• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Oh Gott, ich bin nun nicht der ausgewiesene Signalexperte, ...aber... geleuchtet hat da nichts. Jedoch drehte sich das "W", als die Lok die Drehscheibe befuhr und es kam ein "-" zum Vorschein (...wenn ich mich nicht irre).

Aber andere können da sicherlich besser Auskunft geben.

Freundschaft!
F.O.
 
Dummerweise haben tausende andere auch immer die Idee zu solchen Veranstaltungen zu rammeln, die dann vor der Linse stehen...wie wir selbst auch.
 
zu solchen Veranstaltungen
Nun, stolli, was sind "solche"? Wenn alles öffentlich ist darf man sich nicht beschweren.

Wenn man aber (recht viel) Geld bezahlt, dass man in Ruhe fotografieren kann und es immer unvernünftige Menschen gibt, die sich allen Fotolinien erfolgreich widersetzen und sich ins Bild stellen müssen ist das mehr als ärgerlich.

Ich weiß nicht, ob es "nur" ein Gerücht war, seitens des BW Nossen hat man aber wohl die Fotofahrt in der Zeitung kommuniziert. Konsequenz war, dass auch viele Anwohner an der Strecke die selbige belagerten und ihre Handy-Cams in die Höhe hielten.

Zum Vergleich, es gibt Veranstalter solcher Fahrten, die legen einem nahe, nicht mal im Hotel (wenn die Fahrt mehr als ein Tag dauert) zu erzählen, was man eigentlich tagsüber macht...

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Barnie!

Ich habe eine Frage, betrifft das´´ W ´´auf der Drehscheibe.
Hast du gesehen, wann das Signal leuchtet und wann nicht.
Ich habe solch ein Signal auf meiner Drehscheibe aufgestellt und weiß aber nicht, wann es leuchten muß und wann nicht.

Die Antwort ist recht einfach. ;)
Das W leuchtet nachts, damit man es erkennen kann. :fasziniert:
Nein, es gibt wohl Unterschiede in der Signalisierung der Drehscheiben. Der eine Teil Deutschlands unterscheidet mit dem Signal die Verriegelung der Scheibe und der andere die Befahrbarkeit der Scheibe. Aber wer jetzt wann was ... :biene: ich frag mal die Kollegen.

Gruß ebahner
 
Das W leuchtet, wenn es leuchtet auch am Tage und zeigt an, daß die Scheibe verriegelt ist. Der Strich leuchtet, wenn die Scheibe entriegelt wurde und gedreht werden kann. Alternativ dazu gibt es das mechanische Signal. Die Lok darf die Scheibe aber erst verlassen, wenn der Wärter das Signal "Wegfahren" gibt, oder am Schuppentor steht und mit der Kelle freundlich "Herkommen" winkt . Jedenfalls sollte er theoretisch dort stehen, wenn in das Haus gefahren wird.
Gruß Siggi
 
@schwarzwälder:

Schau mal hier rein, da gibts in mehreren Posts (#8, #19) Bilder von Scheiben-Licht-Signalen.

Und ein paar Erklärungen gleich mit dazu.
 
Vielen Dank, für die Infos, da kann ich ja jetzt endlich das Teil anschliessen.

Ich setze auch mal noch einige Fotos hier rein, mal sehen ob sie euch auch gefallen.
 

Anhänge

  • RIMG0182klein.JPG
    RIMG0182klein.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 54
  • RIMG0178klein.JPG
    RIMG0178klein.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 77
  • RIMG0179klein.JPG
    RIMG0179klein.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 77
  • RIMG0185klein.JPG
    RIMG0185klein.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 80
  • RIMG0189klein.JPG
    RIMG0189klein.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 92
Ich denk‘ mal , hier bin ich mit meiner Frage richtig .
Ich suche Bilder von der 89 294 ( Bausatz ADRIAN ) , auf denen der Kessel und die Rohre darauf besser zu sehen sind . Oder ebend irgend welche Bilder von irgend einer Lok der Baureihe zwischen 89 283 bis 89 294 . Leider hab ich nur die Bilder aus “ Vollständige Dokumentation der Dampflokomotiven “ und das , was dem Bausatz beilag .
Kann jemand helfen ?
 
Hallo, nachdem die mitstreiter Barnie und Waldi76 schon Bilder eingestellt haben möchte ich mich nicht lumpen lassen..

Bild 1: Freitag 110 101 wird auf der Drehscheibe gedreht
Bild 2: Freitag kleine Diesellokparade
Bild 3&4: Samstag die ersten Sonnenstrahlen erreichen Nossen...
Bild 5: Die erste Scheinausfahrt in Nossen
 

Anhänge

  • board1.jpg
    board1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 87
  • board2.jpg
    board2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 69
  • board3.jpg
    board3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 87
  • board4.jpg
    board4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 75
  • board10.jpg
    board10.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 71
Weiter geeeehts...

