Rennsteigbahn Fahrtag 15.10.2005
Weiter mit aktuellen Bildern:
Die angekündigte Fahrt ins Schwarzatal am 15.10.2005 mit 78 468 wurde kurzfristig abgesagt und dies mit Bauarbeiten an der Weiße Brücke in Arnstadt begründet - glaube ich nicht ganz, da jede Woche zwei mal der Müll des Ilmkreis lokbespannt über die Brücke fährt.
Trotzdem wurde Freitag vormittag eine Lok angeheizt - welche habe ich nicht sehen können. Am Samstag früh war die Nacht wieder kurz vor sieben beendet, als 94 1538 Richtung Rennsteig fuhr und dies am o.g Bahnübergang lautstark verkündete. Die Fahrt war nirgends angekündigt - zumindest nicht bei
www.rennsteigbahn.de oder in der lokalen Presse, im Gegensatz zur Absage der Schwarzatalfahrt. Das Wetter wurde von meiner Freundin und mir zu einer Wanderung genutzt - mit dem Pkw nach Stützerbach und dann zu Fuß zum Rennsteig, Allzunah und wieder ins Tal. Am "berühmten" Rennsteig (in dem Bereich ein fast zu übersehender Waldweg) war eine
klitzekleine Hinweistafel auf den Bhf Rennsteig. Also rechts weg - und siehe da, die 94 steht mit dem historischen Wagenzug und wartete auf Gäste. Der Aufenthalt am Bhf verlängerte sich "etwas", wobei die folgenden Fotos entstanden:
Bilder 1 bis 3: 94 1538 zunächst in Ruhe, später kräftig angeheizt
Bilder 4, 5: Wagenzug und 94 während des Anheizens - Inversionswetterlage deutlich sichtbar
Ein Fahrplan mit dem Hinweis auf weiteren Fahrten gab es nicht. Der Zug wurde zur Abfahrt fertig gemacht und fuhr dann Richtung Schmiedefeld, ein genaues Ziel wurde nicht genannt - es waren Schmiedefeld, Schleusingen und Themar gesagt. Der Zug verkehrte anscheinend auf Bedarf - in diesem Fall für eine Gruppe von etwa 10 Leuten, die bis Schmiedefeld fahren wollten.
Die Rückkehr der Garnitur nach Ilmenau war ca. 19:00 - also nichts mit gescheiten Fotos.
Als Ergänzung möchte ich erwähnen, dass die 94 1538 mindestens bis Jahresende die defekte 94 1292 ersetzen wird.