• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Volksdecoder (??)

Ja, ich bin Analogschachtelvitrinenbahner.
Also ohne Anlage stellt sich doch das Problem nicht. Auf einem Testkreis kann man nach belieben analog und digital abwechselnd fahren. Der Vitrine ist es egal, ob die Loks einen Decoder haben. Allerdings soll es auch Modellbahner geben, die Gleise in ihre Vitrinen legen und die Spielereien der Loks dort präsentieren. Das ist zuweilen auch recht dekorativ. Sollte eine Anlage in Planung sein, kann man doch Stück für Stück über die Zeit aufrüsten. Wie schon gesagt, in der Praxis fährt man nur einen kleinen Teil der Sammlung wirklich. Rein zum Bewegen der Loks reicht auch ein Rollenprüfstand, der sich dann auch wieder für beide Betriebsarten nutzen lässt.

Gruss, iwii

Ich experimentiere zur Zeit etwas digital und bin mit dem Appel 2025 an meinen TTm-Triebwagen gegangen. Spitzen-Lichter, Schlusslichter einzeln geschaltet, passt schon.

Da ich in den TTm-Fahrzeugen eher mit Platzproblemen rechne, war es nicht der günstigere 2024 - wobei der wohl da auch noch irgendwie rein gepasst hätte. Aktuell für meinen SHE-Schneepflug verbaue ich vermutlich am WE den Mini, der 2025 würde eigentlich auch gerade noch unter den Schotter passen, aber da brauche ich nur ein Licht nach vorn und hinten.

Die für mich entscheidenden Argumente, den Triebwagen noch mal digital zu bauen, waren die Lichter. Und Personenwagen unter Licht stehen zu haben ist auch nett. Ich hatte lange über analoge Tricks mit Wechselspannung nachgedacht - aber dann kann ich halt auch den Digitalschritt gehen, so viel fährt bei mir nicht.

Mein Hemmnis war daher eher eine opulente Zentrale - mit einer DCC-Ex-Zentrale und Engine Driver auf dem Handy oder WebThrottle geht es erst mal auch.

Allerdings soll es auch Modellbahner geben, die Gleise in ihre Vitrinen legen und die Spielereien der Loks dort präsentieren. Das ist zuweilen auch recht dekorativ.

Bring mich bloß nicht auf Ideen ...

Das ist richtig, aber irgendwo in den Tiefen des Bords habe ich ein Thema zu einer Anlagenplanung. Vielleicht gelingt es mir ja doch noch das hinzubekommen und dann könnte einiges dort umherfahren.
Quasi die "Brandenburger Modellbahnwelt".

Na, erzähl mal wie es mit dieser jahrealten Planung vorangegangen ist.
Welche damaligen Tipps von sich bemühenden Boardern hast Du umgesetzt?
Und mich interessiert, wann du, besser, in wie vielen Jahren Du Deine Loks digitalisiert?
Erlebe ich das noch? Dann ist eh alles anders, auch preislich...
Es gibt Boarder die fragen, bekommen Antworten und berichten. Vor allem dazu ist ein Forum da.
Und dann gibt es Boarder, die Fragen viel und machen nie...
Letztere zeigen vor allem auch Interesse an Firmeninternas der Hersteller...
Wozu?

Ein bisschen ist der Holzbau weitergegangen. Ungefähr 1/3. Vieles findet erstmal im Kopf statt, insofern gehen Hinweise ja nicht verloren. Manches habe ich verworfen, verändert. Es ist zwar Platz, aber ich hab nur einen Versuch. Vielleicht ist über die Feiertage etwas Zeit...

Wurde eingangs doch gesagt: Fahren, Spitzenlicht, Billig.
Dann empfehle ich den Kühn N 025.
Gibt's zwar nicht mehr neu, aber gebraucht sollten die gut verfügbar sein.

Von Appel habe ich noch nie gehört, gibt es da schon Erfahrungen?

@Dr. Ulfi #47
Besser hätte man es nicht formulieren können.
Wenn so mancher seine Ignorierfunktion besser im Griff hätte wäre es in vielen Threads auch ruhiger.
Und so manch interessanter Ansatz und Möglichkeit, wie man die Sache angeht wurde hier auch kommuniziert. Dafür 👍👍👍.
Und es ist schade, wenn das in persönlichen Labereien untergeht.

Ich für meinen Fall hatte ja dieses in Gänsefüßchen gesetzte Wort "Volksdekoder" in den Ring geschmissen und hatte schon im Thread zur 56er durch den Tip mit den Dekodern von Doehler & Haas eine interessante Info bekommen. Einen befreundeten N-Bahner darauf angesprochen hatte selbiger diesen Dekodern gute Eigenschaften zugesprochen. Und auch hier im Thread wurden diese Dekoder im # 41 von Arcon nochmals erwähnt.
Genau so etwas hatte ich gesucht.
Werde mir mal einen zum Testen besorgen und schauen, ob das passt.
Könnte dann doch noch der Wechsel zum Digitalen werden.
Und sollte dem so sein kann ich mir ja immer noch ein paar Loks aussuchen, die mit machbaren Funktionen wie Sound aufgerüstet werden und "blitzen und blinken wie ne Bordelltür".
Ansonsten sollen die Loks in erster Linie eines - fahren.
Und der Spielspaß kommt beim Rangieren.

Und dann gibt es Boarder, die Fragen viel und machen nie...
Das ist jetzt Deine persönliche Wertung bzw. Annahme. Nur weil jemand hier nicht seine Ergebnisse zeigt, heißt das noch lange nicht,
dass er/sie die erhaltenen Antwort nicht umgesetzt hat.
Was pssiert, wenn man seine Ergebnisse hier zeigt, sieht man ja ganz gut im Anlagen-Thread von @iwii . Und das ist eher ein hausgemachtes Problem dieses Forums hier. Mehr sage ich dazu nicht, sonst werde ich wieder gesperrt.

@dampfbahner in #13 hatte ich diese Decoder auch schon in den Ring geworfen. Die sind recht einfach, aber sie geben den Loks dank D&H ein gutes Fahrverhalten. Für meine einfachen Anforderungen völlig ausreichend und wie schon von anderen erwähnt, eine Ladeschaltung lässt sich auch anschließen.
Grüße und viel Erfolg beim Testen, Bernd

Zurück
Oben