Servus, bei Jago braucht ihr nicht anfragen man bekommt keine Antwort mehr, warum auch immer.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und auf andere Beiträge von mir verweisen.
Es ist natürlich, wie schon erwähnt schwer aus der ferne was zu sagen, aber da ich seit Ewigkeiten eine betreibe, habe ich ein paar Tipps, nochmal.
Ich gehe mal davon aus, das die Drehscheibe gebraucht ist und schon in benutzt wurde.
Die Bühne muß ausgebaut werden, dazu muß unten das Zahnrad entfernt werden, indem man die Schräubchen löst die es auf der Welle fixiert. Wenn man diese dann aus der Grube heraus nehmen kann, kontrolliert man die Schleifkontakte, die als Stifte unter der Bühne aus einem Kasten heraus gucken. Kann man dieses noch federnt eindrücken und sie kommen dann wieder heraus, ist das schon mal nicht schlecht. Sollte dies aber nicht mehr möglich sein, dann ist Panik angesagt, denn dann wirst du die Drehscheibe nicht mehr ohne Ersatzteile, die es nicht mehr gibt, nicht mehr so einfach zum laufen bekommen. In solch einem Fall geht das dann nur noch über einen Totalumbau.
Das Problem liegt im inneren der Bühne verbogen, denn da ist eine Zugspule einegebaut, die eine Position arretiert und diese zieht soviel Strom, das die kleinen Federn hinter den Stiften anfangen zu glühen und der Kunststoff anfängt zu schmelzen. Beim abkühlen werden die Federn vom weichen Kunststoff umschlossen und die Stifte erreichen die Leiterbahn in der Grube nicht mehr, so das keine Spannung mehr übertragen werden kann. Die Spule hat noch Kontakte, die zum drehen benötigt werden und diese werden dann nicht mehr betätigt, weil die Spule nicht mehr anziehen kann, eben weil sie keine Spannung mehr bekommt.
Ich habe das ganze mal komplett umgebaut und fahre jedes Gleis mit Hand an. Dazu habe ich zwei Geschwindigkeiten mir eingerichtet und das funzt gut. Bilder und Bericht sind im Board zu finden und weiter von anderen Mitgliedern.
Die Kontakte habe ich auch komplett umgebaut, aber da weiß ich nicht mehr, ob ich dies damals auch geschildert habe.
Torsten.