem Garten.
Aber das dann gleich sowas von einigen gemacht wird, ist unter aller Sau und hat mit guten Fotos nix mehr zutun.


Leider gibts immer und Überall ein paar Leute, die übers Ziel hinausschiessen!
 
Hallo,

@ FrEi,da würde ich auch echt sauer!!Hast Du keinen Zaun um Deinen Garten?
Es ist wie überall,ein paar "Bekloppte" bringen alle in Verruf!Ein wenig Rücksicht aufeinander ist wohl angebracht und alles geht viel besser...aber das scheint manchen überhaupt völlig egal zu sein-hauptsache ICH!!!Mir würde nie einfallen,jemandem absichtlich ins Bild zu stolpern,falls doch,reicht ein frdl.Hinweis..
Habe allerdings am Sonntag in Nossen erlebt,daß Leute,welche fast zum Ende der Veranstaltung durchs Bild gingen,mit lautem,unfreundl.EEHH!"vertrieben"wurden-da krisch Plack!

MfG,Matthias.
 
Vorbildfotos?

Hallo zusammen,

nichts gegen Eure Diskussion, aber kann vlt. ein Mod das ganze mal in die Palaverecke umhängen?
Seit #449 findet sich kein einziges Vorbildbild mehr.
 
Ich habe natürlich prinzipiell nichts gegen Fotographen. Im Gegenteil. Ich habe schon Stammgäste, die immer wieder kommen. Und, wir haben da schon manche Flasche gelehrt... . Was mich immer stört, sind die, die entlang des Bahndammes gekrochen kommen, und dann einfach rigeros bei mir mitten in der Bude stehen. Und glaubt mir, das sind schon vom aussehen keine " Schönheiten ", denen spricht die Intelligenz schon aus dem Gesicht! Und gegen solche Typen habe ich was.

... und nun genug geschimpft, freuen wir uns auf die Bilder der Vernünftigen!...
 
Es gibt sie wirklich

Thomas und seine Freunde.

Entdeckt und abgelichtet an der "Backfastleigh Station" der "South Devon Railway" in Südengland.

Ein Fest für Groß & klein
 

Anhänge

  • k-th4.JPG
    k-th4.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 76
  • k-th3.JPG
    k-th3.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 73
  • k-th99.JPG
    k-th99.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 105
  • k-th2.JPG
    k-th2.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 67
  • k-th9.JPG
    k-th9.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 50
Hää, was, die Loks aus der Fernsehserie gibts wirklich. Jetzt bin ich baff! Sehen irgentwie süss aus.
 
Hallo R.S.

Jaa natürlich gibt es sie, siehste doch:kuxtu:

war aber reiner Zufall, es war gerade "Thomas & Friends Day" auf dieser Strecke. Dieses Familienfest findet laut Flyer mehrmals im Jahr statt, immer auf einer anderen "Tourist Railway" und davon haben die Briten ja auch einige (zum Glück, immer nur Burgen angucken ist auf dauer uuah:ballwerf: tschuldigung:fasziniert:
 
Manchmal interessiert’s ja jemand

Im Sommer war ich auf Rügen , da muß man natürlich auch Schmalspurbahn fahren , und knippsen ...
 

Anhänge

  • Putbus 53 (2.jpg
    Putbus 53 (2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 27
  • Putbus 99 4603 (.jpg
    Putbus 99 4603 (.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 31
  • Putbus 99 4604 (1).JPG
    Putbus 99 4604 (1).JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 31
  • Putbus 99 4652 (.jpg
    Putbus 99 4652 (.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 33
Und noch ein paar . Ich bin gerade beim Aufräumen ...
 

Anhänge

  • Putbus 99 4801 (.jpg
    Putbus 99 4801 (.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 44
  • Putbus 99 782 (.jpg
    Putbus 99 782 (.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 35
  • Putbuss schwarz ohne Tender..jpg
    Putbuss schwarz ohne Tender..jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 28
  • Putbuss schwarz-blau mit Tender.J.jpg
    Putbuss schwarz-blau mit Tender.J.jpg
    25 KB · Aufrufe: 40
Hallo TT!

Da wo Waldi begonnen hat möchte ich anschließen.

Vor nunmehr mehr als einer Woche fand auf der Pressnitztalbahn eine Fotoveranstaltung mit 3 Dampfloks statt. Zum Einsatz auf einem Rollwagen kam das erste mal seit seiter Aufarbeitung ein (ur)alt Güterwagen mit Bremserhaus. Puristen werden meinen, dass ein Wagen früher nie so geglänzt hat... Schön war es trotzdem.

