@IoreDM3,
die BR44 ist die über den längsten Zeitraum beschaffte Einheitslok der DRG. Da sind Weiterentwicklungen oder eben auch Entfeinerungen (an den ÜK-Loks), die auch für jedermann sichtbar sind, völlig normal. Dazu kommen noch die späteren Umbauten bei der DR und DB - angefangen bei der Anpassung der ÜK-Loks an die Friedensausführung über den Umbau auf Öl- bzw. Kohlestaubfeuerung, den Rückbau auf Kohlefeuerung, Neubau-Ersatzkessel und viele andere Dinge. Über nichts anderes haben wir uns hier ausgetauscht. Nicht jeder hat jedes Standardwerk zu jeder Baureihe und so kann man in einer solchen Diskussion allerhand lernen.
Bisher ging es hier in dieser Diskussion mit keinem Wort um die Bewertung einer detailgenauen und richtigen Umsetzung am Modell, sondern ausschließlich um Details des Vorbildes...
Wenn hier einige Leute nicht zwischen Diskussion über das Vorbild und Diskussion bezüglich eines Modells unterscheiden können, ist das sehr schade.
SARKASSMUS EIN:
Manchmal erweckt es den Eindruck, dass es einigen bereits sauer aufstößt, wenn mal über Details gesprochen wird. Getreu dem Motto, dass Dampfloks eh alle gleich aussehen, weil sie schwarz sind und rote Räder haben. Jeder Gedankenaustausch, der inhaltlich etwas tiefer geht, ist dann bereits von Übel und bereits hinterhältiger Verriss, der nur dazu dient, der Masse der Interessenten des Modells die Vorfreude auf bzw. die Freude am Modell zu verderben...
SARKASSMUS AUS
FD851,
der sich angesichts der offenbar unmittelbar bevorstehenden Auslieferung der BR44 schon mal an die Vorbereitung für den Vorbildteil eines Testberichtes machen wird...