E11/E42 von Kühn oder von Tillig?
Guten Tag,
ich bin noch etwas unbedarft in Sachen Forum, sprich es ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihn richtig positioniert zu haben. Falls nicht, wird mir das sicherlich ziemlich schnell mitgeteilt werden.
Nun zum Thema, ich trage mich mit dem Gedanken einen Holzroller E11/E42 BR211/BR242 anzuschaffen. Dieser soll vor einem vierteiligen Doppelstockwagenzug (BTTB) zum Einsatz kommen, Epoche IV. Es soll so aussehen wie die S1 in Dresden der 80er (Kindheitserinnerung
).
Frage 1: BR242 oder BR211? Ich tendiere eher zu 211, habe aber keine Ahnung, was damals für Geschwindigkeiten auf der S-Bahn gefahren wurden.
Frage 2: Von Tillig oder von Kühn? Also rein optisch finde ich die Kühn etwas besser, z.B. wenn mich eine kleine silberne Türklinke anlacht habe ich den Eindruck, dass sich da jemand Mühe gegeben hat. Des Weiteren ist die Kühn-Lok natürlich günstiger, wo bei das für mich nicht das entscheidende Kriterium (in dem Rahmen) ist. Von den technischen Sachen habe ich keine richtige Ahnung, da ich erst ein Nachwendemodell (BR106 Tillig) besitze. Welche Lok fährt denn besser? Kriecht besser? Ist leiser? Bei der Kühn-Lok steht, dass sie einen fünfpoligen Motor hat, bei Tillig scheint man ja jetzt umzurüsten auf dreipolig, keine Ahnung, ob das bei der BR242 schon so ist und was von beiden besser ist.
Vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich eintreffenden Tipps,
Gruß Tobias