flicflac
Foriker
So also
Ziel ist eine Steuerung via PC und zwar komplett.
Dies soll aber erst später in kompletter Automatik passieren.
Zu Beginn soll die Steuerung am liebsten auch mit PC gehen, auch mit Stellpult am PC. Das Geld spielt schon eine Rolle soll aber nicht im Vordergrund stehen. Das ganze soll auch mit Rückmeldung und allem ....... laufen, aber eben irgendwie nach und nach.....
Ausserdem wäre mir es am liebsten, wenn ich irgendwie ein system finde mit dem ich relativ schnell digital fahren kann, also anfangs auch ohne PC und das man dann ohne neue Hardwareumrüstung auf PC gehen kann.
Ich hoffe ich verwirre jetzt nicht auch noch alle.........
Du verwirrst uns nicht, aber deine Zielsetzung (Zitat 1) und dein geplanter Weg beisst sich leicht.
Um ohne spätere Hardwareumrüstung zum genannten Ziel zu kommen verlangt es von Anbeginn komplett digitale Komponenten einzusetzen, auch wenn einige Funktionen bis zum endgültigen Ziel vorerst brach liegen werden. Da du selbst Ätzen usw. auschließt, ist es selbst mit käuflich erhältlichen Bausätzen finanziell ein reichlicher Brocken.
Das bedeutet also langsam und vollständig bzgl. der Zielsetzung bauen, oder eben Zwischenlösungen und späterer Hardwareumbau.
Die zweite Variante ist anfänglich billiger, kommt aber am Ende teuerer.
Empfehlung zur Zentrale usw. gebe ich nicht, da ich selbst nur Lenz (Compact) kenne. Aber wenn du beruflich mit verschiedenen Bus- und Steuersystemen zu tun hast, sollte dir die Umsetzung der Informationen nicht schwer fallen. Verwirrend ist meistens die Darstellung, da hilft nur mehrfach lesen.
flic