Hallo Lichti,
ja, die letzten sächsischen
Personenwagen hatten ziemlich hohe, runde Dächer (z.B. C_sa (19)16 ca. 3,83m üSOK).
Die älteren Typen z.B. C sa (18)95, der "Windbergbahn"-Wagen, hatten eine Dachhöhe von ca. 3,52m üSOK.
Typische preussische P-Wagen mit Oberlicht, hatten folgende Dachhöhen:
BCi pr (19)05, ähnlich dem alten BTTB-Model Dachhöhe 3,76m, das Oberlicht 4,06m üSOK
BC4 pr 05, aktuelles 4a-Tillig-Modell, Dachhöhe 3,55m, Oberlichthöhe 3,98m.
Bei allen Bildern aus der gaaanz alten Zeit, DR vor 1970, sieht man bei P-Zügen, wie unterschiedlich die Dachhöhen der verschiedenen
Wagen waren. Mit Max.Tempo 40...90km/h war sicher auch kein Thema.
Das war auch in den 1980er Jahren noch so z.B. bei Reko-Wagen & Mod-Wagen 4a: 3,98m vs. Y/B-Wagen 4,20m.
Ganz anders als wir es heute gewohnt sind und die Personenwagen UIC-genormte Abmessungen (Dachhöhen) haben und fast alle 4,05m hoch sind.
Bei Triebzügen ist das in sich geschlossene Zugbild sowieso "systembedingt". Höhenunterschiede zw. ICE1 / ICE3 usw. gibt es aber auch, die werden jedoch nur selten in der Realität wahrgenommen.
Vorteil der alten Wagen-Umbauten ist damit, dass Höhenunterschiede ( ...1mm) mit der Einzel-Bauart, Umbauten , Federn-, bzw. Radsatzabnutzung oder schlechtem Unterhaltungszustand erklärt werden können.