Und auch die Sonne hatte ein Einsehen mit der sehr großen Fotografenschar, die sich aus Briten, Holländern, Tcheschen, Schweizern, Österreichern und Deutschen zusammensetzte. Wohl nirgends sonst sind sich Europäer so einig und verfolgen ein gleiches Ziel... :sauf-holl: :lach-eng: :lach-holl:

Ich stelle hier nur eine Auswahl der Bilder ein. Wer mehr sehen möchte (auch von anderen Veranstaltungen, aber alles "Altes") kann mir gern eine PM mit seiner Mailadresse schicken. Eine umfangreiche Mail mit verkleinerten (auf Boardgröße getrimmten) Bildern folgt diese Woche.


Freundschaft!
F.O.

Bild 1: Die 3 IV K´s schnaufen sich bei Morgensonne und Minustemperaturen in Jöhstadt ein
Bild 2: Der erste Güterzug des Tages kurz vor Schmalzgrube
Bild 3: Zug erreicht Bahnhof Steinbach (kurz vor der Aufnahme sprang noch ein Reh auf den Gleisen herum!)
Bild 4: 99 1568 stillt ihren ersten Durst
Bild 5: Veteranentreffen im Bahnhof Steinbach
 

Anhänge

  • Pressnitztalbahn 01a.JPG
    Pressnitztalbahn 01a.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 78
  • Pressnitztalbahn 03a.JPG
    Pressnitztalbahn 03a.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 54
  • Pressnitztalbahn 04a.JPG
    Pressnitztalbahn 04a.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 58
  • Pressnitztalbahn 10aa.JPG
    Pressnitztalbahn 10aa.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 108
  • Pressnitztalbahn 07a.JPG
    Pressnitztalbahn 07a.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 73
...und weiter gehts durchs Tal der Pressnitz...

Bild 1: 2 Dampfloks in Erwartung weiterer Aufgaben
Bild 2: Der Güterzug passierte grad den HP Forellenhof
Bild 3: Viel Mühe machte man sich seitens der Organisation, dass alles ein wenig wie "in den guten alten Zeiten" aussieht
Bild 4: 99 1568 schnauft sich Steinbach entgegen, hier zwischen Schmalzgrube und HP Forellenhof
Bild 5: Der erste P-Zug des Tages mit Rauchkammertür voran Zwischen HP Wildbach und HP Stolln
 

Anhänge

  • Pressnitztalbahn 12a.JPG
    Pressnitztalbahn 12a.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 69
  • Pressnitztalbahn 14a.JPG
    Pressnitztalbahn 14a.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 46
  • Pressnitztalbahn 16a.JPG
    Pressnitztalbahn 16a.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 54
  • Pressnitztalbahn 21a.JPG
    Pressnitztalbahn 21a.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 44
  • Pressnitztalbahn 23a.JPG
    Pressnitztalbahn 23a.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 41
...und noch mehr...

Bild 1: 99 1568 ruht sich von ihrer Leistung aus Steinbach im Bahnhof Schlössel aus
Bild 2: Ein P-Zug beim Verlassen des HP Forellenhofes
Bild 3: Beinahe gleiche Stelle, nur anderer Zug
Bild 4: Eine große Menge Fotografen konzentrierte sich auf die Fotokurve von Schmalzgrube, die Elite :)ironie: ) stand ein paar Meter weiter... (Gruß an Waldi!)
Bild 5: Ein P-Zug Richtung Jöhstadt zwischen HP Wildbach und HP Stolln (für dieses Bild mussten wir durchs Wasser!!!)
 

Anhänge

  • Pressnitztalbahn 27a.JPG
    Pressnitztalbahn 27a.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 37
  • Pressnitztalbahn 29a.JPG
    Pressnitztalbahn 29a.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 37
  • Pressnitztalbahn 30a.JPG
    Pressnitztalbahn 30a.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 45
  • Pressnitztalbahn 32a.JPG
    Pressnitztalbahn 32a.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 40
  • Pressnitztalbahn 33a.JPG
    Pressnitztalbahn 33a.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 44
...und der letzte Durchgang...

Bild 1: Eigentlich nur ein Notschuss (hatten den Zug grad noch so eingeholt) vor dem Bü vor Schmalzgrube, ein weitere Boardler meinte noch sinngemäß "na, das beste Bild wird das nicht", ...ich bin zufrieden! :fasziniert:
Bild 2: Irgendwo tiiiiiiieeeeeef im Wald, somewhere im nirgends zwischen HP Lorelleifelsen und Schmalzgrube befindet sich diese Stützmauer, die Nachmittags gut im Licht liegt. Auch hier musste die Pressnitz als Fotopunkt herhalten... :ertrink: (mein Favorit des Tages)

Das soll es gewesen sein. Bei Interesse an mehr, dann PM!

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Pressnitztalbahn 35a.JPG
    Pressnitztalbahn 35a.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 65
  • Pressnitztalbahn 37a.JPG
    Pressnitztalbahn 37a.JPG
    90 KB · Aufrufe: 74
hyhy,
auch ich hab noch n paar Pix geschossen, sind aba von 28.04.07
 

Anhänge

  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0010.JPG
    DSCI0010.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0015.JPG
    DSCI0015.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben