Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Der Schwarzwälder,
nochmals besten Dank für Deine Bemühungen ,ich habe mir einen neuen Getriebemotor bestellt.
Mit den Freundlichsten Grüßen onkeljoky
PS.: Es ist doch wunderschön wen ich in meinen Leben nette Menschen finde, welche mir helfen,sie es aber nicht merken.
wie ich weiter oben schon erwähnt habe baue ich grade eine Drehscheibe von Bima/Jatt um.
Jetzt komme ich langsam zum Antrieb.
Ich möchte einen anderen Getriebemotor einbauen.
Und da hab ich mal eine Frage.
Wieviel Umdrehungen pro Minute sind bei Drehscheiben realistisch und
welches Getriebe eignet sich bzw. habt ihr verbaut ?
Also, wenn du den oben von mir genannten Antrieb verwendest und die originalen Zahnräder hinten nach anbaust, dann bekommst du eine sehr schöne Geschwindigkeit.
Da ich ja noch eine Langsamstufe habe, reiner Handbetrieb, kann man besser an das Gleis heran fahren.
Wie die genaue Umdrehungszahl im Original wirklich ist, weiß ich nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das eine 23 Meterdrehscheibe ca. 1 Minute für eine ganze Drehung braucht.
Wenn du das aber ganz genau Wissen willst, dann schlage ich dir vor, das du einmal bei einem Eisenbahnverein in die HP rein siehst und mal per Mail nachfragst.
Der elektrische Antrieb der Einheitsdrehscheibe Bauart 1938 erfolgt durch einen 15KW-Motor mit 950U/min auf die beiden Laufräder der Antriebsschwinge. Die Gesamtübersetzung zwischen Motor und Laufrad beträgt 1:32,5, so daß sich eine Geschwindigkeit von ca. 60m/min bzw 0,83U/min am Drehscheibenumfang ergibt.
Für den Drucklufthilfsantrieb ergibt sich eine Geschwindigkeit von ca. 31m/min, per Handantrieb wird (25 U/min an der Kurbel) eine Umfangsgeschwindigkeit von 5m/min erreicht.
ich danke dir für die Informationen und die Rechenaufgaben, das trainiert das Gehirn.
Mir fällt da noch was ein, vieleicht könnte mal einer der schon Drehscheibenbesitzer ist
die Zeit für eine Umdrehung ermitteln und hier bekanntgeben.
Oft bestehen zwischen Modell und Wirklichkeit ja in der Wahrnehmung Unterschiede.
Hast du deine schon fertig?
Wenn ja mach doch mal mit der Knipse ein paar Fotos und stell sie hier hinein.
MannhaTTen; mit dem Umbau den ich gemacht habe, braucht die Drehscheibe für eine ganze Umdrehung 50 s.
Mal ehrlich, ich habe auf einer Austellung noch nie einen gesehen, der das jemals bei mir mit einer Uhr gestoppt hätte!
ich ahbs irgendwo anders glaube ich schon mal gefragt, hat jemand zufällig die Schaltung der Jattscheibe? Ich habe noch die Bima und wollte das mal updaten. Also falls jemand mal den Schaltplan aufgenommen hat, würde sich mein Emailkasten über ein Mail mit Anhang freuen.
Danke im voraus Bernd
Der Schaltplan wäre für mich auch sehr interessant. Eine Drehscheibe von Grischan habe ich auch, einen Getriebemotor aber leider keine gute Ansteuerung.
Für jede Bauanleitung und Hinweis bin ich sehr dankbar.
Hurra sie bewegt sich doch noch!
Ich habe bei meiner Jatt Drehscheibe den Original-Antrieb von Jatt noch dran, nur den Magneten ausgebaut- wegen der Überhitzung.Den Schalter für die Drehrichtung ausgebaut (die Kabel verbunden) und einen alten Start Trafo angeschlossen, das Ding funktioniert wunderbar mit regulierbarer Drehgeschwindigkeit- (wie beim großen Vorbild). Wenn ich jetzt noch einen Tip bekommen würde wie die Scheibe nachträglich verriegelt werden kann........
Hallo alle zusammen,
es ist Interessant wie viele Moba die Drehscheibe von Jatt haben.
"Also, wenn du den oben von mir genannten Antrieb verwendest und die originalen Zahnräder hinten nach anbaust, dann bekommst du eine sehr schöne Geschwindigkeit."
Dieser Getriebemoter ist das ein und alles, es wird keine Rasterung mehr gebraucht, die Umbaukosten liegen bei den Kosten für den Getriebemoter. Wer sich in CNC-Maschinen auskennt, dort sagt man Schrittmotoren. Sie sind ohne Spiel einstellbar und laufen sehr geräuscharm.
Das heißt, der Motor hört sofort auf zu laufen wenn der Stomkreis nicht mehr geschlossen ist. Ich hoffe die restlichen Moba werden die richtige Lösung finden. Schaltplan? Der Motor wird über 3 Volt Gleichspannung direkt betrieben, sonst wie schon "Der Schwarzwälder" beschrieben hat, es Funktioniert hervorragend.
Auch ich habe mir einen schnellen und einen langsamen Umlauf geschaffen.
onkeljoky
In der Post 16 ist die Anschrift der Firma. Getriebemotor.
Ich habe mich vor längerer Zeit ausführlich mit der Drehscheibe beschäftigt aber einen Schaltplan hatte ich nie.
Das Teil habe ich damals völlig auseinander gebaut, weil sie ja nicht mehr lief und bei dieser Gelegenheit hatte ich auch alles raus gebaut.
Die Schleifkontakte will ich mal noch für etwas anderes nutzen, ansonsten können die ohne Funktion bleiben.
Die einzigsten die man unbedingt braucht, sind die Kontakte für die Schienen.
Den Original Motor würde ich nicht mehr nehmen, der ist so laut, das es keinen Spaß macht damit seine Lok´s zu wenden.
Eine Verriegelung habe ich mir erspart, da es so was von einfach und genau geht die Zufahrtsgleise an zu fahren.
Durch die langsam Stufe ist das so schön möglich.
mmhh.. na ja ich würde ja erst mal den alten Brack nehmen, aber meine Scheibe ist halt noch von Bima und da ist die Elektronik anders, somit auch die Anschlussbelegung der Platine.
Um jetzt mal wieder ein paar frische Bauelemente ins Spiel zu bringen und da ich keinen Ausstellungsbetrieb machen werde, dachte ich, dass die alte Mimik noch gehen wird.
Also falls sich doch mal jemand die Mühe gemacht hat, die Schaltung von der Platine aufzunehmen, (oder hat jemand noch eine übrig?!?) würde ich die Schaltung gerne haben wollen. Damit ich nicht durch Spams zugemüllt werde (im Board kann ja jeder lesen), würde ich die Emailadresse auf Wunsch per PN übermitteln.
Bernd
irgendwie haben wir uns wohl falsch verstanden.
Mir ging es nicht um die exakte Drehzahl einer Originalscheibe.
Vielmehr um eine realistisch aussehende Umdrehung auf der Anlage.
Das das mit dem original übereinstimmt muß nicht sein,
aber realistisch aussehen sollte es schon.
versuche es doch mal bei Tillig. Da habe ich mir vor ca. zwei Jahren noch welche gekauft. Waren immer sechs abgepackt. Art. Nr.: 96941 (Jatt Nr.: 52300). Damals ca. 12,00 €. Vielleicht hast Du ja Glück.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.