Bild 1: Einfahrt in Deutschenbora (Früh)
Bild 2: Einfahrt Deutschenbora (Mittags)
Bild 3: Es wird rangiert
Bild4: Ausfahrt in Großschirma...
 

Anhänge

  • board8.jpg
    board8.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 48
  • board6.jpg
    board6.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 54
  • board11.jpg
    board11.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 52
  • board12.jpg
    board12.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 67
Die letzten

Bild1: Die letzte Fahrt am Samstag kurz vor Deutschenbora
Bild2: Die Loks kommen zurück, hier auf der Muldenbrücke in Nossen
Bild3. Sonntag 110 101 zieht 232 158 aus dem Schuppen
Bild 4&5: Zeigen den Berliner und der SDZ der VSE in Roßwein


Schöne Grüße an Waldi, Barnie, Sachsenstolz und an Torsten (danke für den Tipp mit dem Studentenwerk)
 

Anhänge

  • board5.jpg
    board5.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 52
  • board9.jpg
    board9.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 59
  • board13.jpg
    board13.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 78
  • board14.jpg
    board14.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 81
  • board15.jpg
    board15.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 76
..Ich weiß nicht, ob es "nur" ein Gerücht war, seitens des BW Nossen hat man aber wohl die Fotofahrt in der Zeitung kommuniziert. Konsequenz war, dass auch viele Anwohner an der Strecke die selbige belagerten und ihre Handy-Cams in die Höhe hielten.
...

Gerücht! Ich lese die Lokalzeitungen hier rings um Nossen, da waren keine Fahrzeiten veröffentlicht.
 
Nossen und Lößnitzgrund

Ich möchte nun auch mal ein paar Bilder zeigen. Unser Verein war ja im Bw präsent und zeigte im 1. OG der Lokleitung einen Teil seiner großen H0-Anlage. Somit blieb für mich keine Zeit, aktiv am Fotodampf teilzunehmen. Außerdem ist Ostern ja auch ein Familienfest und da zog es mich zu meinen Eltern in den Lößnitzgrund. Einen Teil meiner Bilder möchte ich hier zeigen - und gleichzeitig mal einen Lanze für die Nossener brechen:

Es war ihre 1. (!) Fotogüterzugveranstaltung und vor diesem Hintergrund haben sie das prima gemeistert. Die Fahrzeiten waren vorher nicht veröffentlicht, Werbung wurde aber schon gemacht (warum auch nicht, schließlich benötigt man genug Einzahler). Wer sich VORHER etwas mit der Geografie und den Fotopunkten vertraut gemacht hatte, dem gelangen auch prima Fotos - ohne "störende" Leute. So war ich z.B. bei der Ausfahrt in Nossen ganz allein auf dem "Pfarrberg", vereinzelt standen ein paar Videografen unterhalb auf der Wiese.

Wer einfach nur "hinfährt", dem gelingen einfach keine Top-Bilder, ich verweise hier u.a. auf den Thread mit GoogleEarth und der vorherigen Ermittlung optimaler Fotostandorte vom heimischen PC - und seien es nur die "bekannten" Motive, die man vorher sucht, die Anfahrt festlegt und die Ausleuchtung bei verschiedenen Lichtverhältnissen checkt.

So - genug geschrieben, jetzt die Bilder:

Bild 1: Parallelausfahrt Fotozüge Nossen, Samstag
Bild 2: Ausfahrt Nossen nach Freiberg mit 2 x BR52, Samstag
Bild 3: Einfahrt Osterhasenexpress Dippelsdorf, Sonntag
Bild 4: Regelzug nach Moritzburg, Dippelsdorfer Damm, Sonntag
Bild 5: Ausfahrt Osterhasenexpress Dippelsdorf, Sonntag

Im Gegensatz zu anderen Gegenden waren wir hier nur am Samstag von Sonnenlücken gesegnet, gerade der Ostersonntag war Mausgrau - deshalb bin ich mit den Bildern nicht wirklich zufrieden.
 

