• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Volksdecoder (??)

Nehmt mir es nicht übel, aber billig und gut ist noch niemals zusammen gekommen. Als ich vor 8 Jahren angefangen habe mit digitalisieren da gab es noch Zimo MX600 für unter 20€. Wo Platz dafür war, kam der rein. Die laufen heute noch, sind Zimo halt, mit der aktuellen Software. Ein Zimo bleibt ein Zimo, auch in punkto Motoransteuerung. Gerade deswegen schwöre ich auf Zimo und das bleibt so. Wie schon oft diskutiert gehen auch Lenz, D&H gut. Und wer billig kauft, kauft zwei mal.

Es gibt YT Videos zu den Decodern (Decoderwerk), was ich da an Motorregelung sehe überzeugt mich erstmal nicht...
Ich weiß nicht ob die schlecht parametriert sind, aber wenn Decoderwerk das vorstellt sollten die Jungs optimale Parameter gesetzt haben.
Dann lieber D&H von DM Toys für 20€ (wenn man kein SUSI braucht), mit diesem und der N18 Platine von ESU habe ich die alten analogen Loks nachgerüstet.

Das sind aber Decoder, die in eine TT-Lok eher nicht 'reinpassen
und die mit SUSI, 8 Funktionen und den erwähnten Schnittstellen nicht dem oben erwähnten 'Volksdecoder' entsprechen.
Thema verfehlt.

Wobei ich echt Schwierigkeiten hätte, einen 'Volksdecoder' zu definieren. Jeder hat andere Mindestanforderungen und die Wünsche wachsen üblicherweise mit den Erfahrungen.

@#27
Diesem intolerantem Wunsch werde ich nur Folge leisten, wenn Du erwirkst, dass man mich sperrt. Warum liest Du hier bei diesem Thema? Hoffentlich nicht um Dich zu ärgern.
(Das soll es aber auch OT gewesen sein.)

Ich suche mal noch ein bisschen weiter und peinlich empfundene Fragen sollten am Besten ignoriert werden, das versuche ich auch.

Wurde eingangs doch gesagt: Fahren, Spitzenlicht, Billig.

Gruss, iwii

Ja, und wenn es das gäbe, wär‘ das „Volk“ wieder beleidigt.
Bissel Bremsen und Beschleunigung würde man vermissen, Lichtdimmen. Pfeifsignal …Läuten…

Machen wir uns nix vor: Ein Bischen schwanger geht nicht.

Wer weiss schon, was das Volk wirklich will? Da hat jeder Teilnehmer am Ende des Tages andere Ideen.

Grüße Ralf

@#27
Warum liest Du hier bei diesem Thema? Hoffentlich nicht um Dich zu ärgern.
Warum stellst Du im Post #24 eine Frage zu einem Fakt, den ich dir bereits Post #2 geschildert habe?
Du hast diese also gar nicht gelesen und möchtest von anderen für ernst genommen werden?
Fällt zumindest mir schon sehr schwer.

Ich würde als minimale Grundanforderungen für den Volksdecoder (Spur TT) definieren:
  • Fahreigenschaften und Fahrverhalten wie bei analog mit Brückenstecker
  • CV2, CV3, CV4, CV5 und lineare Kennlinie bei DCC-Betrieb
  • Fahren mit DC und DCC
  • Zuschaltbares und dimmbares F0 Spitzenlicht
  • F-Taste zum Deaktivieren von CV3 und CV4 (ABV aus)
  • Kurze Adresse in CV1
  • Ersatz für die bisher verwendeten Brückenstecker
Somit kann jeder der eine neue Lok kauft, diese sofort analog oder digital fahren, wer mehr will muss umrüsten.

Als Nachrüstsatz ein Decoder mit NEM651 Schnittstelle plus passender Steckbuchse mit Kabel

Was ein Volksdecoder dann alles nicht braucht / hätte:
  • Geschwindigkeitskennlinie
  • Funktionstastenmapping
  • ABC Bremsen
  • Weitere AUX Ausgänge und SUSI
  • RailCom
  • Kupplungswalzer
  • ...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut obwohl ich noch keine davon Ahnung habe.
Und warum sollte "das Volk" etwas vermissen? Es gibt doch das riesige Angebot mit allem ZIP und ZAP immer noch!

