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Unterschiede V100 003 und BR110

Ilmtaler

Foriker
Beiträge
28
Ort
Stadt Ilmenau
Hallo zusammen!
Welche Unterschiede bezogen auf eine V100 003 und einer BR 110 könnt Ihr mir außer der Nummerierung noch aufzählen.
Epochenwechsel?

Gruß Ilmtaler
 
Falls das der Grund der Frage war: Die Lok fuhr auch bis 1972 als 110 003 in grün-weiß.
Optisch weicht das Vorbild (auch) in der Form der Sonnenblende (nur über dem mittleren Seitenfenster) ab von den ersten Serienloks.
Bei späteren Serien gibt es weitere Unterschiede.

Zu den Details siehe http://www.v100-online.de.

MfG
 
Hallo Dikusch!
Als Neuling ist dieses Forum nicht sofort Überschaubar aber nützlich.
Beabsichtige nicht ewig Umschreibungen zu fabrizieren.
Gehe davon aus Ihr seit mehr als sonstwelche Fachleute.

Hab aber Deinen Hinweis trotzdem freundschaftlich verstanden.

Gruß Ilmtaler
 
So war er auch gemeint.
Gleich noch ein Hinweis hinterher:
Du brauchst den zuvorstehenden Post nicht zitieren. Einfach den Antwort-Button benutzen. :allesgut:
 
Anfrage zur Kaufberatung V100 003 oder BR110 Diesellok

Guten Abend!
So, mal andersrum gefragt:
In der Rubrik Rollendes Material wird eine V100 003 als Neuware angeboten, bin nicht abgeneigt!
Ein Modellbahnhändler verkauft eine neue BR 110 Diesellok.
Äußerlich bin ich nicht in der Lage diese Typen zu unterscheiden, weil sehr viele Varianten möglich sind.
Danke für den Link V100-online.de! Echt überwältigend.
Ich fahre Rollendes Material(Lok's) 2,3. und 4.Epoche aus früherem Bestand und nun Nachkommens Erweiterung.
Wollte unseren Doppelstockzug mit eine dieser beiden Typen vorbildgerecht bestücken, gehe ich der Annahme die V100 003 ein selteneres Fahrzeug war?
Epochen bedeuten doch Zeitabschnitte in den die verschiedenen Fahrzeuge gebaut, je höher die Epoche je moderner das rollende Material. Also wäre doch BR 110 neuerer Bauart, etwa 4 Epoche?Oder?
Gruß Ilmtaler
 
Nö, V100 ist ja die Epoche III Bezeichnung, die ab 1970 sich in BR110 änderte und die 110.003 (V100.003) war nur bis so 1971 grün/weiß lackiert. Danach war sie auch rot. ;)
 
Aha,
nun verstehe ich langsam.
Also muß ich meine Überlegung umdrehen in grün/weiß oder Rot, damit meine Personenwagen zur zeitgemäßen Lok passen.
Beispiel: Nirosta Y-Wagen passen nicht zur V100 003 grün/weiß,
gab es so nicht.

MfG

Ps: Hoffentlich bring ich hier Äpfel und Birnen auf die Reihe.
 
Zitat Ilmtaler: Beispiel: Nirosta Y-Wagen passen nicht zur V100 003 grün/weiß,

Es ist zwar kaum anzunehmen das V 100 003 Schnellzüge beförderte, denn Y-Wagen kamen zu jener Zeit eigentlich nur dort, insbesondere im internationalen Verkehr zu Einsatz, da der Nirostawagen 1966 und die Lok 1968 indienstgestellt wurde, wäre es epochal aber gerade noch so möglich. Wenn der Waggon nicht gleich zu Anfang 1968 umgezeichnet wurde.

mfg tommy
 
Die V 100 003 ...

... hat zu den Serienloks neben der Messelackierung (bis ca. 1972) als weiteren augenfälligen Unterschied die "kurze" Sonnenblende über den Führerstandsseitenfenstern, welche sie auch in ihrer "roten" Karriere behielt.

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Gruß tt-120
 
@tt-120:
Hast Du aber schön sauber hinbekommen.

Andi
 
die Vorgehensweise hatte ich hier schon mal ganz grob beschrieben. Leider hatte ich seinerzeit (glaube so 2004) während der Bearbeitung keine Fotos für eine bebilderte Anleitung angefertigt, bei genügend Nachfrage aber sicherlich wiederholbar.

Gruß tt-120
 
Es ist zwar kaum anzunehmen das V 100 003 Schnellzüge beförderte....

Wenn man das nicht grade an der V100 003 festmacht, Schnellzugdienst der V100 / 110 / 112 / 114 gab es schon, sogar internationalen Schnellzugdienst....

Als 1988/89 im BW Zittau die 52.80 "auf den Rand" ging, taten die Zittauer 118 verstärkt Dienst im Güterverkehr. Dafür gab es Einsätze der 112 in Doppeltraktion vor den internationalen Schnellzügen Dresden - Kosice und Leipzig - Margretcany zwischen Dresden und Zittau... (Die Schnellzüge waren auf den Rampen für die 118 grenzlastig und trotz gleicher Motorleistung bei 118.6-8 und 2x 112 waren 8 Achsen besser als 6...)
Und da war vorherrschend der "Y" im Geschäft, zumindest planmäßig. (Ich bin allerding im Sommer 89 mit einem Ag von Leipzig nach Poprad gereist...)

FD851
 
Vorbildfoto

Wo kommen dann die Bilder her, die die Lok 1972 noch mit dem Messelack zeigen?

Ein Vorbildfoto der 110 003-1 in der grün-beigen Messelackierung ist hier abgedruckt (http://www.amazon.de/Moderne-Reichs...=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1239130631&sr=1-7) : EK-Buch "Moderne Reichsbahn - Diesel-und Elektrotriebfahrzeuge der DR in der Epoche des Traktionswechsels" . Auf Seite 56 ist dort ein Bild der Maschine zu sehen. Sie steht im Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofs. Aufnahmedatum des Bildes ist der 25.2.1973.

MfG
tt-ker
 
Zitat von FD851: Wenn man das nicht grade an der V100 003 festmacht, Schnellzugdienst der V100 / 110 / 112 / 114 gab es schon, sogar internationalen Schnellzugdienst....

Genau so wollte ich ja auch verstanden werden. Schließlich kamen sogar die V 60, BR 94.5-17 zu Schnellzugehren, wenn auch auf nur kurzen Abschnitten z.b. im Fährverkehr und die BR 95 vor Eilzügen Ludwigsstadt - Saalfeld :allesgut:

mfg tommy
 
Da ich den Herren TT120 gut kenne und selber meine auch so bearbeitet habe, antworte ich schon mal.
Gehäuse abbauen, Fenster raus nehmen, und dann mutig
das Ganze abgefeilt. Bei ihm wurde, so weit ich weiß, noch etwas gespachtelt weil er etwas zu viel.... .
Das Ganze wurde mit original Tillig- Lack geairbrusht.
Eigentlich ganz einfach.
Ich hoffe die Frage gut beantwortet zu haben.
 
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