PaL
Foriker
Den Respekt vor dem Einzahler kann man nicht vom unbeteiligten Gartenbesitzer oder der Renault-Clio-fahrenden Oma erwarten, die zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Erwarten kann man diesen Respekt aber vom Eisenbahnfreund, der GANZ GENAU weiß, was da läuft (und das es Geld gekostet hat).
Da stimme ich Dir voll und ganz zu , ich bezog meine Kommentare auch eher auf die genannte Zielgruppe Gartenbesitzer/Oma/Passant.
Bei Fotofans, egal ob nun zufällig oder planmäßig da, sollte dieser Respekt wohl vorhanden sein, hab leider das Gegenteil auch zu oft erlebt. Das ist auch einer der Gründe (mal abgesehen von der fehlenden Zeit), warum ich mir solche Veranstaltungen nicht mehr antue.
Und wenn ich denn doch mal in die Verlegenheit komme, mal eine Durchfahrt zu knipsen oder einen Zug zu verfolgen, nutze ich fast nur Fotostellen, an denen ich allein bin (so kann ich mir nur selber im Weg stehen).
Und da dient mir, wie Du auch schon schrobst, sehr gut Google Earth, denn mit Himmelsrichtung und Uhrzeit kann man auch gut die Stellen nach mögl. Sonnenstand erkunden.
.... oder man knipst zu Zeiten, wo andere noch gar nicht auf die Idee kommen (werd ich heute nachmittag ausgiebig machen..).
Thema FPLO - ich eb Dir Recht, ist der falsche Weg, bin aber nicht bereit für eine Durchfahrtszeit jemanden in den A.... zu kriechen.
Diese Art der Informationsbeschaffung mache ich aber nur bei Nicht-Fotozügen, denn bei Fotozügen respektiere ich den Aufwand sehr wohl.
Aber für die Durchfahrt einer P-Zuges mit 18 201 o.ä. find ich das o.k..
Von meiner Seite reichts, lasst lieber wieder schöne Fotos sprechen...