Anhänge

  • PICT4919 (Medium).JPG
    PICT4919 (Medium).JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 116
  • PICT4934.jpg
    PICT4934.jpg
    87 KB · Aufrufe: 89
  • PICT4948 (Medium).JPG
    PICT4948 (Medium).JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 66
  • PICT4971 (Medium).JPG
    PICT4971 (Medium).JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 61
  • PICT4975 (Medium).JPG
    PICT4975 (Medium).JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 71
Es war ihre 1. (!) Fotogüterzugveranstaltung und vor diesem Hintergrund haben sie das prima gemeistert.
Zustimmung ohne EInschränkung!
Die Fahrzeiten waren vorher nicht veröffentlicht
Das hat niemand behauptet!
Wer sich VORHER etwas mit der Geografie und den Fotopunkten vertraut gemacht hatte, dem gelangen auch prima Fotos - ohne "störende" Leute
Ich habe genug Bilder schießen "dürfen", wo selbst die beste Geografieerkundung nichts gebracht hätte, da sich irgendwelche Trottel immer in Bild stellen mußten!
Auch habe ich genug Beispiele von Anwohner, welche staunend immer kurz bevor der Zug kam in ihren Gärten standen. Das war schade, schlußendlich aber nicht zu ändern.
bei der Ausfahrt in Nossen ganz allein auf dem "Pfarrberg"
Nun, es gab nach dieser Ausfahrt noch weitaus bessere Fotostandpunkte auf der Zellwaldbahn als die Ausfahrt Nossen, deshalb haben da so wenige gestanden. Schließlich gab es diese Ausfahrt (oder so ähnlich) bereits vormittags zu bewundern, da standen dann schon ein paar Leute mehr auf diesem Hügel!

Freundschaft!
F.O.
 
....Auch habe ich genug Beispiele von Anwohner, welche staunend immer kurz bevor der Zug kam in ihren Gärten standen.....


Das sind so die Kleinigkeiten, die ich nicht so ganz verstehe! :gruebel:
Wenn da jemand in seinem Garten steht, dann gehört der doch auch durchaus dahin. In der "guten alten Dampflokzeit" gab es doch auch Menschen, die links und rechts der Strecke ihrem Tagwerk nachgingen.
Wird da nicht manchmal übertrieben?

Aber um Mißverständnisse zu vermeiden, solchen Typen, welche anscheinend immer das beste Motiv vor der Linse Anderer sehen, könnte ich auch in den A....llerewertesten treten.
 
In der "guten alten Dampflokzeit" gab es doch auch Menschen, die links und rechts der Strecke ihrem Tagwerk nachgingen.
In der "guten alten Dampflokzeit" trugen die Menschen aber keine leuchtend roten Jacken und hielten keine Handykameras in die Luft oder es bimmelte kein Handy (wichtig für die Videographen) und sie gingen tatsächlich dem Tagwerk nach.

Wie gesagt, man kann es nicht ändern und man muß es als gegeben hinnehmen. Das gehört halt dazu...

Aber nochmals zum Vergleich, bei anderen Veranstalter wird im Vorfeld empfohlen, nur gedeckte Farben zu tragen, niemanden auch nur irgendein Wort über solch eine Fahrt zu erzählen und auch nicht auf Anfragen alá "findet denn die Fahrt statt..." zu reagieren...

Ich kann den Nossenern für das vergangene Wochenende zu gratulieren, für ziemlich kleines Geld sehr viel Programm! Das soll unbedingst nochmal erwähnt sein!

Und zu Torsten und seiner Recherche bei Google-Erde: Leider sind die Bilder bisweilen sehr alt, sodass sich der Bewuchs an der Strecke geändert haben kann oder Gebäude abgerissen wurden. Auch ist manchmal die Auflösung nicht die, die man sich wünscht, gerade im Erzgebirge...

Freundschaft!
F.O.
 
Hi Barnie,
fühlst Du Dich angegriffen, das Du meine Mail so detailliert zerpflückst? Kurze Antworten von mir dazu:

Ich habe genug Bilder schießen "dürfen", wo selbst die beste Geografieerkundung nichts gebracht hätte, da sich irgendwelche Trottel immer in Bild stellen mußten!

Das ist dann doch aber eine Frage der Disziplin am Gleis und nicht des Veranstalters. Du kannst der IG-Dampflok nichts vorwerfen, wenn sich in Deutschenbora oder Großschirma Anwohner ans Gleis stellen und mit ihrer Knipskiste ein Bild machen, weil sie mitbekommen haben, das seit einigen Jahrzehnten wieder mal ein dampfbespannter Güterzug kommt. Diese Leute gibt es immer, ebenso die "Schnorrer", die nichts für den Plan bezahlen und trotzdem am Gleis stehen.

Auch habe ich genug Beispiele von Anwohner, welche staunend immer kurz bevor der Zug kam in ihren Gärten standen. Das war schade, schlußendlich aber nicht zu ändern.