Aber gebraucht ist kein Zustand. Erst recht nicht, wenn nicht mehr (ausreichend) produziert wird. Denn wenn dann alles Volk von diesem Gebrauchten wissen, weden sie auch (haben) wollen. Womit die wesentliche Eigenschaft flöten geht: billig! Denn NUR noch gebraucht, und unstetig verfügbar, aber alle wollen, dann wirds zu Goldstaub.
Beispel gefällig? DDR(zeit) Trabant

Der PD18MU (Next18) und der PD10MU (Mit Litzen oder 651-Schnittstelle) sind äußerst günstig und bieten alle wesentlichen Grundfunktionen inkl. Railcom und aAnschlussmöglichkeit einer Staco. Wer auf Lichtspielereien verzichten kann und wem zwei schaltbare Funktionen (plus F0 natürlich) reichen, bekommt für 20 € einen Decoder mit sehr guten Fahreigenschaften, bei dem man ohne viel CV-Einstellungsorgien gute Ergebnisse erziehlt.
(Den 20,-€-Preis gibt es aber nur bei Abnahme von 10 Stück - hier kann man sich ja mit MoBa-Freunden zusammentun.)
Ich nutze die kleinen PD18MU in typischen Streckenloks und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Bei Kühn/Roco mit der neuen Kühnplatine kann man dann mit F1/F2 jeweils eine Seite dunkel schalten. Mehr brauchen meine Streckloks nicht. Die rangieren nicht und Fernlicht sieht im Anlagenbetrieb ohnehin niemand.
Leider sind die PD10MU um 1 € teuerer geworden und nun nicht mehr für den gleichen Preis wie die Next18er erhältlich.

10 STK für 199, nicht schlecht. Vielleicht gibt's für 100 ja noch eine Rabattstufe.

Na bevor ich sowas mache, muß ich erstmal probieren...

Ich versteh Folgendes nicht:
- DU bist nach eigener Aussage Analogbahner
- DU hast nach eigener Aussage keine Ahnung von digital
- DU fängst solche Diskussionen an, ohne Dich selber zuvor zu bilden, Zeit zu investieren
- DU lässt, wie oft, andere arbeiten, sich Gedanken machen, nutzt es aber nie
- Du fragst, liest oder verstehst aber nicht
- DU hast, eigene Aussage, keine Zeit. Bist aber hier UND in anderen Foren dauerpräsent
Was soll ich sagen, mit fehlt's an echtem Interesse, an selbst ermittelten Wissen, am eigenen Einbringen.
Oft kommt es mir so vor, Hauptsache ich habe irgend etwas geschrieben, gefragt. 10 bis 20 Posts am Tag kein Problem.
Ich werde Dir nicht (mehr) helfen. Denn selbst regelmäßige Hilfe von Boardern ignorierst Du, stellst beantwortete Fragen wieder.
Oder stellst Antworten in Frage.
ICH habe darauf keine Lust (mehr).

@Dikusch: wen meinste denn? Nicht dass sich noch der/die Falsche angesprochen fühlt. Und nicht wissen, aber Fragen und Beteiligen und anwesend sein und schreiben ist doch alles nichts Schlechtes ...?

Das Thema HIER heißt "Volksdecoder (??)" und nicht Laber, Rhababer.... Persöniche Befindlichkeiten und alles was nichts zum Thema beiträgt solltet Ihr woanders besprechen. Es gibt hier auch eine Chatfunktion!

Ich sehe das Board hier als Möglichkeit dass erfahrene Modellbahner ihr Wissen an unerfahrene Modellbahner weitergeben können und damit unser Hobby für alle interessanter zu machen. Wer das nicht will, sollte sich aufs Lesen beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Abnahme von 20 Stück, bist Du hier bei den angepeilten 15€.
Für meine ersten Versuche mit Licht und Decodereinbau habe ich vor ein paar Minuten eine nachenpfundene BttB BR92 aus einer ehemaligen Startpackung genommen und losgelegt.
Fährt digital genauso, wie anlog. Sobald ich mich in die CV Feinregelung eingelesen habe, werde ich das mal testen.

Ich weiss nicht, ob ich auf sowas wie in #43 antworten sollte. Aber ein paar Minuten hab ich noch.

Ja, ich bin Analogschachtelvitrinenbahner. Das ist schon erstmal ein rotes Tuch für viele, geschenkt.

Nach der Debatte um D vs. A rund um die Buschneuheit habe ich durchaus auch die Argumente der Digitalfraktion gelesen. Da sich bei mir ziemlich viel Kram über die Jahre angesammelt hat, und ich das nicht splitten werde, aber durchaus begreife, wie toll es ist relativ frei zu fahren, kam die Überlegung auf, zu kalkulieren, ob der Umstieg realisierbar wäre.

Auf Gebieten wo ich mich zu den Experten zâhlen darf, beantworte ich gern fragen, hier ist es nicht der Fall. Ich denke aber, man kann, wenn man sich durch fragen genervt fühlt einfach die Ignofunktion nutzen oder das Thema nicht lesen. Mache ich auch.

Zurück
Oben