• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Unterschied zwischen Schalt- und Kontaktgleis?

Meiner Meinung nach, der Kontaktgleis bedeutet einen Kontakt mit der Schiene zu machen, also galvanisch nicht isoliert von der Schiene.
Der Schaltgleis hat keine elektrische Verbindung zu Schiene ( kann aber haben) z.B. Reed Kontakte, Hall oder optische Sensoren Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Teile müssten eigentlich DIODENGLEIS heißen, es sind ja nur Dioden verbaut, die im Analogbetrieb den Strom nur in eine Richtung bzw. Fahrtrichtung durchlassen.
Na ich dachte immer die Gleise mit dem Gleichrichter heißen Gleichrichtergleise.
So hab ich das eigentlich mal gelernt.
Schaltgleise sollen doch was schalten. Das können Gleichrichtergleise nicht.
 
Der ttopa hat mal wieder Recht, ausgeben muß er aber nichts dafür. :bia:
Das Schaltgleis ist etwas neben dem Fahrgleis angeordnet und der Radsatz der Lok gibt einen Kontakt zu diesem Gleis.
Damit wird ein Relais geschaltet, mit oder ohne Selbsthalterung je nach Bedarf und Funktion.
 
Für die Polarisierung der Herzstücke dieser Kreuzung schlägt die Firma Tillig 4 Schaltgleise vor:
Schaltgleis 83159
- https://www.tillig.com/dateien/Prod...leise/83159_368440-Schaltgleis_2020_04_22.pdf
Kreuzung 83161
- 83161 - Tillig Modellbahnen
- https://www.tillig.com/dateien/Prod...zungen/83161_368361-Kreuzung15_2019_09_19.pdf

Über die Begriffswahl kann man diskutieren. Wenn man handelsübliches Material verwendet, ist man an die Benennung der Hersteller gebunden. Die Hersteller werden die Benennung ihrer Artikel wohl nicht ändern.
Vielleicht ein hinkendes Beispiel: Bei den benzin- und dieselgetriebenen Fahrzeugen gibt man Gas (was für Gas?). Was sagt man bei einem Elektroauto?
 
Schon vor 50 Jahren gab es das Schaltgleis bei Zeuke und auch zum Nachrüsten die Kontaktgarnitur.

So konne man aus einem einfachen Gleis ein Schaltgleis machen.

Und da waren wieder die zwei Begriffe für den gleichen Vorgang.:fasziniert:
:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ganz einfach - es wurde doch schon erklärt.
Ein Kontaktgleis stellt den Kontakt zu einer Schiene her und ein Schaltgleis kann auch einen potentialfreien Schalter beherrbergen (z.B. zum Lichtschranke, Hallsensor oder Reed-Kontakt).
Das Ergebnis kann bei beiden das Gleiche sein - daher die schwammige Bezeichnung. Wichtig ist doch nur, was will ich damit machen - zum Gleispotential verbinden, oder galvanisch getrennt schalten.
Wenn das egal ist, ist es auch egal, wie es aufgebaut ist...
 
Zurück
Oben