...bin zwar kein Schlosser - die Alten könnten das bestimmt richtig erklären - aber als Elektriker mußte man ja auch ab und zu in den Motorvorbau.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die ersten (noch recht lahmen Motore) mit einer Luftinnenansaugung ausgestattet.
Das heißt, in der zweiten Tür nach den Kühlerjalusien, war ein flacher Kasten, in dem der Luftfilter steckte, der Motor, selber, saugte aus dem Motorraum.
Man konnte die Tür einfach öffnen und der Kasten schwenkte mit aus.
Bei der Leistungssteigerung wurde aus dem Kasten ein geschlossener Trichter, der mit Dichtflansch und eckigem Flügelschraubenschnellverschluß (tolles Wort, wa??
) direkt am ATL (AbgasTurboLader)-Ansaug anlag und verhindert, daß warme Motorluft in den Ansaugkanal gerät.
Da diese Bauweise das problemlose öffnen der Tür verhinderte, und auf der Höhe am Motor noch einige Aggregate sitzen, wanderte die Tür, mitsamt Luftfilter, ans Ende des Motors in Richtung Kühlergruppe.
Bei größeren Reparaturen war es durch die Flügelschrauben trotzdem immer möglich, auch diese Tür zu öffnen.
Durch die veränderte Bauart der Filter veränderte sich auch die Größe der Öffnung und Richtung der Streben...