Daraus kann man doch aber auch Motive "machen" - Menschen gehören nunmal auf die Erde. Wenn die sich in ihrem Grundstück befinden, kann man eh nichts machen. In der freien Wildbahn hat bei mir bisher jede freundliche (!) Aufforderung zum Wegtreten gefruchtet. Es gibt aber auch Spezi's, die Brüllen dann wie die Irren und werfen mit Schottersteinen - alles schon live erlebt, keine Gerüchte!

Nun, es gab nach dieser Ausfahrt noch weitaus bessere Fotostandpunkte auf der Zellwaldbahn als die Ausfahrt Nossen

Das hat ja auch niemand angezweifelt. Aber wenn man (wie ich) keine Zeit hatte und im Bw zum Dienst zurückerwartet wird, nimmt man sich den am nächsten gelegenen Platz, wo Licht und Motiv stimmt und steuert ihn an. Und da war ich dann eben doch überrascht, allein zu stehen. Denn die Ausfahrt mit 52er Vorspann bei dem Sonnenstand war einmalig aus meiner Kenntnis - die parallele Scheinausfahrt früh 10.15 war doch nur Mausgrau und die Fuhre ist auch nur einmal nach Freiberg hoch gefahren. Egal - jeder hat seine Überzeugung zu Licht, Motiv und Qualität. Ein bissel Westwind hätte nicht geschadet, dann wäre der Zementzug besser zu sehen gewesen - man kann eben nicht alles haben.

Schließlich gab es diese Ausfahrt (oder so ähnlich) bereits vormittags zu bewundern, da standen dann schon ein paar Leute mehr auf diesem Hügel!

o.k., das deckt sich mit meinen Beobachtungen - nur fehlte früh eben das Licht, das sieht man an meinem Bild 1.

Aber mal im Ernst: sie "steif" sollte man das alles nicht sehen. Die beste Fotoveranstaltung kann nicht darüber hinwegtäuschen, das die Dampfzeiten vorbei sind und man nur ansatzweise die Uhr zurückdrehen kann. Es gibt nur wenige mir bekannte Leute, die "das Auge" für das Motiv derart DR-lastig ausgeprägt haben, das sie auch heute noch perfekte Aufnahmen (Licht stimmt, Flair stimmt, Zug ist nicht künstlich abgeschnitten oder in Teilen unnötig verdeckt) zaubern. Die Nossener Veranstaltung war von Beginn an nicht tauglich, solche Aufnahmen zu machen. Das geht beim "KVG"-Wagenpark los und hört bei der BR 52.80 auf, die auf den befahrenen Strecken nie heimisch war.
 
...
Und zu Torsten und seiner Recherche bei Google-Erde: Leider sind die Bilder bisweilen sehr alt, sodass sich der Bewuchs an der Strecke geändert haben kann oder Gebäude abgerissen wurden. Auch ist manchmal die Auflösung nicht die, die man sich wünscht, gerade im Erzgebirge...

Da gibt es unterdessen aber Abhilfe beim Landesvermessungsamt Sachsen. Hier mal zwei Beispiele aus Nossen:

Bild 1: das Bw mit der roten 18 201 am Wasserkran
proxy.php


Bild 2: unten links die Position beim Foto der Ausfahrt
proxy.php


Schlußendlich taugt sowas eh nur für die Lichtvorhersage an Hand des Sonnenstandes und der potentiellen Anfahrt, Parkmöglichkeit und zu bewältigenden Entfernungen zu Fuß. Das Dir am Ende dann doch ein Busch im Wege steht, wird man hier nirgends vorher sehen können. Aber ich finde es wichtig, an hand eines Fahrplans bereits vorher sagen zu können, von welcher Seite aus das Licht an einer speziellen Stelle kommt. Richtige Profis machen sich zu jedem Bild auch noch solche Notizen und steuern im Wiederholungsfall dann gezielt solche Stellen an.
 
...bei anderen Veranstalter wird im Vorfeld empfohlen, nur gedeckte Farben zu tragen, niemanden auch nur irgendein Wort über solch eine Fahrt zu erzählen und auch nicht auf Anfragen alá "findet denn die Fahrt statt..." zu reagieren...
Wenn ich das lese, könnt ich :kotz: .
Demnächst soll man dann wohl noch mit dem Kugelporsche anreisen und darf dann Grilletta essen und Faßbrause trinken, soll zur alten Zeit passen.
Da vergeht mir die Lust auf solche Veranstaltungen. Leute die ohne Fotografierabsicht am Rande (oder mitten im Bild) stehen sind eh unerwünscht.
Warum gibt´s eigentlich keine Platzkarten an den Fotostandorten für die Knipser?

Komisch, niemand hat festgestellt, dass die Dampfloks damals meist nie ein rotes Fahrwerk und schwarzen Lack hatten, doch wohl eher verschmutzt und gammelig waren.

Thomas (etwas ernüchtert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben